fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren. Sie haben umfassende Kompetenzen 28 professionellen Handelns für den [...] ng und Lernförderung, 2. können auf Grundlagen anwendungsbezogenen Wissens individuelle und klassenbezogene Settings in Kooperation mit anderen Lehrkräften gestalten, 3. kennen relevante Ansätze, Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-33-redaktionsfassung-neue-prako-m.ed.-sondpaed-2019-fuer-2.-senatslesung-stand-11-01-2019.pdf
verbindlich Veranstaltungen zu besuchen, die vom IQSH durchgeführt werden. Ziele der Seminare sind die Aufarbeitung der systematischen Beobachtung, Analyse und Reflexion eigener und fremder Praxis sowie die Reflexion [...] exiven Kompetenzen vor dem Hintergrund fachrichtungsspezifischer Aspekte. Grundlegend für die Aufarbeitung und Reflexion sind die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. (10) [...] Lernsituationen im zeitlichen Umfang von 14 Unterrichtsstunden je Fachrichtung. Sie können im regulären Klassen- und Fachunterricht sowie in Einzel- oder Kleingruppensettings geleistet werden. Zu erstellen sind
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
nehmerinnen. Deren Aufgabe bestand darin, das abgebildete Lebensmittel so- wie seine Farbe zu benennen und es in dieser Farbe auf der Liste auszumalen (vgl. Abb. 6). Die Bild-Karten aus der Spielebox konnten [...] TN Teilnehmerinnen und Teilnehmer vdek Verband der Ersatzkassen e. V. VHS Volkshochschule VK Vorschulklassen WHO World Health Organisation (=Weltgesundheitsorganisation) III Abbildungsverzeichnis Abbildung [...] ...... 24 Abbildung 6: Eine Teilnehmerin beschriftet die abgebildeten Lebensmittel und malt sie farbig aus. ............................................................. 32 Abbildung 7: Zusätzliche H
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
einer metaphorisch beschriebenen „Vierklassengesellschaft“: 1. Klasse: Chamäleons (vgl. Z. 33 ff) 2. Klasse: Igel (vgl. Z. 52 ff) 3. Klasse: Biber (vgl. Z. 61 ff) 83 4. Klasse: Unterklasse (vgl. Z. 67 ff) bzw [...] denen hier aufgezeigten „Klassen“ (vgl. Symbolsprache) deutlich mit den jeweiligen zuge- schriebenen Kriterien herausstellen und so seine Position „Klasse“ und auch „Klassenbe- wusstsein“ verdeutlichen [...] Struktur ableiten. Man zö-25 gert, von einer Klassenanalyse zu sprechen, weil die Fraktionen, die sich abzeichnen, in sich sehr inhomogen sind. Von Klassenbewusstsein in irgendeinem hergebrachten Sinn kann ohnehin
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Programme. Dies fängt bei der Namensgebung der Programme an, geht weiter über die Wahl der verwendeten Farben und die Formgebung von Bedienelementen bis hin zu den animierten Sympathiefiguren. Aus dieser Gestaltung [...] sich sogar die in die- sem Lehrwerk deutlich ausgeprägte Aufteilung der Bruchrechnung auf die Klassenstufen 5 bis 7 in der optischen Gestaltung des Menüs widerspiegelt (vgl. obige Abbildung). Für Schülerinnen [...] "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, 2003. 4. MatheBits: Bruchrechnen; Klasse 5/6. Westermann-Multimedia, Braunschweig: Westermann, 1999. 1 Einführung 2 Diagnostische Lernprogramme
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
ienz • Farb-, Design- und Architekturtheorie und -geschichte (u. a. Baukultur und Denkmalpflege) • Konzeption, Entwurf, Planung und Ausführungspraxis der Farb- und Raumgestaltung sowie der Farb-, Besc [...] Chemie • Stoffklassen, funktionelle Gruppen • ausgewählte Reaktionsmechanismen und Synthesen • UV/Vis- und IR-Spektroskopie • natürliche und synthetische Makromoleküle • Aromate • Farbstoffe und Färbeverfahren [...] Bekleidungstechnik /-ge- staltung Seite 121 16. Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik 16.1 Besonderheiten Die berufliche Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik bezieht
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
überprüfte er die Tests in etwa 40 Schulklassen des 4. bis 6. Schuljahres und entwickelte sie auf diesem Wege weiter. Letztlich gelangte er durch Analysen in über 120 Klassen des 3. bis 10. Schuljahres zu elf [...] chungen betrachtet. Diese werden nun zusammenfassend vorgestellt. Mittels der Analyse der Klassenarbeiten von zwei Klassen des 8. Schuljahrgangs einer russischen Schule (Moskau) typisierte Shevarev bereits 1946 [...] Analyse schriftlicher Tests, die im Herbst 1982 kurz nach Beginn des Schuljahres an 861 Schüler aus 28 Klassen des 7. Schuljahrganges von insgesamt 8 Realschulen im Bielefelder Raum ausgegeben wurden. Dieser
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
sich durch ihre Persönlichkeit und frühere Gruppenleitungs- oder Unterrichtserfahrungen (z.B. Klassensprecher, Nachhilfelehrer, Jugendtrainer im Sportverein) auszeichnen. Dieser Weg ist für den FB Mathematik [...] festgelegt. Didaktisch gilt das oben Gesagte. Anwendung in der Ökonomie In Abb. 3 ist oben in roter Farbe ein Interpolationspolynom durch vier frei ziehbare Punkte gelegt. Bei seiner Deutung als Kostenfunktion [...] werden die Studierenden regelmäßig mit dem Wiki konfrontiert, so dass eine höhere Akzeptanz zur Aufarbeitung fehlender Kenntnisse gegeben ist. Darüber hinaus kann das Angebot aber auch ohne unmittelbaren
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2017
g zur Sprachförderung Download Organische Batterien mit dem Hennafarbstoff 18.09.2017 2 MB (PDF) Organische Batterien mit dem Hennafarbstoff Download Nachweis von Quecksilber in der Luft mittels der TRFA [...] Möglichkeit, dass sich Klassen und auch Einzelpersonen vorher anmelden und sich eine Sitzplatzgarantie sichern konnten. Unter den Zuschauern waren viele chemieinteressierte Schulklassen und Lehrkräfte, Kinder [...] wird. Ein weiteres Poster wurde von Svenja Pansegrau zum Thema "Organischen Batterien mit dem Hennafarbstoff" vorgestellt. In der Postersession " Analytik bewegt " präsentierte Sebastian Böttger den "Nachweis
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
Vortrag wurden viele alltägliche, blaue Gegenstände chemisch eindrucksvoll vorgestellt und in farbenfrohen und spannenden Experimenten veranschaulicht, wovon einige ebenso vom Publikum selbst durchgeführt [...] können. InnoTruck Redox-Flow-Batterie und Rasterelektronenmikroskop: Neues Workshop-Angebot für Schulklassen im InnoTruck Ab sofort können sich Schülerinnen und Schüler auf ein erweitertes Experimentierangebot [...] sind. Im InnoTruck des Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF) können nun angemeldete Schulklassen bei Experimentierworkshops eigene Redox-Flow-Zellen bauen und in Betrieb nehmen. Die Versuchsanordnung