http://www.eule-flensburg.de/veranstaltungen
Kontext stehen Lehrkräfte oft vor Herausforderungen wie Stress, Überlastung und Konflikten im Klassenzimmer. Achtsamkeitsübungen können dabei helfen, diese Probleme zu bewältigen und eine positive Lernumgebung [...] können Stress reduzieren, die Konzentration verbessern, emotionale Intelligenz fördern und das Klassenklima positiv beeinflussen. Durch die Integration von Achtsamkeit in den Unterricht können Lehrkräfte [...] Kinder- und Jugendliteratur mit historischem Hintergrund und deren digital gestützte Umsetzung (Klassen 5–10) (12.06.2024/Präsenzveranstaltung) 12. Juni 2024 | 15:30 – 17:30 | Präsenzveranstaltung Dr.
/dualer-master-sopaed/forschung/mathe-navi
wird. Das Navi-Konzept ist aktuell für die Klassenstufen 1 und 2 vollständig ausgearbeitet, die Diagnose- sowie Förderhinweise und -materialien der Klassenstufen 3 und 4 werden zukünftig ergänzt. Die Effekte [...] Inhaltsbereiche (z.B. zur Förderung des Einmaleins oder zur Ablösung vom zählenden Rechnen) oder Klassenstufen beziehen und insbesondere die Inhalte des Anfangsunterrichts abdecken. Beim genaueren Blick auf [...] der unterrichtsergänzenden oder -ersetzenden Lernzeiten für einzelne Gruppen von Kindern zur Aufarbeitung von Lernschwierigkeiten zeigt […], dass die Lehrkräfte eher selten einem bestimmten Trainingskonzept
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Kleinau, Elke/Tervooren, Anja (Hrsg.): Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, Heft 68 (35), "Aufarbeitung des Umgangs mit sexualisierter Gewalt in der Deutschen Gesellschaft für Erziehungswissenschaft [...] Vielfalt (1/48) (Friedrich Verlag); Birgit Palzkill, Frank G. Pohl, Heidi Scheffel: Diversität im Klassenzimmer. Geschlechtliche und sexuelle Vielfalt in Schule und Unterricht (Cornelsen). In: Pädagogik (74)
/geschichte/personen/personen/pd-dr-sven-tode
kleinen Städten Westpreußens – ein Forschungsprojekt, in: Gedächtnis und Erinnerung und ihre mediale Aufarbeitung, Tagungsband der historischen Kommission ost- und westpreußische Landesforschung 2017 (im Druck)
/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
Astrid Schwabe), Stuttgart 2017. Landespolitik mit Vergangenheit. Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der schleswig-holsteinischen Legislative [...] Neumünster 2000. Zum Buch "Erzählt es euren Kindern", Vorschlag für eine schulart- und klassenstufenübergreifende Nutzung der kostenlosen Schulausgabe für Schleswig-Holstein, in: Ministerium für Bildung
/geschichte/personen/personen/melanie-richter-oertel
rialien.pdf Melanie Richter-Oertel: Handreichung für Lehrkräfte: Den Lernort Neulandhalle mit Schulklassen erkunden – ein inklusives schuldidaktisches Nutzungskonzept, in: Uwe Danker/Melanie Richter-Oertel [...] Juni 2023 Gemeinsam mit Uwe Danker, Marie-Theres Marx, Jan Waitzmann: Geschichtswissenschaftliche Aufarbeitung der personellen und strukturellen Kontinuität nach 1945 in der s.-h. Legislative und Exekutive [...] Funktionen und Mitgliedschaften Netzwerk Gesellschaftswissenschaften Aktuelle Forschungsprojekte Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Die Forschungsstelle für regionale
/geschichte/personen/personen/prof-dr-marc-buggeln
Zuflucht, Erinnerungsraum, Campus Verlag: Frankfurt am Main 2008 (gemeinsam mit Inge Marszolek). Klasse (WerkstattGeschichte, Heft 41/2005) (gemeinsam mit Geoff Eley). Online unter: www.werkstattgeschichte [...] er Perspektive. Laufzeit: 01.01.2024 - 31.12.2026 Verantwortlich: Marc Buggeln Projekt öffnen Aufarbeitung der Geschichte der deutschen Sinti und Roma in Schleswig-Holstein Die Forschungsstelle für regionale
/physik/forschung/publikationen
Elektrische Salon: Physikgeschichte in einem Science Center. In: PhyDid B. ( Volltext ) Heering, Peter; Klassen, Stephen; Metz, Don (Eds, 2013): Enabling Scientific Understanding through Historical Instruments [...] tions: Recreating Science and Technology of the Past. Edinburgh, NMS, 194-208. Heering, Peter & Klassen, Stephen (2011): Troublesome Droplets: Improving Students' Experiences with the Millikan Oil Drop [...] Hands-On Nature Study in North America, 1890-1930, in: NTM 19, 432-433. Kiupel, Michael (2011): Farbe im Lichte der Physik, in: Wolfschmidt, Gudrun (Hrsg.): Colours in Culture and Science, Beiträge zur
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
k. München: kopaed, S. 33–56. Kreye-Gilbrich, M. & Rückert, F. (2015): Das Haus der Farben. Raumwirkung durch Farben. In: Kunst und Unterricht – Szenische Räume, H. 389–390, S. 34–35. Rückert, F. (2015): [...] F. (2023) Experimenteller Film meets Lehrvideo. Künstlerisch-experimentelle Lehrvideos zum Thema Farbe als Auslöser von Lernprozessen im Fach Kunst. In: Lübke, C. & Schmidt-Wetzel, M. (Hrsg.): Auf der [...] Superheldinnen und -helden heben ab. Pixilationen in frühen Filmen und in Stop-Motion-Clips einer ersten Klasse heute. In: BDK-Mitteilungen, H. 02/2017, S. 4–8. Rückert, F. (2016): Kunstdidaktik im Spannungsfeld
/ksm/rund-um-die-praktika
Flensburger Wirtschaftsschule – Schulbegleitung in Migrationsklassen Während meines Studiums habe ich zwei Jahre als Schulbegleitung in Migrationsklassen an der HLA-Die Flensburger Wirtschaftsschule gearbeitet [...] research Deutschland Flensburg HLA - Die Flensburger Wirtschaftsschule Im Bereich der BiK-DaZ und AVSH/DaZ-Klassen für geflüchtete Jugendliche ab dem 16. Lebensjahr als unterstützende Begleitung im Unterricht [...] Unterrichtsvorbereitungen Neuseeland Auckland Glendowie Primary School Unterrichtsbegleitung bei zwei 1. Klassen, Gruppenarbeit Neuseeland Taihape River Valley Stables Betreuung der Gäste, Büroarbeit am Empfang