fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-11-redaktionsfassung-neue-psto-m.ed.-sondpaed-2019-inkl.-fsaen-fuer-2.-lesung-senat-stand-09-01-2019.pdf
pädagogische Konzeptbildung in die lernortunabhängige schulische Förderung transferieren, didaktisch aufarbeiten, anwenden und reflektieren. Sie haben umfassende Kompetenzen 28 professionellen Handelns für den [...] ng und Lernförderung, 2. können auf Grundlagen anwendungsbezogenen Wissens individuelle und klassenbezogene Settings in Kooperation mit anderen Lehrkräften gestalten, 3. kennen relevante Ansätze, Konzepte
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/-33-redaktionsfassung-neue-prako-m.ed.-sondpaed-2019-fuer-2.-senatslesung-stand-11-01-2019.pdf
verbindlich Veranstaltungen zu besuchen, die vom IQSH durchgeführt werden. Ziele der Seminare sind die Aufarbeitung der systematischen Beobachtung, Analyse und Reflexion eigener und fremder Praxis sowie die Reflexion [...] exiven Kompetenzen vor dem Hintergrund fachrichtungsspezifischer Aspekte. Grundlegend für die Aufarbeitung und Reflexion sind die an der Universität erlernten wissenschaftlichen Modelle und Ansätze. (10) [...] Lernsituationen im zeitlichen Umfang von 14 Unterrichtsstunden je Fachrichtung. Sie können im regulären Klassen- und Fachunterricht sowie in Einzel- oder Kleingruppensettings geleistet werden. Zu erstellen sind
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/14-grimm-gluecksforschung-gesamt-2.pdf
substantielle Verbesserung des materiellen Wohlstands. So stieg die Anzahl der Haushalte mit Farbfernsehen von 40 auf 82%, die Nummer der Telefonanschlüsse von 10 auf 63%. Die Lebenszufriedenheit stieg [...] unsere Großeltern ihr Leben wahrscheinlich nicht als unglücklicher einschätzten, weil sie kein Farbfernsehen hatten, so gehört dieses heute zum Standard. Ebenso sehr hat man sich an viele andere Aspekte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-1-alphiteb.pdf
ist, wie lange sie dauert, welche Zielsetzungen verfolgt wer- den etc. Zusätzlich gliedert eine farbliche Markierung die Übungen in drei Lernphasen: Einstieg, Erarbeitung und Vertiefung. So können Kursleitende
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
nehmerinnen. Deren Aufgabe bestand darin, das abgebildete Lebensmittel so- wie seine Farbe zu benennen und es in dieser Farbe auf der Liste auszumalen (vgl. Abb. 6). Die Bild-Karten aus der Spielebox konnten [...] TN Teilnehmerinnen und Teilnehmer vdek Verband der Ersatzkassen e. V. VHS Volkshochschule VK Vorschulklassen WHO World Health Organisation (=Weltgesundheitsorganisation) III Abbildungsverzeichnis Abbildung [...] ...... 24 Abbildung 6: Eine Teilnehmerin beschriftet die abgebildeten Lebensmittel und malt sie farbig aus. ............................................................. 32 Abbildung 7: Zusätzliche H
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/18-handreichung-vertraege-leicht-gemacht.pdf
einzelne Wörter aufschreiben und erstellen Sie gemeinsam eine Mindmap. Verteilen Sie dazu evtl. farbige Karten, auf denen die Wörter aufgeschrieben werden können. Lassen Sie die Lernenden erzählen, welche
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/1989-12-01-epa-sozialk-politik.pdf
einer metaphorisch beschriebenen „Vierklassengesellschaft“: 1. Klasse: Chamäleons (vgl. Z. 33 ff) 2. Klasse: Igel (vgl. Z. 52 ff) 3. Klasse: Biber (vgl. Z. 61 ff) 83 4. Klasse: Unterklasse (vgl. Z. 67 ff) bzw [...] denen hier aufgezeigten „Klassen“ (vgl. Symbolsprache) deutlich mit den jeweiligen zuge- schriebenen Kriterien herausstellen und so seine Position „Klasse“ und auch „Klassenbe- wusstsein“ verdeutlichen [...] Struktur ableiten. Man zö-25 gert, von einer Klassenanalyse zu sprechen, weil die Fraktionen, die sich abzeichnen, in sich sehr inhomogen sind. Von Klassenbewusstsein in irgendeinem hergebrachten Sinn kann ohnehin
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2005-lernsoftware-und-lehrwerke.pdf
Programme. Dies fängt bei der Namensgebung der Programme an, geht weiter über die Wahl der verwendeten Farben und die Formgebung von Bedienelementen bis hin zu den animierten Sympathiefiguren. Aus dieser Gestaltung [...] sich sogar die in die- sem Lehrwerk deutlich ausgeprägte Aufteilung der Bruchrechnung auf die Klassenstufen 5 bis 7 in der optischen Gestaltung des Menüs widerspiegelt (vgl. obige Abbildung). Für Schülerinnen [...] "Mathematikunterricht und Informatik" der GDM, 27.-29.9.2002, Soest, 2003. 4. MatheBits: Bruchrechnen; Klasse 5/6. Westermann-Multimedia, Braunschweig: Westermann, 1999. 1 Einführung 2 Diagnostische Lernprogramme
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
ienz • Farb-, Design- und Architekturtheorie und -geschichte (u. a. Baukultur und Denkmalpflege) • Konzeption, Entwurf, Planung und Ausführungspraxis der Farb- und Raumgestaltung sowie der Farb-, Besc [...] Chemie • Stoffklassen, funktionelle Gruppen • ausgewählte Reaktionsmechanismen und Synthesen • UV/Vis- und IR-Spektroskopie • natürliche und synthetische Makromoleküle • Aromate • Farbstoffe und Färbeverfahren [...] Bekleidungstechnik /-ge- staltung Seite 121 16. Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik 16.1 Besonderheiten Die berufliche Fachrichtung Farbtechnik, Raumgestaltung und Oberflächentechnik bezieht
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
KA=Klientenaversion; 7-stufige-Skala, 1=völlig unzutreffend, 7=völlig zutreffend; n=731)22; ZUF=Arbeitszufriedenheit (5-stufige-Skala, 1=sehr unzufrieden, 5=sehr zufrieden); WFC=Work-Family-Conflict (5-st [...] KA=Klientenaversion; 7-stufige-Skala, 1=völlig unzutreffend, 7=völlig zutreffend; n=491)31; ZUF=Arbeitszufriedenheit (5-stufige-Skala, 1=sehr unzufrieden, 5=sehr zufrieden); WFC=Work-Family-Conflict (5-st [...] Teilnehmer(inne)n ergänzten Belastungen zusammengefasst. Jede/r Teilnehmer(in) konnte dann mit drei farbigen Klebepunkten entscheiden, wel- che der genannten Belastungen besonders wichtig sind und somit vorrangig