/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
6. Budde, Jürgen (2007): Brauchen wir Jungenförderung am Gymnasium?! In: Jahnke-Klein, Sylvia; Kiper, Hanna; Freisel, Ludwig (Hg.): Gymnasium heute. Baltmannsweiler, S. 215-231. Budde, Jürgen (2007): [...] David-Samuel; Gaube, Thomas (Hg.): Heterogenität und Bildung - eine normative pädagogische Debatte? (Gymnasium - Bildung - Gesellschaft), S. 41–63. Arndt, Ann-Kathrin; Blasse, Nina; Budde, Jürgen; Heinrich,
/englisch/englisch-studieren-formales/studiengaenge-des-instituts
2020/2021) Lehramt an Gymnasien M.Ed HeSe Überblick M.Ed. Gymnasien Modulkatalog M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2020) Lehramt Sonderpädagogik M.Ed. HeSe siehe M.Ed. Gemeinschaftsschule, M.Ed Gymnasium bzw. [...] Abschluss Start Überblick Modulkatalog Lehramt an Grundschulen M.Ed. HeSe Überblick M.Ed. Grundschulen Modulkatalog M.Ed. Grundschulen im Teilstudiengang Englisch Lehramt an Gemeinschaftsschulen M.Ed. HeSe [...] M.Ed. Grundschule Lehramt an berufsbildenden Schulen (Vocational Education) M.Ed. HeSe Überblick M.Ed. Vocational Education Modulkatalog M.Ed. Vocational Education im Teilstudiengang Englisch Master of
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/zur-person
Philosophie und Pädagogik an der Universität Hamburg; Abschlüsse: Erstes und zweites Staatsexamen fürs Lehramt an der Oberstufe allgemeinbildender Schulen; 1996 Promotion zum Dr. Phil. am Fachbereich Sprachw [...] ortliche Unterrichtstätigkeit als Studienreferendar für die Fächer Englisch und Philosophie am Gymnasium Finkenwerder 1998 - 2002 Hochschulassistent (C1) für Anglistik/Linguistik am Institut für Anglistik
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Fachverbands Moderne Fremdsprachen (FMF) Niedersachsen im Rahmen seiner Landestagung, Felix-Klein-Gymnasium Göttingen "Bedeutungs-Inkongruenzen und ihr diskurskritisches Potential" 21.9.2002, 33. Jahrestagung [...] 2002, Gastvortrag auf Einladung des Fachseminars Englisch am Staatlichen Seminar für Lehrerbildung (Lehramt an Gymnasien) Halle "Wie kann fremdsprachlicher Literaturunterricht evaluiert werden?" (Referat und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/erfolgreicher-auftakt-des-2-pensa-flensburg-kongresses-an-der-europa-universitaet-flensburg
Europa-Universität Flensburg, referierte über die bestehenden Möglichkeiten zum Schulpraktikum an einem Gymnasium in Pensa: Lehramtsstudierende aus Flensburg haben die Chance, ihr obligatorisches Praxissemester [...] erweitern. Er dauert vier Tage und wird veranstaltet von derEuropa-Universität Flensburg, dem Alten Gymnasium Flensburg, der DIAKO Flensburg, der Stadt Flensburg, der Firma gb Meesenburg OHG, der Stadt Flensburg
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
Berlin promoviert, im Anschluss an das Referendariat war er als Studienrat an einem Freiburger Gymnasium tätig. Forschungsinteressen Die Forschungsinteressen von Holger Jahnke liegen in den Arbeitsbereichen [...] Flensburg (zuvor Universität Flensburg) Studienreferendar, Studienassessor und Studienrat für das höhere Lehramt an Gymnasien in den Fächern Erdkunde (HF), Italienisch (HF) und Französisch (HF) in Stuttgart und
/physik/wer-wir-sind/personen/prof-dr-peter-heering
der Universität Hamburg 05. 1994 –04. 1996 Referendariat am Staatlichen Studienseminar sowie am Gymnasium am Mühlenweg in Wilhelmshaven, Abschluss 2.Staatsexamen 11. 1990 – 12. 1995 Promotion zum Dr. rer [...] Carl‐von‐Ossietzky Universität Oldenburg 07. 1990 Abschluss 1. Staatsexamen Physik und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der Universität Oldenburg Funktionen Seit 2020 Mitglied im Committee on Education
/kunst/wer-wir-sind/lehrbeauftragte/fuetterer-werner
lstein. OStR. Langjährige Schulerfahrung in Kunstpädagogik in den Schulformen Gesamtschule und Gymnasium, Erfahrung in der Schulentwicklung. Mitglied der Fachaufsicht Kunst in Schleswig-Holstein, Mitarbeit
/germanistik/abteilungen/sprachwissenschaft-und-sprachdidaktik
issenschaften und in den Masterstudiengängen für Grundschule, Gemeinschaftsschule als auch das Gymnasium orientiert. Thematische Schwerpunkte der Eingangsphase in diesen Studiengängen sind die Grundlagen
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/alumni/abschlussarbeiten-ma-praevention-und-gesundheitsfoerderung
Akzeptanz und Durchführbarkeit der Intervention "Stressfrei durch die Sek.II" an einem beruflichen Gymnasium in Flensburg. (Betreuerin: Petra Hampel) Sielaff, Nora (2017). Belastungen und Bewältigungsstrategien