fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/das-wissenschaftliche-arbeiten.pdf
Dokument1 Europa‐Universität Flensburg ‐ Auf dem Campus 1 ‐ 24943 Flensburg | Institut für Erziehungswissenschaften Das wissenschaftliche Arbeiten Wissenschaftliches Arbeiten zeichnet sich durch eine suchende
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/hinweise-fuer-die-gestaltung-von-referaten.pdf
Dokument1 Europa‐Universität Flensburg ‐ Auf dem Campus 1 ‐ 24943 Flensburg | Institut für Erziehungswissenschaften Hinweise für die Gestaltung von Referaten Inhaltliches: Thema verdeutlichen: Worum geht es
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/zitieren-von-internetquellen.pdf
Microsoft Word - Zitieren_von_Internetquellen | Institut für Erziehungswissenschaften Europa‐Universität Flensburg ‐ Auf dem Campus 1 ‐ 24943 Flensburg Zitieren von Internetquellen Die Adresse im Internet [...] ionskultur. URL: http://www.gmk.medienpaed.de/auf002.htm [Stand27.05.06] | Institut für Erziehungswissenschaften Europa‐Universität Flensburg ‐ Auf dem Campus 1 ‐ 24943 Flensburg und wo beispielsweise [...] http://www.bleuel.com/ip-zit.pdf [PDF-Datei, S. 1-15] [Stand 15.05.2006]. | Institut für Erziehungswissenschaften Europa‐Universität Flensburg ‐ Auf dem Campus 1 ‐ 24943 Flensburg von Randow, Gero (09.03
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/formale-hinweise-fuer-wissenschaftliche-arbeiten-abt.-schulpaed.pdf
Quelle kenntlich gemacht und die entsprechende Literatur angegeben wird. Viele Autoren der Erziehungswissenschaft arbeiten mit dem sog. Harvard-System, der amerikanischen Zitierweise Hierbei wird ein Kurzbeleg
fileadmin/content/abteilungen/erziehungswissenschaft/dokumente/dokumente-fuer-studies/bewertungkriterien-wissarbeiten-abt.-schulpaed.pdf
verfassen, sind Sie aufge- fordert zu zeigen, dass Sie ein pädagogisch relevantes Thema erziehungswissenschaftlich überzeugend bearbeiten können. Diese Texte werden daher anhand folgender Kriterien beurteilt: [...] einen (fachlich kundigen) Leser Ihre Thesen verständlich? - Bedienen Sie sich einer klaren erziehungswissenschaftlichen Fachsprache? - Haben Sie formale Vorgaben aus der Prüfungsordnung berücksichtigt?
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/downloads/antrag-2006-heinrich-boell.pdf
Methoden im Rahmen der neu eingeführten bzw. geplanten BA/MA-Studiengänge 'Vermittlungs-' bzw. 'Erziehungswissenschaften'. Schließlich soll noch darauf hingewiesen werden, dass vom federführenden Antrag- steller
fileadmin/content/abteilungen/sozial-bildungsoekonomik/dokumente/dissertationen-promotionskolleg/larmann.pdf
itäten im Laufe einer akademischen Karriere? Eine empirische Analyse am Fallbeispiel der Erziehungswissenschaft ...................................................... 190 PUBLIKATIONEN Rezension: Tobias
fileadmin/content/abteilungen/kommunikationsstoerungen/dokumente/downloads/qualitative-forschungs-methoden-.pdf
Friebertshäuser, P.; Prengel, A. (Hg.) (1997): Handbuch qualitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Weinheim/ München: Juventa. Glinka, H.J. (1998): Das narrative Interview. Eine Einführung [...] Qualitative Forschung. Weinheim/ Basel: Beltz. Krapp, A.; Prell, S. (1975): Studienhefte zur Erziehungswissenschaft. Heft 5: Empirische Forschungsmethoden, Einführung. München: Oldenbourg. Lamnek, S. (Hg.) [...] München: Juventa Verlag. Wellenreuther, M. (2000): Quantitative Forschungsmethoden in der Erziehungswissenschaft. Eine Einführung. Weinheim/ München: Juventa. Witzel, A. (1982): Verfahren der qualitativen
fileadmin/content/projekte/globales-lernen/dokumente/orientierungsrahmen-globale-entwicklung-2016.pdf
Theorieansätze und aktuelle Analysen relevanter Wissenschaf- ten in diesen Bereichen sowie der Erziehungswissenschaft, • durch Orientierungs- und Qualifizierungsbedürfnisse auf gesellschaftlicher und individueller [...] der Globalisierung. Orientierung von Jugendlichen in der Weltgesellschaft. Zeitschrift für Erziehungswissenschaft 8, S. 223–239 Asbrand, B. (2009): Wissen und Handeln in der Weltgesellschaft. Eine quali [...] ruktive Studie zum Globalen Lernen in der Schule und in der außerschulischen Jugendar- beit. Erziehungswissenschaft und Weltgesellschaft, Band 1 Asbrand, B. (2009): Schule verändern, Innovationen implementieren
fileadmin/content/zentren/zebuss/dokumente/projekte/persoenlichkeitbildung-in-der-schule-potenzial-oder-problemfall.pdf
ldung, sozialem Lernen und Erziehung zur Demokratie verwiesen. Ebenso kommt außerhalb erziehungswissenschaftlicher Diskurse der Bildung der Persönlichkeit ein großer Stellenwert zu: So ist die „freie [...] itsentwicklung und Werteorientierung“ zielen möge. Insofern wäre anzunehmen, dass in der Erziehungswissenschaft als Bezugsdisziplin Theorien und Befunde zu diesem Thema vorliegen. Dass dies jedoch off [...] Per- sönlichkeitsbildung in der Schule formuliert. So wird Persönlichkeitsbildung als erziehungswissenschaftlicher Begriff verstanden als Dy- namik kritisch-reflexiver Aushandlungsprozesse zwischen Selbst-