/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul [...] ): Herkunftsbedingte Mehrsprachigkeit im Unterricht der romanischen Sprachen , Berlin: Frank & Timme, 2015, S. 233-251. HEYDER, Karoline: "Förderung der Mehrsprachigkeitskompetenz im Französischunterricht:
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ung von Sprachen ohne Sprachenpolitik? Zum ‚Sprachenstreit‘ von Friedrichstadt 1774. In: Havinga, Anna und Lindner, Bettina (Hg). Deutscher Sprachgebrauch im 18. Jahrhundert: Sprachmentalität, Sprachw [...] Welt Seminar FrSe 2024 341521k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - A / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 341522k BA 5.2 Sprachsystem – Schriftsystem - B / Sprache und Schrift Seminar FrSe 2024 Jan Niklas [...] Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 352213k Linguistik: Sprachkontakt und Sprachkonflikt Seminar FrSe 2024 342041k BA 11.2 Sprachgeschichte des Deutschen und seiner Varianten für Sekundarstufe - B /
/dansk/ehemals-taetige/prof-dr-elin-fredsted
Arbeitsgebiete Sprachkontakt Sprachenvielfalt und Mehrsprachigkeit Kleine und regionale Sprachen Interkulturelle Pragmatik Sprachlern- und Lehrforschung sowie Zweit- und Fremdsprachendidaktik Lebenslauf Zeitraum [...] Polz, Marianne (Hrsg.): Sprachbilder, Sprachbildung, Sprachhandeln. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2008, S. 91-96. zusammen mit Karoline Kühl und Astrid Westergaard: "Sind zwei Sprachen besser als eine?". In: [...] Universität Bern. Auf CD: 2004. "Flensburger Stadtsprache – Sprachkontakt und Sprachwandel". In: Horst Haider Munske (ed.): Deutsch in Kontakt mit germanischen Sprachen, Tübingen: Niemeyer 2004, S. 31-54. "Language
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/die-bedeutung-der-plattdeutschen-sprache-am-arbeitsplatz-eine-untersuchung-zum-sprachgebrauch-am-arbeitsplatz-in-den-betrieben-der-grafschaft-bentheim-und-des-emslandes
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stellt dabei das Projekt "Deutsch als Zweitsprache und Mehrsprachigkeit in Ausbildung und Unterricht" dar, dessen Leitung am Seminar für Deutsch als Zweit- und Fremdsprache der Europa-Universität Flensburg [...] Erforschung von Einstellungen angehender Lehrkräfte zu den Themen Deutsch als Zweitsprache und migrationsbedingter Mehrsprachigkeit ergeben, da solche Untersuchungen wichtige Hinweise für die (universitäre)
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Verknüpfung eröffnet auch Kindern mit erhöhtem Sprachförderbedarf chancenreiche Wege, Fach- und Sprachkompetenz gleichermaßen auszubilden und Sprachenvielfalt zu leben. Die im Experiment vom Kind selbstaktiv [...] von Sprachentwicklungsstörungen, Migrationshintergrund oder sozialer Herkunft einen erhöhten Sprachförderbedarf. Das Duisburger Modellprojekt "Kinder als Forscher und Entdecker – Ein neuer Weg der Sprac [...] Jahren erfolgreich Synergien zwischen sprachlicher und naturwissenschaftlicher Bildung, um allen Schülerinnen und Schülern – auch jenen, die einen erhöhten Sprachförderbedarf haben – eine ihrem Potential en
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Interdisziplinären Forschungskolloquiums "Sprache" im Herbstsemester 2023/24 wird von Olivia Hambrett gehalten. Sie referiert zu dem Thema "Creative Writing in Sprachpraxis" . Alle Interessierten sind herzlich
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Kleine und regionale Sprachen (KURS) startet ins Frühjahrssemester. Den Auftakt macht heute Ilka Thomsen (Europa-Universität Flensburg) mit einem Vortrag zum Thema "Angewandte Sprachenpolitik im Herzogtum Schleswig [...] Schleswig. Die Sprachenfrage an der "Irrenanstalt bei Schleswig" 1852-1864". Alle Interessierten sind herzlich willkommen. Falls ein Ausweichen auf Webex notwendig wird, finden Sie den entsprechenden Link
/vinorhm/kalender-des-projekts-vinorhm/event/sichtbare-und-unsichtbare-sprachen-in-regionalen-alltagssprachen-das-herzogtum-schleswig-im-19-jahrhundert
Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte ( GGSG ) teilzunehmen. Sichtbare und ‚unsichtbare‘ Sprachen in regionalen Alltagssprachen: Das Herzogtum Schleswig im 19. Jahrhundert Samantha [...] Herzogtum Schleswig verwendeten Sprachen. In dieser Region, gekennzeichnet durch die alltäglichen "Fünfsprachigkeit", wurden mehrere Varietäten, der fünf genannten Sprachen (Hochdeutsch, Niederdeutsch, [...] gebildeten oder wenig geübten Schreibern stammen, metasprachliche Kommentare und Zitate in und zu den ‚unsichtbaren‘ Sprachen in den ansonsten standardsprachlich geschriebenen Texten gefunden, wie folgender
/germanistik/kalender/event/den-schrift-spracherwerb-rhythmisch-musikalisch-foerdern
Digitaler Workshop über Webex Wenn Sprachförderung mit Musik in den Unterricht integriert wird, bietet dies unabhängig von der Erstsprache der Lernenden die Möglichkeit, rhythmisch-phonologische Fähigkeiten [...] Phonem-Graphem-Intervention. Wie Sprache und Musik von Geburt an gemeinsam erworben werden, wie sie neuronal vernetzt sind und welche Bedeutung dem vielseitigem sprachlich-musikalischen Input im Kleinkind- und [...] die Wahrnehmung und Unterscheidung von Rhythmen und Tonhöhen. Beides sind zentrale Elemente von Sprachen und von Musik. Aktuelle Studien zeigen, dass die Fähigkeiten zur Rhythmusreproduktion und zur T