/theater/studium-lehre/theaterpaedagogisches-zertifikat/struktur-und-aufbau
Aufbau des theaterpädagogischen Zertifikats Vorlesen Das Zertifikat umfasst 20 Credit-Points/Leistungspunkte, die in zwei Teilbereichen erbracht werden: "Theater und Spiel als kulturelle (Bildungs-)Pr
/kunst/image-lab/veranstaltungen
Inszenierungen des Dokumentarischen in Bewegtbild, Fotografie & Kunst Vorlesen Am 21. und 22. April 2022 fand, veranstaltet von der Abteilung Kunst und visuelle Medien, die Online-Tagung "Faktisch/komisch. Humor [...] Humor in Inszenierungen des Dokumentarischen in Bewegtbild, Fotografie & Kunst" statt. Die Tagung befasste sich mit dem Spannungsverhältnis zwischen visuellem Humor und dokumentarischem Anliegen in Geschichte [...] transportieren. Gleichzeitig wird Dokumentarfotografie und -filmen oder Werken ‚dokumentaristischer Kunst‘, die zum Lachen anstiften, nicht selten unterstellt, respektlos mit ernsthaften Anliegen umzugehen
/kunst/image-lab/videotutorials-und-erklaervideos-in-der-kunstpaedagogik
zum anderen die Verschränkung von kunstpädagogischen und kunstwissenschaftlichen Seminaren im Hinblick auf die Erstellung und Reflexion von Erklärvideos im Kunstunterricht. Kontakt: jutta.zaremba@uni-flenburg [...] "Videotutorials und Erklärvideos in der Kunstpädagogik" Dr. Jutta Zaremba & Prof. Dr. Friederike Rückert Das Projekt "Videotutorials und Erklärvideos in der Kunstpädagogik" forscht und lehrt auf unterschiedlichen [...] Dimension" der Fachdidaktik Kunst und Design der ZHdK Zürich am 03. und 4.12-2021 ( https://5d.zhdk.ch/ ). Die nächsten Projektformate sind zum einen die Publikation einer kunstpädagogischen Zeitschriften-Ausgabe
/kunst/image-lab/showroom
Showroom Image Lab Im Neubau TAL befindet sich der Showroom des Flensburg Image Labs, der Abteilung Kunst & visuelle Medien, unter der Leitung von Prof. Dr. Friederike Rückert. Im Showroom präsentieren wir
/musik/wer-wir-sind/personen/hauptamtlich-lehrende/prof-dr-karsten-mackensen
581–583; Moses Mendelssohn: Betrachtungen über die Quellen, S. 578–580; Moses Mendelssohn: Briefe über Kunst, S. 580–581 Gestural agency and gender identity in Leoš Janáček’s string quartet "Intimate letters"
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Sprache - Hörkunst. Wie die Bücher sprechen lernten. Vortrag am 3.11.2000 gehalten auf dem Symposion "Hörkunst - Grenzgängerin zwischen den Künsten" anläßlich des Erlanger Hörkunstfestivals an der Universität [...] und Chance (C7). CD: "Ästhetik und Sinnlichkeit erotischer Stimmen" in: "Ist Sprechen von Literatur Kunst?": CD der Deutschen Gesellschaft für Sprechwissenschaft und Sprecherziehung, 2005 Sprachbewusstheit [...] Basel, S. 88 - 93 Die Stimmen der Dominanz. In: Hellmut K. Geissner (Hrsg.): Das Phänomen Stimme in Kunst, Wissenschaft, Wirtschaft. St. Ingbert, Röhrig Universitätsverlag, 2004, S. 155 - 159 "Podium Wirtschaft"
/forschung/forschungsprojekte/insightresearch/erstes-kompaktseminar-des-projekts-aiedulab
„Dass man die Chance hat, die Funktionsweise eines Algorithmus zu verstehen“ Vorlesen Erstes Kompaktseminar des Projekts AIEduLab erarbeitet mit angehenden Grundschullehrkräften die Funktionsweise von
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/nicolaisen-peter-prof-dr
frühen Radierungen Ekkehard Thiemes , hg. Uwe Haupenthal, Torsten Rodiek, Ulrich Schulte-Wülwer (Kunstverein Flensburg: Museumsberg Flensburg, 2009), 26-45" John Adams, Thomas Jefferson, and the Dutch Patriots"
/theater/wer-wir-sind/team/eliana-schueler
Sozialanthropologie, Soziologie (B.A.) in Wien und Theaterpädagogik (M.A.) an der Universität der Künste Berlin. Als freiberufliche Theaterpädagogin und Projektkoordinatorin arbeitete sie u.a. von 2010 [...] xvi-xvii. "Positionen und Perspektiven der Theaterpädagogik" – Symposium an der Universität der Künste Berlin . In: Zeitschrift für Theaterpädagogik. Korrespondenzen 75/2019, S. 49-50. (zusammen mit Ina
/theater/wer-wir-sind/team/prof-dr-tania-meyer
– eine Dokumentation. Berlin, 2009. ARTuS! – Kunst unseren Schulen ,Hg.: Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg und Universität der Künste, Berlin/Milow/Strasburg, 2009 (Mitarbeit für [...] Bildung der Europa Universität Flensburg; zuvor seit Okt. 2010 akademische Mitarbeit im Fach Kunstpädagogik/Ästhetische Bildung mit Schwerpunkt auf Performative Verfahren an der Universität Potsdam und Promotion [...] Theatern (GRIPS-Werke) sowie Institutionen der Aus- und Weiterbildung. Studium Lehramt Sek. II Kunst/Visuelle Kommunikation und Geschichte. Publikationen Monografien Gegenstimmbildung: Strategien rassis