fileadmin/content/studiengaenge/eucs/dokumente/downloads/studienqualifikationssatzung.pdf
das Zeugnis der Zentralen Oberstufenprüfung (ZOP) des Goethe-Instituts, f) die "Deutsche Sprachprüfung II" des Sprachen- und Dolmetscher-Instituts München § 5 Inkrafttreten Diese Satzung tritt mit Wirkung [...] Lehramt an Grundschulen, Gemeinschaftsschulen und Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Englisch/ Master of Education 3. Vocational Education – Lehramt an beruflichen [...] Lehramt an Grundschulen, an Gemeinschaftsschulen Sekundarschulen (Sek I und Sek II) sowie Lehramt Sonderpädagogik; Teilstudiengang: Dänisch/ Master of Education 6. Bildungswissenschaften; Teilstudiengang: S
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/briese-joschka
e-Medien (M.A.) an der Europa-Universität Flensburg 2010 - 2013 Studium der Germanistik und Sonderpädagogik (B.A.) an der Europa-Universität Flensburg Forschungsschwerpunkte und -interessen Linguistische [...] Kognitive Linguistik und sprachliche Relativität Medialität der Sprache Sprachliche Praktiken im (sonder-)pädagogischen Kontext Publikationen Wissenschaftliche Artikel Briese, Joschka (2021): Normative Präsuppositionen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/abgeschlossene-projekte-seit-lehrstuhlbesetzung-2010/bedarfslagen-von-menschen-mit-beeintraechtigung-der-geistigen-entwicklung
des Weiteren exemplarisch für die Methoden-Diskussion zur partizipatorischen Forschung in der Sonderpädagogik berücksichtigt. Die Folgeerhebung in Phase 2 nimmt explizit Bezug zu forschungsmethodischen Fragen
/ge/forschung-und-netzwerkprojekte/forschung-aktuelle-netzwerkprojekte/berufliche-bildung-fuer-jugendliche-mit-dem-foerderschwerpunkt-geistige-entwicklung-im-uebergang-schule-beruf
die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch [...] die Zahl der arbeitslosen schwerbehinderten Menschen kontinuierlich (BRK-Allianz, 2013). Die Sonderpädagogik ist strukturell und konzeptionell gefordert, effiziente Modelle der Hinführung zur Teilhabe durch
/kommunikation/pressemitteilungen/news/nehmen-sie-ihre-verantwortung-wahr
Master of Education-Studiengängen. Ungefähr 18% studieren die Studiengänge des "Internationalen Institutes für Management und ökonomische Bildung" (IIM), die dieses Jahr zum zweiten Mal im internationalen [...] Studiengangstart. Die Studienfächer mit den meisten Einschreibungen sind Deutsch, Mathematik, Sonderpädagogik und Sachunterricht. Rund 70% der Studierenden an der EUF sind weiblich. Damit sind an der Eu
/flensburger-ringvorlesung/vergangene-vortraege/sose-2015-grenzziehungen
'gebildet' und 'ungebildet' ge- oder missbraucht? 04.05. Prof. Dr. Heiner Dunckel, Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung Grenzen des Denkens? 18.05. Prof. Dr. Holger Jahnke, Abteilung [...] Didaktik Grenzziehung am Revierverhalten von Tieren 29.6. Prof. Dr. Armin Castello, Abteilung Sonderpädagogische Psychologie Grenzziehungen bei Familien 13.7. Prof. Dr. Julia Ricart Brede, Seminar für Deutsch
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-weltkunde.pdf
d oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf orientiert sich an den Fachanforderungen [...] Hetero- genität ausrichtet. Diese Heterogenität bezieht sich nicht allein auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt beispielsweise die Hochbegabung [...] Instrument dafür ist der Förderplan, der in Ausrichtung auf die individuelle Situation und den sonderpädagogischen Förderbedarf einer Schülerin oder eines Schülers und in Zusammenarbeit mit einem Förderzentrum
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/fachanforderungen-wirtschaft-politik.pdf
Heterogenität aus- richtet. Diese Heterogenität bezieht sich nicht allein auf Behinderung oder sonderpädagogischen Förderbedarf. Sie steht generell für Vielfalt und schließt beispielsweise die Hochbegabung [...] ebenso ein wie den Migrationshin- tergrund oder unterschiedliche soziale Ausgangslagen. ∙ Sonderpädagogische Förderung: Auch die Förderung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogi- schem Förderbedarf [...] Instrument dafür ist der Förderplan, der in Ausrichtung auf die individuelle Situation und den sonderpädagogischen Förderbedarf einer Schülerin oder eines Schülers und in Zusammen- arbeit mit einem Förderzentrum
fileadmin/content/seminare/politik/dokumente/downloads/leitfaden-zu-den-fachanforderungen-weltkunde.pdf
rung unterrichtet wurden. Für die erfolgreiche Inklusion der Schülerinnen und Schüler mit sonderpädagogischem Förderbedarf gelten die gleichen Grundsätze der Differenzierung, die bereits erläutert wurden [...] Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf Lernen. Diese stellen unter den Schüler/innen mit sonderpädagogischem Förderbedarf die größte Gruppe. Denkebenen und Unterrichtsgestaltung: Vom Befühlen zum Begreifen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/viele-positive-entwicklungen-an-der-europa-universitaet-flensburg
e für Sonderpädagogik aus. Seit diesem Wintersemester können 160 Studierende das Lehramtsstudium Sonderpädagogik wählen. "Ein dauerhafter Ausbau der Studienplätze im Bereich der Sonderpädagogik ist eine [...] EUF gesprochen. Auf der Agenda standen unter anderem: Die Aufstockung der Studienplätze für Sonderpädagogik, der neue englischsprachige Bachelorstudiengang "European Cultures and Society", die bevorstehende [...] Perspektive auf Sozialisation kann Bildungsforschung Impulsgeber für Innovation sein." Dass dieses Institut, das für die Ausrichtung der EUF von entscheidender Bedeutung ist, zur Zeit über keine eigenen