/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
reproduziert sich Unterricht in der Differenz zwischen Sein und Sollen und wie verhalten sich SchülerInnen zu dieser Differenz? Gehalten auf der Tagung "Grenzanalysen. Empirische Zugänge in der Erziehungswissenschaft" [...] Didaktik. Gehalten auf dem Forschungstag des FB04 der Goethe-Universität Frankfurt/ Main am 22.06.2010. Didaktische Reflexion zum Verhältnis von Bild und Text in "Geschichte und Eigensinn". Gehalten auf der [...] der Befunde individuellen und normalisierten Aneignens in österreichischem Gymnasialunterricht. Gehalten alsBeitrag zum Symposium"Analysen zum pädagogischen Umgang mit Individualität im Unterricht in
/geschichte/personen/personen/dr-silvester-kreisel
Repetitorium Antike B Übung FrSe 2024 Vita 2021 Promotion in Alter Geschichte an der Europa-Universität Flensburg, Dissertationsthema "Alte Feste in neuer Zeit. Zur Entwicklung der paganen Festkultur unter [...] 2017 Lehrbeauftragter am Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Würzburg Okt. 2015 – Sept. 2016 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Alte Geschichte an der Universität Würzburg 2009 [...] hichte und religiöser Wandel Antike Festkultur Rezeptionsgeschichte Veröffentlichungen Monografie Alte Feste in neuer Zeit. Zur Entwicklung der paganen Festkultur unter dem Einfluss des spätantiken Ch
/biat/das-institut/ehemalige-professoren/heidegger-gerald
Gerald Heidegger Wir haben die traurige Nachricht erhalten, dass Professor Dr. Gerald Heidegger am 10. Januar 2024 in seinem Wohnort Kassel im Alter von 80 Jahren verstorben ist. Gerald Heidegger hatte [...] und Bildung. Widersprüchliche Strukturierungen in Kognition und Emotion" sowie Lehr- und Forschungsaufenthalten in Tübingen, Kiel, Kassel und Bremen habilitierte er sich 1993 in Berufspädagogik zur th [...] Gerald Heidegger. Wir trauern mit seinen Angehörigen und werden ihn immer in besonderer Erinnerung behalten.
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/svenja-roch
– 06/2017 - Doktorandin im Projekt "Wirksamkeit eines Depressionsbewältigungstrainings in verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation" gefördert durch die DRV Bund; Projektleitung: Prof. Dr. Petra [...] Mitarbeiterin im Projekt "Wirksamkeit eines Depressionsbewältigungstrainings in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation" gefördert durch die DRV Bund; Projektleitung: Prof. Dr. Petra [...] und Depressionsbewältigung bei Patienten mit chronischen Rückenschmerzen in der stationären verhaltensmedizinisch orthopädischen Rehabilitation Validierung von Fragebögen mithilfe des SKID (Strukturiertes
/medienbildung/wer-wir-sind/das-team/das-team-des-seminars-fuer-medienbildung/obermeier-claudia-dr
denken: (Pflege)Roboter als Interaktionspartner älterer Menschen. In: Franz, Hans-Werner/ Kaletka, Christoph (Hrsg.): Soziale Innovationen lokal gestalten. Band 1 Sozialwissenschaften und Berufspraxis, [...] (ALiP) der Hochschule für Soziale Arbeit (FHNW) in Olten/Schweiz. (31.01.2019) "Roboter im Alltag älterer Menschen: Innovative Strategie im Kontext demografischer Wandelungsprozesse"; Vortrag im Rahmen einer [...] Roboter in unserem Wohnzimmer oder: wie die Zukunft zur Gegenwart wurde. Pflegeroboter im Alltag älterer Menschen als Kompensation sozialer Fragmentierungsprozesse"; Vortrag im Rahmen der Tagung 2000 Revisited
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
the dog do in or with the school? Pedagogical analysis oft he use of dogs in schools in Germany" gehalten als Beitrag zum Symposium "dogs at school – dog-assisted teaching between professional crisis and [...] Sascha: "Wo ist das Objekt? Unterrichtsforschung unter der Bedingung der Abwesenheit von Welt" gehalten als Beitrag zum Symposion "Immanente Normativität und Fachlichkeit: Möglichkeiten und Grenzen r [...] in Universitätsseminaren: Vermeidung von Fallbestimmungskrisen durch vorgegebene Fallbestimmung?" gehalten als Beitrag zum Symposion "Reflexionskrisen: Professionalisierungstheoretische Analysen von Vollzügen
/powi/wer-wir-sind/akademischer-rat/dr-peer-egtved-akademischer-rat-fuer-politikwissenschaft-und-politikdidaktik
Egtved, Peer (2019): "Antisemitismusprävention in der (WiPo oder Weltkunde) Lehramtsausbildung", gehalten im Rahmen der 14. Tagung der Veranstaltungsreihe "Jüdisches Leben heute", Strategien Jüdisches Leben [...] der Bevölkerung auf die geografische Struktur der Bundesländer der Bundesrepublik Deutschland. Gehalten und diskutiert mit Studierenden in der Abteilung Geografie der Europa-Universität Flensburg, Seminar: [...] Visualisierung und Interpretation von offenen Daten als Möglichkeit der kognitiven Aktivierung". Gehalten auf der Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Ökonomische Bildung (DeGÖB), vom 24. bis 27
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeiter/jessica-christine-wagner
therapeutischen Tanz’ seit 07/07 Ausbildung zur Psychologischen Psychotherapeutin/ Verhaltenstherapie, Institut für Verhaltenstherapie (IVB), Berlin Seit 02/12: Dissertationsvorhaben: Thema: Neuropsychologische [...] Tätigkeit als Psychologische Psychotherapeutin in Ausbildung in der Ambulanz des Instituts für Verhaltenstherapie seit Januar 2010 Anstellung als klinische Psychologin vom 01.05.2010 bis 31.12.2013 im Zentrum
/friesisch/wer-wir-sind/ehemals-taetige/prof-dr-volkert-faltings
115 (1990), S. 321-322. Die mittelniederdeutsche Schreibtradition Nordfrieslands als Quelle der ältesten nordfriesischen Sprachüberlieferung. In: Friesische Studien I. Hrg. von Volkert F. Faltings, Alastair [...] Sprache und Literatur des 18. Jahrhunderts. Nordfriesisches Jahrbuch 2000, S. 131-188. Das Ende der alten Hardesverfassung auf Westerlandföhr und Amrum. Ursachen und Folgen einer königlichen Order von 1697 [...] årsager og følger'. Sønderjyske Årbøger 2002, S. 139-168. II. Monographien Die Terminologie der älteren Weidewirtschaft auf den nordfriesischen Inseln Föhr und Amrum. Wortgeschichtliche und wortgeographische
/chemie/wer-wir-sind/personen/bonnie-ormstrup
Anliegen bestmöglich bearbeiten kann, möchte ich Sie bitten, folgende Informationen stets anzugeben/bereitzuhalten: Ihren vollständigen Namen und Ihre Matrikelnummer Welches Fach Sie nach welcher Prüfungsordnung [...] : vorname.name@studierende.uni-flensburg.de Alle wichtigen Mitteilungen Ihr Studium betreffend, erhalten Sie ebenfalls über diese E-Mail-Adresse – kontrollieren Sie daher bitte regelmäßig Ihre Maileingänge