/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/prof-dr-laura-morgenthaler-garcia
erscheint April 2016) Morgenthaler García, Laura (ed.) (in Vorbereitung): Prosody and Language Contact in Romance Languages. Amsterdam/Philadelphia: John Benjamins. Wissenschaftliche Aufsätze Morgenthaler García [...] (eds.): Exploring linguistic standards in non-dominant varieties of pluricentric languages . Frankfurt/Wien: Peter Lang, 275-290. — (2014): "Nuevos arabismos en el español: Una revisión diacrónica y crítica [...] Sociales (Paris) (Alleiniger Antrag) 05/2008: Auszeichnung der UNESCO im "International Year of Languages 2008" 10/2009: Verlängerung der DFG Sachbeihilfe für Feldforschungen in der Westsahara (Alleiniger
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-workshop-ethnographie
with children in the family", in dem er erste Ergebnisse einer ERC-geförderten vergleichenden Längsschnittstudie (The Connectors Study) präsentierte. In der Studie wird den vereinzelten bzw. konkreten politischen [...] generieren. Dies bezieht beispielsweise mit ein, wie sich bei Kindern ein Bewusstsein über soziale Belange herausbildet und wie soziale und persönliche Werte und Haltungen bei Kindern entstehen. Der Fokus [...] an die Methoden der Kindheitsforschung, wie sie im deutschsprachigen Raum diskutiert werden (Honig/Lange/Leu). Die Fokussierung auf die Perspektiven von Kindern auf die sie umgebende erwachsene Welt (Heinzel)
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-fachtagung-persoenlichkeitsbildung
Ebenso liegt explizit erziehungswissenschaftliche Forschung zur Persönlichkeitsbildung in der Schule bislang kaum vor. Zur Bearbeitung dieser Leerstelle wird mit der Tagung ein erster Impuls gesetzt. Ziel ist
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/bilisat
(DFG) geförderte Projekt "BiliSAT: Bilingual Language Development in School-age Children with/without Language Impairment with Arabic and Turkish as first languages" untersucht daher über eine Laufzeit von
/pmsks/forschung-und-projekte/abgeschlossene-forschungsprojekte/sammlung-von-forschungsprojekten
Développement du langage bilingue: Enfants à développement typique et enfants avec troubles du langage; Bilingual Language Development: Typically Developing Children and Children with Language Impairment" (DFG/ANR [...] a/Friedmann/Gagarina (PI´s): "How can a teacher tell if a bilingual child has language impairment: A study of the language of Russian-Hebrew and Russian-German migrant children in preschool and school [...] tion, (GIF grant 1113/2010; 2012-03/2015). Mitglied (MC substitute) in der COST Aktion ISO804: "Language Impairment in a Multilingual Society: Linguistic Patterns and the Road to Assessment" (2009-2013)
/mathematik/schuelerinnen-schueler/schuelerakademie/fuenfjaehriges-jubilaeum
versität Flensburg) Bericht über die Aktivitäten rund um die Mathematik-Olympiade ab ca. 17 Uhr Ausklang mit Snacks Zeitgleich: mathematische Aktivitäten für die Schülerinnen und Schüler der verschiedenen
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/harendarski-ulf-prof-dr/projekte/pragmatik-sequentieller-und-diskursiver-intentionalitaetszuschreibungen-sprachliche-konstitutionen-zweiter-und-dritter-personen
– die Äußerung also – seine spezifische Bedeutung durch die Intention des Sprechers oder Autors erlange, dann müsse diesem zu einem der Äußerung unmittelbar vorausliegenden Zeitpunkt die Bedeutungsabsicht [...] Platz in der Erklärungshierarchie, ein wenig so wie einst in der Entstehungsphase der ›Ordinary Language Philosophy‹, doch mit erheblichen theoretischen Verschiebungen. Wie Huang ordnet sich auch dieses [...] interaktional. Festschrift für Peter Auer. Heidelberg. S. 309-326. Fodor, Jerry Alan (2008): LOT 2. The Language of Thought Revisited. Oxford. Fodor, Jerry Alan; Lepore, Ernie (2010): Brandom beleaguered. In:
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/selbstwirksamkeitserwartungen-bei-lehramtstudien-im-praxissemester
Kurzübersicht Stichworte Selbstwirksamkeit, Lehrer, Praxissemester, Strukturgleichungsmodelle, Längsschnitt, quantitative Studie Laufzeit 01.01.2016 - 31.12.2020 (Projekt abgeschlossen) Institutionen der [...] durch die Vorbildwirkung und Rückmeldungen von Mentor*innen erklärt. Die Studie verfolgt ein längsschnittliches quantitatives Design und verwendet Strukturgleichungsmodelle. Betreuung: Prof. Dr. Horst B
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/publikationen
Qualität von Schulbüchern und ihre Bedeutung für die Arithmetikleistung in der Primarstufe. Eine längsschnittliche Analyse anhand von drei Inhaltsbereichen . Dissertation. Sievert, H., van den Ham, A-K. & Heinze [...] (2020). Effekte des Schulbuchs auf die Nutzung Operativer Beziehungen in Klasse 1 – ein einjähriger Längsschnitt. In Frank, A., Krauss, S. & Binder, K. (Hrsg.), Beiträge zum Mathematikunterricht 2019. Münster: [...] Schulbuchs auf das geschickte Rechnen von Grundschulkindern: Ergebnisse einer dreijährigen Längsschnittstudie. Beiträge zum Mathematikunterricht 2018. Münster: WTM, Band 4. S. 1691-1694. 2016 Sievert,
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