/sl/forschung-projekte-entwicklung/projekte-abgeschlossen/seniorprofessor-dr-juergen-walter/screening/screening-risiko-kalkulator-lernen
ein Instrumentarium theorie- und empiriegeleitet zusammengestellt und evaluiert, welches es dem Praktiker erlaubt, diagnostische Daten auf neuartige Weise einfach und direkt in individuelle Risiko-Wahr
/ices/journal-cpe/about-this-journal
außereuropäischen Kontexten basieren, die (z.B. historisch, politisch, kulturell) mit europäischen Praktiken verbunden sind. Dies kann sich unter anderem auf den Bereich der Forschung zu transkulturellen
/germanistik/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/herkuenfte-erzaehlen-darstellungsverfahren-und-verflechtungsaesthetiken-von-interkulturalitaet-und-intersektionalitaet-in-deutschsprachiger-gegenwartsliteratur
und Institutionen, ästhetische Figurationen und Schreibweisen, Geschichtskonstruktionen sowie Praktiken der Autor*innenschaft in Poetiken der Herkunft genauer erforscht werden. Ein erster Workshop findet
/nec/ueber-uns/personen/ehemalige-des-nec/karin-schuermann/dissertationsprojekt-karin-schuermann
Infrastruktur. Als empirische Grundlage für die Analyse der konkreten Ausübung der jeweiligen Praktiken dienen qualitative Interviews, die im Rahmen des Forschungsprojektes " Shifting Baselines " im Jahre
/diversity/forschung/projekte
feministischen Gruppen ausgehandelt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen dabei entstehen. Ich frage danach, welche Machtstrukturen [...] feministischen Gruppen ausgehandelt werden, wie Reflexionen zu Macht und sozialer Ungleichheit in Praktiken übersetzt werden und welche Leerstellen dabei entstehen. Ich frage danach, welche Machtstrukturen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: VS, 230-236. 2016 Wolter, Jan (2016): Disziplin(ierungs)praktiken in der Grundschule. In: Graff, U./Kolodzig, K./Johann, N. (Hrg.): Ethnographie - Pädagogik - Geschlecht:
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/praxeologie-differenz-im-erziehungswissenschaftlichen-diskurs
ungen. Ziel der Tagung ist es, theoretische und empirisch-analytische Überlegungen zu sozialen Praktiken und der Konstruktion von Differenzen in Bildungsmilieus zusammenzudenken und den internationalen
/fabricadigitalis/praxis-werkstaetten
Werkstatt mini bietet darüber hinaus in einem regelmäßigen Turnus Einblicke in unterschiedliche Praktiken an. Im Gegensatz zu den Communities befassen sich die Praxis-Werkstätten mit sehr konkreten und
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/int-ethnographie-konferenz
werden kann und was neue Bedingungen für ethnographische Forschung insbesondere zu pädagogischen Praktiken sind. Infobox Termin 16. - 18.06.2022 16.06.2022 | 12:30-18:00 Uhr 17.06.2022 | 09:00-20:00 Uhr
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/zwang-zur-erziehung
n und exemplarischen Untersuchungen bestimmter regionaler, institutioneller oder pädagogischer Praktiken soll dabei zum besseren Verständnis von (Dis-)Kontinuitäten und Besonderheiten bzw. Überschneidungen