https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/franck-hertz-story-de.pdf
Arbeit be‐ stimmt, mit welcher Geschwindigkeit sich Io‐ nen in Gasen bewegten, und hatte dabei Ergeb‐ nisse erhalten, die mit denen aus Experimenten englischer Forscher übereinstimmten. In neuen Experimenten
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-1-didaktik-de.pdf
werden. Die Präsentation der Ergebnisse am Ende er- möglicht die Diskussion der einzelnen Ergeb- nisse. Folgend werden die einzelnen Stationen näher erläutert. Station: Franck-Hertz-Versuch mit Neon Für
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/franck-hertz-2-didaktik-de.pdf
Gruppenarbeit Lehrbücher, Internet 20 Phase 3: Ergebnisdiskussion - Die Gruppen erläutern die Ergeb- nisse der Gruppenarbeit und be- gründen ihre Aussagen Klassenunterricht Tafel 10 Phase 4: Fortsetzung der
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mouchot.zip
müssen. In den USA, wo Öl 1859 entdeckt wurde, hatte man sich dieses bereits für die Energiebedürf- nisse zu Nutze gemacht. Ironischerweise zeich- nete die Weltmesse im Jahre 1878, wo Augustin sein inter [...] dass die Abweichungen seiner Daten durch die be- grenzte Genauigkeit des Ablesens der Messergeb- nisse verursacht wurde: „Ich gebe zu, dass zwi- schen einigen Ergebnissen eine nennenswerte Abweichung herrscht [...] Gewichte erzeugt, die Raumtemperatur beeinflussen und somit auch erheblich die experimentellen Ergeb- nisse. So ein Raum existierte in der Brauerei; es war der Keller, in dem das Bier gelagert wurde. Dieser
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-guericke-de.pdf
Auffassung. Er schrieb, dass Experimente das grundlegendste Prinzip der Physik seien und man deren Ergeb- nisse Vertrauen schenken solle (Attali 2007, 167). Die Frage, wie Wissen produziert wird oder wie man n
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-guericke.zip
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-energie-de.pdf
dass die Abweichungen seiner Daten durch die be- grenzte Genauigkeit des Ablesens der Messergeb- nisse verursacht wurde: „Ich gebe zu, dass zwi- schen einigen Ergebnissen eine nennenswerte Abweichung herrscht [...] Gewichte erzeugt, die Raumtemperatur beeinflussen und somit auch erheblich die experimentellen Ergeb- nisse. So ein Raum existierte in der Brauerei; es war der Keller, in dem das Bier gelagert wurde. Dieser
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/hintergruende/hintergrund-deu/hintergrund-mendeleev-de.pdf
gefunden und als Technetium, Promethium, and Rhenium bezeichnet. Allerdings waren Moseleys Ergeb- nisse noch deutlich komplexer als die Mende- leevs – er konnte nicht nur die drei neuen Ele- mente vorhersagen
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-mendelejeev.zip
fileadmin/content/intranet/aktuelles/orgstruktur/dokumentation-projekt-einfuehrung-fakultaeten.pdf
Düster, Abteilung Studierendenservices • Dr. Jan. Kühnemund, Referent für Lehrentwicklung • Hilke Nissen, Stabsstelle für Strategie, Organisations- und Personalentwicklung • Ulrich Rückmann, Stabsstelle