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zur Wasserqualität eines Sees durchgeführt haben. Ablauf: 1. Einleitung: ca. 25 Minuten Die Schülerinnen und Schüler bekommen das Arbeitsblatt 1. Der Text wird im Plenum vorgelesen und dann von den SuS [...] (UF) Stufe: Sekundarstufe I (10. Klasse) oder Sekundarstufe II (11. Klasse) Materialien: Arbeitsblatt 1+2, Terzett, Tafel Ziele: Die Schülerinnen und Schüler lernen den Unterschied zwischen hypertrophen, [...] und begründet, durch welche Trophiestufen die beiden vorgestellten Seen (siehe Beispiel Arbeitsblatt 1) höchstwahrscheinlich gekennzeichnet sind. Lehrkraft greift die vorher angestellten Vermutungen über
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Arbeitsblatt 1 Name: Datum: Herr Müller macht Urlaub in Berchtesgaden in einem Hotel in der Nähe des Gebirgssees „Königssee“. Am Sonntagmorgen unternimmt er eine Wanderung rund um den See. Dabei fällt
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5-10, höchstens 15-20 1-2, höchstens 5-10 weniger als 1, höchstens 2-3 weniger als 1 Tiefengrenze der submersen (abgetauchten) Vegetation (m): 12-30 5-10 weniger als 2 weniger als 1 Primärproduzenten: sehr [...] ): 4-10 10-35 35-100 mehr als 100 Nitrat- und Ammoniumgehalt im Herbst (mg N pro l): höchstens 1 höchstens 1 mehr als 2 mehr als 2 Chlorophyllgehalt im Sommer (mg/ m 3 ): weniger als 3,5 weniger als 7,0 [...] Sachanalyse und Erwartungshorizont- Aufgabenblatt 1 Königssee Badesee von Herrn Müller - klar, große Sichttiefe - sehr tief - Gebirgssee, kein umliegender Eintrag von Nährstoffen - Ufer frei von Algen
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.glissmann.mareike.seen/deutsch/terzett-karten.pdf
N pro l): ≤ 1 Chlorophyllgehalt im Sommer (mg/ m3): 6,5 O2- Gehalt (mg/l): 6 Verlandung/Tiefe: tief See E E 1 Sichttiefe (m): 1,4 Tiefengrenze der submersen(abgetauchten) Vegetation (m): 1,9 Primärproduzenten: [...] Nitrat- und Ammoniumgehalt im Herbst (mg N pro l): ≤ 1 Chlorophyllgehalt im Sommer (mg/ m3): 3,5 O2- Gehalt (mg/l): 9 Verlandung/Tiefe: sehr tief See P M 1 Sichttiefe (m): 4 Tiefengrenze der submersen(abg [...] und Ammoniumgehalt im Herbst (mg N pro l): ≤ 1 Chlorophyllgehalt im Sommer (mg/ m3): 5,5 O2- Gehalt (mg/l): 7 Verlandung/Tiefe: tief See I M 3 Sichttiefe (m): 1,5 Tiefengrenze der submersen(abgetauchten)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/0.-ablaufplan.pdf
für die Online- Recherche oder am Ende der Einheit als Zusammenfassung der Informationen. Ablauf: 1. Einleitung: Film über DFTD - TED Talk von Elizabeth Murchison (13 min - relevante Informationen für
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/1.-themen-fuer-die-online-recherche.pdf
Microsoft Word - 1. Themen für die Online Recherche.docx Themen für die Online-Recherche (ein Thema pro Gruppe) • Finde heraus, wie der Tasmanische Teufel durch eine Gründung von Ersatzpopulationen vom
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.lamp.tasmanischer-teufel-dftd/deutsch/pdf/2.-info-ueber-den-tasmanischen-teufel.pdf
tumour disease. Nature. (http://www.nature.com/news/vaccine-hope-for-tasmanian-devil-tumour-disease-1.12576; 16.12.2013) Hintergrundinformation Der Tasmanische Teufel Der Beutelteufel (Sarcophilus harrisii)
fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/1.-deckblatt.pdf
hers schädigend sind und was getan werden kann, um eine weitere Dezimierung zu verhindern. Ablauf: 1. Einstieg mit der Blitzlicht-Methode Nach einem kleinen Rätsel (3. Einstiegsrätsel) wird durch die
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fileadmin/content/projekte/tmeuf/unterrichtsmaterialien/um.grusdat.tore.austernfischer/deutsch/5.-steckbrief-vorlage.pdf
Austernfischer zu den bedrohten Arten gehört und beantworte die folgenden Fragen mithilfe des Internets: 1. Warum gilt der Austernfischer als gefährdete Tierart? 2. Welche Ursachen kann der Rückgang der weltweiten