fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
geschlechtergerechtem Sprachgebrauch zum Kulturkampf eskaliert, siehe Jutta Hergenhan, Von der Überwindung des generischen Maskulinums hin zum kreativen antidiskriminierenden Sprachhandeln im Deutschen [...] „die his- torisch erklärbare, jedoch eindeutig sexistische Praxis des »generischen Maskulinums« zu überwinden“, siehe ausführlich Gabriele Diewald & Anja Steinhauer, Richtig Gendern. Wie Sie angemessen und [...] und natürlichem Sprachgebrauch ineinander übergehen, um soziale wie politische Dimensionen zum Verschwinden 217 Siehe hierzu Abschnitt III.1. Solange Frauen mal gemeint sind und mal nicht, weil sie einige
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
Komposita vielfältig verwendet wird (Spannkraft, Muskelkraft, Manneskraft, Zugkraft, Tatkraft, Windkraft). Die weitere Illustrierung der Verhält- nisse orientiert sich an der genannten Wörterliste. Arzt [...] Bestandteile (Kon- junkte) mit einer nebenordnenden Konjunktion verbunden sind wie in Paul und Paula oder Wind und Wetter. Diese Konstruktion, die am häufigs- ten mit und gebildet wird, gilt vielfach als geeig- [...] hat im Sin- gular maskuline (ein Lesender) wie feminine (eine Lesende) Formen. Der Unterschied verschwindet im Plural, der ja genuslos ist (die Lesenden). Ge- nuslosigkeit erlaubt eine Verwendung des Wortes
fileadmin/content/projekte/trilateral-graduate-school/dokumente/summerschulen/summerschool-2019.pdf
Verpflichtet Religion, die natürliche Bevorzugung der eigenen Familie, Gruppe, Gesellschaft zu überwinden? Wie kann Religion beitragen, wenn der nationale Konsens gefährdet ist (Kosovo)? Welche Rolle spielt
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
sollen als Unterstützung dienen, „stereotype Rollenbilder und genderbasierte Diskriminierung [zu] überwinden“ (WWU Münster 2018: 13) und Benachteiligungen abzubauen, indem alle (oder zwei) Geschlechter a
http://www.eule-flensburg.de/fileadmin/content/spezial-einrichtungen/eule/bilder/Medienrecherche/sachunterrichtskoffer-erneuerbare-energien.pdf
des Sachunterrichtskoffers sind dabei „Energie“, „Fossile Energien & Atomkraft“, „Solarenergie“, „Windkraft“, „Wasserkraft“ und „Energie aus Wasserkraft“. Der Koffer bietet den Kindern viele verschiedene
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/didaktik/didaktisch-deu/joulepartner-didaktik-de.pdf
gehalten. Wird es zu weit angehoben, muss die Anzahl der Windungen verringert werden. Hebt es nicht vom Boden ab, dann muss die Anzahl der Windungen erhöht wer- den. Der Aufbau erlaubt die Bestimmung des
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-joule-2.zip
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/dalton-biografie-de.pdf
beobachtete regelmäßig das Wetter, befasste sich mit dem Phänomen Polarlicht und erklärte, was die Passatwinde verursacht. John Dalton wurde am 6. September 1766 in Eaglesfield, Cumberland, England in eine
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/zip/zip-de/zip-dalton.zip
http://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/biografien/biografien-deu/demokrit-biografie-de.pdf
Grundlage für jedes beobachtbare Phänomen. Atome können nicht zerstört werden, weil sie nicht verschwinden oder hergestellt werden kön- nen. Deshalb gibt es laut seiner Theorie keinen Anfang und kein Ende