fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
eine Beantwortung der Forschungsfrage ermöglichen. Wer Erfahrungen in der Datenauswertung hat, für den ist dieser Schritt e- her unproblematisch. Wer sie nicht hat, sollte auf komplexe Verfahren der D [...] Warum nicht per Auto/Bus/Bahn/Fahrrad? (Vor- und Nachteile?) Manche Menschen sehen Probleme, die durch Verkehr entstehen. Andere Menschen sehen das nicht so. Was meinen Sie? Den Führerschein machen (gemacht [...] Nebenbei aufschreiben, wer etwas sagt, ein- fach die Nummern der Schülerinnen und Schülern untereinander oder hintereinander (mit Komma) notieren. So hat man etwas zu tun und weiß nachher, wer gesprochen hat.
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gender-glossar.pdf
vorgeblichen Aufwertung bzw. Überbetonung, was dieser Mensch „trotz“ seiner Behinderung kann. Der Begriff ist eine relativ neue Beschreibung für das, was Menschen mit Behinderung alltäglich er- leben. Sie müssen [...] Geisteshaltung zusammen. Maßgeblich sind Fähigkeiten: wie „normal“ kann ein Mensch laufen, sehen oder sozial interagieren? Wer von der Norm abweicht, wird als behindert bezeichnet. Die Person gilt als [...] älteren Menschen: Armutsgefährdung stieg seit 2005 am stärksten in der Generation 65 plus Destatis, Pressemitteilung, 30.09.2020. https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilun- gen/2020/09/PD20_N062_634
fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/givun/givun-schlussbericht.pdf
Internet: http://balance.ecogood.org/matrix-4-1-de/vergleich- mit-anderen-standards/Nutzen%20und%20Grenzen%20von%20Nachhaltigkeits- Berichtsmodellen.pdf/view (zuletzt abgerufen am 10.04.2018). Honneth, Axel [...] nicht an die allgemeine Menschenliebe, sondern an die Eigenliebe der Menschen zu wenden habe, ansonsten verbleibe man in weitgehender Abhängigkeit „vom Wohlwollen seiner Mitmenschen“ (Smith 1999: 17). Es [...] des Wirtschaftens sowie „zur weitverbreiteten Verletzung der Menschenwürde und zur systematischen Einschränkung der Freiheit vieler Menschen“ (ebd.) geführt. Doch dieser Diagnose muss und kann sich nicht
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungskonzept-fuer-paritaet-euf.pdf
Frauenanteil erweiterter Senat 2022_ 2022_ 2020 _ 2020_ 2018 _ 2018 _ 2016 _ 2016 _ 0,0% 20,0% 40,0% 60,0% 80,0% 0,0% 20,0% 40,0% 60,0% Abb. 1 u. 2: Frauenanteile im Senat und erweitertem Senat im Zeitverlauf [...] 45% 22 15 68,18% 26 17 65,38% Habilitation 1 0 0% 5 1 20% 11 4 36.36% LfbA, davon 11 8 72.72% 18 9 50% 12 2 16,66% befristet 7 5 71 ‚43% 5 3 60% 5 1 20% unbefristet 4 3 75% 13 6 46,15% 7 1 14,28% Vollzeit [...] case can be made that the genderimpacts of the pandemic were largely neglected in these interventions and actions. Adaptations and responses were mainly left to individuals instead of considering them as
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2019/gpo-2015-aenderungssatzung-stand-03-06-2019.pdf
mündliche Prüfung (20 min) oder Portfolio (15 - 20 S.) 10 M 45: Soziale Kontexte und institutionelle Strukturen von Erziehung, Bildung und Sozi- alisation 2 S: je 2 SWS Portfolio (15 - 20 S.) oder mündliche [...] je 1 SWS Künstlerisch-Prakti- sche Prüfung beste- hend aus 2 Teilmo- dulprüfungen (TMP): 1) TMP 1 in Teilmodul 3 (15 – 30 min.) und 2) TMP 2 in Teilmodul 5 (20 min) Hinsichtlich der zu bil- denden Modulgesamt- [...] Teilmodul (gesamt 20 min) M 8: Musik in (inter-)kulturel- len Bezügen (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Sekun- darschulen, Erzwiss., Fach- wiss.) 1 S: 2 SWS Hausarbeit (15 – 20 Seiten) 5 M 9: Aktuelle
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2015/gpo-2015.pdf
(15-20 Seiten) 10 M 4: Kultur – Gesellschaft – Herrschaft II: Zeitgeschichte 1 S: 2 SWS Referat und Hausar- beit (15-20 Seiten) oder Referat und Pro- jektstück oder Referat und Port- folio (15-20 Seiten) [...] Herrschaft III: Europa im 19. und 20. Jahrhundert 1 S: 2 SWS Mitgestaltung einer Seminarsitzung; Modulprüfung: Referat mit Hausarbeit (ca. 20 Seiten) oder Portfolio (ca. 20 Sei- ten) 5 M 5: Theorie-Praxis-Modul [...] Herrschaft III: Europa im 19. und 20. Jahrhundert 1 S: 2 SWS Mitgestaltung einer Seminarsitzung; Modulprüfung: Referat mit Hausarbeit (ca. 20 Seiten) oder Portfolio (ca. 20 Sei- ten) 5 M 5: Theorie-Praxis-Modul
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2013/gpo-ba-bildungswissenschaften-ma-grundschulenundgemeinschaftsschulen.pdf
Seminarsitzung; Modulprüfung: Portfo- lio (ca. 20 Seiten) oder Hausarbeit (ca. 20 Seiten) 5 M 2: Public History 1 S: 2 SWS Referat und Hausar- beit (15-20 Seiten) oder Referat und Projekt- stück 5 M 3: [...] Gremiensit- zung rechtzeitig in Kenntnis. § 20 Zulassung zu Prüfungen (1) An Lehrveranstaltungen und Prüfungen gemäß dieser Prüfungsordnung darf teilnehmen, wer im Bachelor-Studiengang bzw. Master-Studiengang [...] SWS Mündliche Prüfung (20 Min.) 5 M 3: Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar 1 S: 2 SWS Portfolio 5 M 4: Fachdidaktisches Urtei- len und Forschen 1 S: 2 SWS Mündliche Prüfung (20 Min.) 5 M 5: Interdis
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/gutachten-genderstar-amtssprache-lembke-dezember2021.pdf
Wähler – er die Rede ist. Diese Asymmetrien in unserer Sprache zeigen, wer unter- und wer überge- ordnet ist, wer zählt, wer gemeint ist, wer das Sagen hat. […] Diese Sprachen haben wir gelernt, sie sind die [...] zur „totalen Feminisierung“ von Luise F. Pusch, Alle Menschen werden Schwestern: Überlegungen zum um- fassenden Femininum, in: dies., Alle Menschen werden Schwestern, Frankfurt am Main 1990, S. 85-103 [...] Senatsverwaltung für Inneres und Sport von Berlin auf die Schriftliche Anfrage Nr. 18/20 040 vom 25. Juni 2019, LT-Drs. 18/20 040, zu 1. 184 Siehe Bremische Zentralstelle für die Verwirklichung der Gleichbe
fileadmin/content/seminare/medienbildung/dokumente/projekte/dig-in/handreichung-inklusiv-digitale-schul-und-unterrichtsentwicklung-wie-gelingt-das.pdf
=(4)%20Träger%20öffentlicher%20Gewalt%20BJNR146800002.html#:~:text=(4)%20Träger%20öffentlicher%20Gewalt%20 sollen,Sprache%20auf-%20und%20ausgebaut%20werden. (Zugegriffen: sollen,Sprache%20auf-%20und%2 [...] hnis 74 3 Baustein Mitglieder in Schule 79 3.1 Wer wirkt in Schule? 793.1 Wer wirkt in Schule? 79 3.2 Auf die Menschen kommt es an 813.2 Auf die Menschen kommt es an 81 3.3 Die Mitglieder in Schule 823 [...] kann man formulieren: Auf die Menschen kommt es an. Auf die Menschen kommt es an. Auf die Menschen kommt es nicht allein deswegen an, weil ohne sie Schule nicht Auf die Menschen kommt es nicht allein deswegen
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
die Best-Practice-Bei- spiele zum Material „Buchstäblich fit“ nach den Maßnah- men und Lerngrup- pen in den Settings Schule und Kommune (MH = Migrationshin- tergrund) O6|Best-Practice-Berichte 20 6.1.1 [...] ........................................ 17 6 Best-Practice-Berichte ......................................................................... 19 6.1 Best-Practice-Berichte „Buchstäblich fit“......... [...] Auszüge des Materials vor dem Kauf testen. Verstetigung Digitalisierung 19 6 Best-Practice-Berichte Die nachfolgenden Best-Practice-Berichte stellen Praxiseinsätzen der Lehr- und Lernmaterialien „Buchstäblich