/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
(Erstgutachten) Vorlesen Andrea Hantscher: (Arbeitstitel) Schulische Entscheidungsprozesse zur Auswahl von Schüler*innen an Gemeinschaftsschulen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde In Folge der Umgestaltung [...] 2 – Säulen - Modell von Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe und den Gymnasien und der Abschaffung der Schulartenempfehlungen veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl [...] können die Einzelschulen Auswahlkriterien festlegen. Dabei stellen nach Helsper und Krüger (2015) die Entscheidungsprozesse und Hintergründe schulischer Auswahlkriterien an öffentlichen Schulen eine Art
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
Wolfgang Rohde:) Untersuchung von Sprechhandlungsstrategien zur Aneignung von Wortbedeutungen bei Primarstufenschülern, in: OBST, Bd.20, 1981, 75-99 Ist Werbesprache Sprache? Replik wider die Sauertöpfe in der [...] 6-26 "Sprache" und "Sprachenunterscheidung" - Sprache und gesellschaftliche Erfahrung, in: P.Bettelheim/R.Benedikter (Hg.): Apartheid in Mitteleuropa? Sprache und Sprachenpolitik in Südtirol - La lingua e [...] Sprachkritik, in: Praxis Deutsch 132/1995, 23-27 Diskursanalyse als "Arbeit an Sprache", in: Ernst Schulte-Holtey (Hg.): Grenzmarkierungen. Normalisierung und diskursive Ausgrenzung, Duisburg 1995, 7-23 "Dritte
/evb/aktuelles-einzelansicht/news/erfolgreicher-workshop-zum-thema-3d-lebensmitteldruck
Procusini 5.0 der Firma Print2Taste GmbH vorgestellt und verschiedenste Druckvorgänge durchgeführt. Eingebettet war der Workshop in einen theoretischen Rahmen, der den 3D-Lebensmitteldruck mehrperspektivisch [...] 3D-Lebensmitteldruckerfahrungen der Teilnehmenden auch aktuelle Forschungsergebnisse im Kontext des schulischen Einsatzes des 3D-Lebensmitteldrucks präsentiert, um Möglichkeiten aufzuzeigen den Lerngegenstand
/die-universitaet/organisation-und-struktur/praesidium/dr-isabelle-leitloff
| Geschäftsführung Hochschulrat Homepage Der Hochschulrat der Europa-Universität Flensburg Lebenslauf 2022-heute: Europa-Universität Flensburg: Geschäftsführerin des Hochschulrats | Persönliche Referentin [...] Doppeltblicken als interkulturell anwendbare Methodik in Theorie und Praxis. In: Ines Böker und Swen Schulte Eickholt (Hg.): Interkulturelle Konstellationen in Literaturwissenschaft und Literaturdidaktik. Würzburg: [...] Kindspezifische Rezeptionen einer Flucht in Über die Grenze und Als Hitler das rosa Kaninchen stahl. In: Bettina Bannasch, Burcu Dogramaci, Theresia Dingelmaier (Hg.): Jahrbuch für Exilforschung 2023: Exil in Kinder-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/objekte-des-verstehens
von Instrumenten, Darstellungen und Modellen im Unterricht Wissenschaftlicher Unterricht in Schule und Hochschule ist unlösbar mit Dingen verbunden. Dennoch ist das Wissen über die Entstehung und Nutzung [...] Wissenschaftskonzepte, ökonomische Kalkulationen, Szenarien der Schulpraxis, antizipierte Bedürfnisse von Lehrkräften und Schüler*innen, neue Lehrplanvorgaben, didaktische Ziele und Intentionen. Anhand [...] zentraler Aspekt dabei ist die kulturelle Einbettung der Objekte in den wechselseitigen Prozess von Forschung und Lehre – und zwar sowohl im Hinblick auf schulische Allgemeinbildung als auch im Hinblick auf
/zimt/wer-wir-sind/das-team
den Zustand der Welt mit Kathrin Fischer Zeige Personen-Details Julia Bettermann HIS-Administration und Webmaster julia.bettermann -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de +49 [...] +49 461 805 2445 Gebäude Helsinki - HEL 331 Kontaktdaten Telefon +49 461 805 2445 E-Mail julia.bettermann -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Helsinki Raum [...] Gebäude Oslo Raum OSL 471 Zusatzinformationen Audiovisuelle Medien Planung, Projektierung, Einkauf, Schulung, Hörsaal- und Seminarraumtechnologie, Beratung und Einweisung, A/V Steuerungsprogrammierung Zeige
/kunst/image-lab/schwerpunkte
erung und kritische Reflexion · Wir erforschen digitale Bilder hinsichtlich ihrer historischen Einbettung und gesellschaftlichen Funktionen und reflektieren sie theoretisch. Im Mittelpunkt unseres Interesses [...] Didaktische Konzeptionen für die Rezeption und Produktion von (Bewegt-)Bildern werden dabei im schulischen Rahmen erprobt und evaluiert.
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2010-medien-machen-schule-10
Team Media Education der VZ-Netzwerke, Berlin Web 2.0 in der Schule Vortrag Uta Hartwig, Regionalschule Altenholz Schülerinnen und Schüler werden durch die Nutzung des Web 2.0 an selbstorganisierte und [...] 2010 »Medien machen Schule 1.0« Vorlesen Die Universität Flensburg hat vom 16. – 19. August 2010 die erste Sommer-Uni Flensburg durchgeführt. Unter dem Motto "Medien machen Schule" beteiligten sich mehr [...] Zusammenarbeit mit dem Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig Holstein (IQSH) erstmalig der Zertifikat-Kurs "Medienbildung in der Schule - IT-Medienkompetenz für Lehrkräfte" statt. Die gemeinsame
/medienbildung/wer-wir-sind/ehemalige/dr-stephan-muente-goussar/publikationen
2019 Medienbildung und Schulkultur. Die ›Digitalisierung der Schule‹ aus praxistheoretischer Perspektive (in Vorbereitung) zus. mit Claudia Kuttner & Christiane Schätzle In: Bettinger, Patrick; Hunger, Kai-Uwe [...] ›Medienbildung in der Schule‹ oder ›Schule im Medium‹ zus. mit Nina Grünberger MedienPädagogik. Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung Medienbildung und Schulkultur zus. mit Nina Grünberger [...] Unterricht, Heft 113 | Herausgeberschaft Medienbildung und die Kultur der Schule. Praxistheoretische Zugänge zur Erforschung von Schule in einer mediatisierten Gesellschaft (im Druck) zus. mit Nina Grünberger
/diversity/kalender/event/intersectionality-at-work
3. Vortrag aus der Vortragsreihe "Heterogenität und Gewaltschutz in Kinder- und Jugendarbeit und Schule" ein. Prof. Dr. Fida Sanjakdar (Monash University Sydney) spricht zum Thema "Intersectionality at [...] passcode: 170799 Abstract: The theory of ‘intersectionalilty’ is increasingly applied in research to better understand the interconnections of specific markers of difference as well to demonstrate how structures