/nec/termine
2014, 18:15 Uhr Ort: Universität Flensburg, EB 063 Mit: Ralf Barkemeyer Buchvorstellung: Gewalt. Ein interdisziplinäres Handbuch. Datum: 05.05.2014, 18:00 Ort: Centre Marc Bloch, Friedrichstr. 191, 10117 [...] aft-ausgrenzungsgemeinschaft Buchpräsentation "Zwei Grad mehr in Deutschland. Wie der Klimawandel unseren Alltag verändern wird." Datum: 24.01.2013, 19:30 Uhr Ort: Bücher Rüffer, Flensburg Mit: Bernd Sommer [...] e Vorstellungen von Transformation im Degrowth-Spektrum Datum: 30.11.2023 Ort: Katholische Hochschulgemeinde (Pontstraße 72, 52062 Aachen) Mit: Matthias Schmelzer Weitere Informationen Vortrag: Belegu
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
französischen Sprache vom 18. Jh. bis zur Gegenwart (VO), WS 2009/2010. Empirische Sprachforschung im Schulkontext (Französisch) (HS/Q), WS 2009/2010. Einführung in die romanische Sprachwissenschaft (VO, 2 Sitzungen) [...] "Sprachenpolitik", in: Maihold, Günther/ Sangmeister, Hartmut/ Werz, Nikolaus (eds.): Lateinamerika. Handbuch für Wissenschaft und Studium. Baden-Baden: Nomos, 2019, 601-613. "La performance de las lenguas [...] reitungen im Chicano-Rap", in: Benitt, Nora/ Koch, Christopher/ Müller, Katharina/ Saage, Sven/ Schüler, Lisa (eds.): Kommunikation – Korpus – Kultur. Ansätze und Konzepte einer kulturwissenschaftlichen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-marion-pollmanns
Seminar FrSe 2024 562086k Schulpädagogisches Forschungskolloquium Kolloquium FrSe 2024 Arbeitsbereich Schulpädagogik Das Feld der Schulpädagogik sind Schule und Unterricht; sie fragt nach der Bedeutung dieser [...] Lehren in Schule und Hochschule . Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt, S. 91-103. Pollmanns, Marion/ Kabel, Sascha (2023): Hunde in der Schule. Fallstudien zur Entpädagogisierung von Schule und Unterricht [...] Anspruch und Wirklichkeit schulischer Allgemeinbildung_Schule und Gesellschaft I Seminar FrSe 2024 562081k Bildung & Natur(wissenschaft) - aus didaktischer Perspektive_Schule und Gesellschaft II Seminar
/die-universitaet/organisation-und-struktur/fakultaeten/studiengangsverantwortliche
in der Grundschule (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Beate Blaseio Lernbereich Naturphänomene (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr. Beate Blaseio Sachunterricht (M.Ed. Lehramt Grundschule) Prof. Dr [...] Ed. Lehramt Sonderpädagogik) Prof. Dr. Marie-Christine Vierbuchen Dualer Sonderpädagogik Master (Grundschule) Prof. Dr. Simon Sikora Ausserschulische Studiengänge (Teil-) Studiengang Verantwortliche*r Master [...] Religion (M.Ed. Grundschule, M.Ed. Gemeinschaftsschule, M.Ed. Sonderpädagogik) Prof. Dr. Johannes Woyke Katholische Theologie bzw. Katholische Religion (B.A. Bildungswissenschaften, M.Ed. Grundschule, M.Ed. G
/zfl/personen/das-team-des-zfl/dr-ina-biederbeck
Biederbeck, I., Gosch, J., Großmann, K., Winkel, J. (2020). Netzwerk Schuladoption – Studierende machen Schule/Netzwerk Kooperationsschulen. In C. Bendick, H. Feldmann, J. Horstmeyer, J. von Meien, J. Michaelis [...] Unterricht an Regelschulen? – Befunde aus Gruppendiskussionen zu Erfahrungen aus der Netzwerkarbeit von Sonderpädagogen und Regelschullehrkräften. In A. Kreis (Hrsg.). Kooperation im Kontext schulischer Heterogenität [...] (2020) . Beruf Lehrer*in im Kontext von Ganztagsbildung. In P. Bollweg, J. Buchna, T. Coelen & H.-U. Otto (Hrsg.), Handbuch Ganztagsbildung . Heidelberg: Springer. S. 1141-1423. Kreische, T., Biederbeck
/nec/ueber-uns/personen/mitarbeiterinnen-mitarbeiter/matthias-schmelzer
Philosophie an der Humboldt-Universität Berlin Publikationen Mehr Informationen und Downloads hier . Bücher: 2022. The Future is Degrowth: A Guide to a World Beyond Capitalism. London/New York: Verso (mit [...] Fair Trade as a form of boycott", Management & Organizational History 5 (2), 221–250. Kapitel in Büchern: Im Erscheinen. "Degrowth and planning: Towards a research agenda", in: Creative Construction - Planned [...] 9–22. Edward Elgar Publishing (mit Matthieu Leimgruber). Online verfügbar . 2022. "Degrowth", in: Handbuch Politische Ökologie: Theorien, Konflikte, Begriffe, Methoden, Hrsg. Daniela Gottschlich, Sarah Hackfort
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: VS, 230-236. 2016 Wolter, Jan (2016): Disziplin(ierungs)praktiken in der Grundschule. In: Graff, U./Kolodzig, K./Johann, N. (Hrg.): Ethnographie [...] Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562032k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung [...] Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562034k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin
/soziologie/wer-wir-sind/das-team/vincent-gengnagel
Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Zeppelin Universität Friedrichhafen, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 05/2012–06/2015 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Bamberg, TP1 "Europäisierung des Hochschulraums zwischen globaler Wissensgesellschaft und nationalen Traditionen" der DFG-geförderten Forschergruppe [...] 9. February 2015. Zur Entstehung akademischer Konsekrationsinstanzen: Die Europäisierung des Hochschulraums und das symbolische Kapital des European Research Councils (ERC), with Christian Baier and Nilgun
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Lalitha; Spieker, Susanne; Wischmann, Anke (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post-)Kolonialismus. Beltz Juventa. link zum Jahrbuch 2023 Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska [...] VS. S. 97–112. Wischmann, Anke (2020): "Entschuldigung, aber Sie sind ja auch weiß." Probleme rassismuskritische Lehre aus weißer Perspektive. Erscheint im Jahrbuch für Pädagogik 2018 zum Thema "Political [...] ken. In: Jahrbuch Kindertheologie 2017. Stuttgart: Calwer. S. 62-74. Wischmann, Anke (2015): Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. In: Jahrbuch für Pädagogik
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde
als Herausforderung für die Schule – Ein schulkritischer Essay. In: DDS - Die Deutsche Schule (2), S. 212–224. Budde, Jürgen (2020): Bildungsungleichheiten zwischen Schule und Familien. In: Kotthoff, Helga; [...] gswissenschaft (auslaufend), BA Bildungswissenschaft, MA Grundschule, MA Gemeinschaftsschule (auslaufend), MA Sekundarschule, MA Sekundarschule (Sek I) Seit 2015 Mitglied im Stipendienausschuss der Universität [...] Berner pädagogische Hochschule, Tiroler Wissenschaftsfonds, KZfSS, GENDER, DISKURS, Die deutsche Schule, Schulpädagogik:heute, Pedagogies: An international Journal, Gender Glossar, Jahrbuch FuGidE) Seit 2008
- Diese Seite in anderen Bereichen
-