https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/chemie/der-lehrer-und-die-atome
oder, um genauer zu sein, seit dem Jahr 1793, hatte er schließlich eine Position als Lehrer für Mathematik und Naturphilosophie am neu gegründeten College von Manchester. Kurz nach seiner Anstellung war
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/andre-experimentiert
Andre ging wie jeden Montag in die Pariser Akademie der Wissenschaften –er war einer der führenden Mathematiker Frankreichs und daher auch 1814 in diese wichtigste naturwissenschaftliche Gesellschaft gewählt [...] teilzunehmen, obwohl: richtig wohl fühlte er sich immer noch nicht. Er war ein ausgezeichneter Mathematiker, und auch wenn einige seiner Kollegen – Kolleginnen gab es zu diesem Zeitpunkt in der Akademie
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/biologie/antoine-laurent-de-lavoisier-und-die-atmung
quantitative Untersuchungen in seinen Experimenten durchführte. Er war aufgeschlossen, studierte Mathematik und – in Übereinstimmung mit den Wünschen seines Vaters – Rechtswissenschaften, die sein Interesse
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/die-seele-der-solarenergie
Vorlesen Es war ein typischer kalter Januarmorgen in Alençon, Frankreich, im Jahre 1860. Der Mathematiklehrer der Sekundarstufe, Augustin Mouchot, fröstelte, als er sich nur widerwillig aus dem Bett wälzte
https://www.science-story-telling.eu/projekt-storytelling/allgemeine-bibliographie
Berlin, Logos. Kubli, F. (2005) . Mit Geschichten und Erzählungen motivieren : Beispiele für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht. Köln, Aulis-Verl. Deubner. Osewold, D. (2007) . Konzepte zur
https://www.science-story-telling.eu/geschichten/faecher/physik/lichtenbergs-seltsame-spuren
/44612-3.pdf. Lichtenberg, Georg Christoph : Georg Christoph Lichtenberg’s physikalische und mathematische Schriften, Göttingen 1803. Lichtenberg, Georg Christoph : Georg Christoph Lichtenberg’s Vermischte
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/zur-person
Dekans der Mathematisch-Naturwissenschaftlichen Fakultät II der Humboldt-Universität zu Berlin für das Seminar "Kulturgeographisches Denken" (mit G. Olsson) 2000 Lehrepreis des Dekans der Mathematisch-Natur
/studieren
EUF "Mir wurde das Mathematik Studium immer als sehr anspruchsvoll und trocken vorgestellt. In meinem Studium habe ich jedoch festgestellt wie interessant und lebendig die Mathematik sein kann. Die Lei [...] Leistungsnachweise sind auch mit ein wenig Mühe zu schaffen. ;)" Ben, über den Teilstudiengang Mathematik "Wer auf der Suche ist nach etwas, das sich vom faden BWL Studium abgrenzt und einem die Möglichkeit
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-anja-steinbach
Oldenburg . Lehramt für Grund-, Haupt-, Realschulen. Fächer: Bildungswissenschaften/Pädagogik; Mathematik; Sachunterricht; Geschichte. Abschluss: Erstes Staatsexamen Arbeitsschwerpunkte Reflexive pädagogische
/forschung/wissenstransfer/wissenschaftsdialog
siehe Abt. Physik Mathematik-Olympiade Organisation und Durchführung der jährlichen Wettbewerbsrunden auf regionaler und Landesebene Details siehe Abt. Mathematik Details siehe Abt. Mathematik Bundesrunde [...] Mathematik-Olympiade 2024 Ausrichtung der nationalen Endrunde 2024; die 200 besten Nachwuchs-Mathematiker_innen Deutschlands zu Gast in Flensburg Details siehe Webseite Details siehe Webseite Schülerakademie [...] erleben das Fach Mathematik in von Studierenden geleiteten Kursen als kreative und spielerische Disziplin, die Freude bereitet und mehr als nur Rechnen ist. Details siehe Abt. Mathematik Details siehe Abt