fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Industrie 4.0 Charakterisierung Integration von physischen Komponenten (Objekten) und Rechnerleistung und deren Verbindung mit dem Internet zu sogenannten Cyber-Physischen- Systemen (CPS). Damit wird das Objekt [...] interpretieren und dokumentieren. Prozesszusammenhänge mit allen vor- und nachgelagerten Bereichen und deren Vernetzung verstehen und optimieren. Anlageninbetriebnahme durchführen und Prozessoptimierung sic [...] 7 Betriebsspezifische Angebote durch Bildungsanbieter Ziel Spezifische Qualifizierungsangebote für MA in KMU. Unternehmen unterstützen, Strategien zur Umsetzung von Industrie 4.0 zu erarbeiten, Chancen
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Berufsorien- tierung der Schüler/innen einnehmen, für die Kenntnisse über unterschied- liche Berufe und deren Anforderungen notwendig sind. Die Aspekte von Diagnose, Förderung und Beratung sollten dabei einen [...] dieser Anforderungen wird bereits an vielen Hochschulen im Rahmen der Lehramtsausbildungen im Fach Ma- thematik insbesondere in den Schwerpunkten Primarstufe und Sekundarstufe I realisiert – der Anteil [...] Noss et al., 2002, Damlamian et al., 2013, Sträßer, 2015, Kaiser, 2016) und auch in der nationalen Ma- thematikdidaktikcommunity findet das Themenfeld „Mathematik und Be- ruf(sbildung)“ wieder mehr Beachtung
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-mathematik-und-beruf.pdf
zwei Aspekte mathematischer An- forderungen unterschieden: Der exchange value beschreibt schulische (ma- thematische) Anforderungen, der use value fasst die mathematischen An- forderungen zusammen, die im [...] Winter & Vollstedt, 2015). Die Entwicklung konkreter Anforderungsprofile für Mathematik insbeson- dere für den Übergang von der Schule in die berufliche Ausbildung bedarf einer detaillierten Analyse u
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
n und besondere Fähigkeiten in der Herstellung als auch in der Betrachtung von "Kunst"-Werken zu deren traditionellen Anforderungsprofilen. Wie kommt es nun, dass die Ästhetiker gerade der Praxis ein solches
fileadmin/content/institute/chemie/bilder/aus-der-abteilung/2017-wifo/2017-gdch-budde-busker.pdf
n, Sprachgefühl und die Kompetenz der Sprachthematisierung. Ein Einblick in das Begriffsfeld. In: ders. (Hrsg.): Sprachreflexion und Grammatikunterricht. DTP-Band 6, Baltmannsweiler: Schneider Verlag
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
(c.t.) in OSL 444 Die Bedeutung von unterrichtsplanerischen Kompetenzen und Handlungskompetenzen, deren Grundlagen bereits im universitären Ausbildungsabschnitt angebahnt werden, wird für die Lehrerbildung [...] (Polyesterharz) Nanokomposite her, die eine wesentlich größere Härte aufweisen, als die reinen Polymere. Deren Eigenschaften können anschließend mit einem simplen und modellhaften Prüfverfahren vergleichend untersucht
fileadmin/content/portal/die-universitaet/bilder/hochschulrat/europa-preis/2018-jensen/2018-05-18-flensborg-avis-carsten-jensen-haedras-for-dialog-titel.pdf
måske med und- tagelse af deres mødre. De er ikke længere de fire søde drenge fra sko- lebænken. Det, der optager dem, er »Post-Bedroom-Kellerwave«, en genre der giver udtryk for deres foragt for konventioner [...] a.de E-mailadresse: redaktion@fl a.de Kontortid: Wittenberger Weg 19 ma. - fr. 8.00 - 16.00 lø. 8.00 - 12.00 Schiffbrückstraße 8 ma. - fr. 10.00 - 17.00 I weekenden kan annoncer sendes til Fax 0461 - 50 [...] et dansk pas. Hvis de vil det. Leder side 19 Zejt-ung: Hvis man er en del af det danske mindretal, må man føle sig dansk. Så skal man også bruge det dan- ske sprog, siger Martin Henriksen fra Dansk Folkeparti
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/2018-05-24-flensburger-tageblatt-studieren-mit-kind-1-.pdf
uleent- fernt befindet sich die Be- rufsfachschule fürHolzbild- hauerei des RBZ Eckener- Schule, deren Ursprünge sich auf SauermannsWerk- stattschule zurückführen lassen. Nächste Führungen mit Besichtigung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2018-19-bergen-3.pdf
rm) Die Einführungswoche begann Mitte August und beinhaltete die Vorstellung der Universität und deren Abläufe. Alle Kurse die ich besuchte, wurden in Englisch gegeben. Das Sprachniveau war anfangs an
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/ungarn/2018-19-elte-budapest-1.pdf
gut und der Uni-Alltag gestaltet sich sehr entspannt. Die gesamte ELTE nutzt das Neptun was quasi deren Studiport ist. Dies ist ziemlich unübersichtlich wenn man sich nicht länger damit auseinandersetzt