/kommunikation/pressemitteilungen/news/bildung-ist-der-schluessel-zur-freiheit
könnt Ihr im Rahmen der Erstiwoche die Stadt, den Campus und eure Mitstudierenden kennen- und lieben lernen. Wir freuen uns, wenn ihr euch auf dem Campus engagiert. Habt Mut für Neues!" Für rockige Musik sorgten
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bildung-in-europa-education-in-europe-neuer-masterstudiengang-an-der-europa-universitaet-flensburg-erfolgreich-akkreditiert
Ausweitung interkultureller Lern- und Lebenserfahrungen verändern die Bedingungen des Aufwachsens und des Lehrens und Lernens in den Mitgliedsstaaten. Im Kontext lebenslangen Lernens werden biographische und [...] als, "Antwort einer akademischen Ausbildung auf Modernisierungsprozesse und die Anforderungen des Lernens und Lehrens im Lebenslauf". Zum Studiengang kann zugelassen werden, wer den Abschluss des Bachel
/kommunikation/pressemitteilungen/news/bestmoegliche-studienintegration
und Umweltmanagement". "Das Programm zur Studienvorbereitung hat uns sehr geholfen, die Sprache zu lernen und die Uni zu verstehen", sagt er. Aber nicht nur die Studienvorbereitung nimmt in den Bemühungen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/besser-als-jede-doku-weil-ich-seine-gefuehle-spueren-konnte
Biographiearbeit in der Antisemitismusprävention geschrieben, dabei Ivar Buterfas-Frankenthal kennengelernt und ihn an die EUF eingeladen. "Er integriert sehr viele verschiedenen Perspektiven in seinen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/alle-waren-so-offen-hier
Besonders gefallen hat mir, dass die Leute hier so offen waren und man viele neue Leute kennen gelernt hat. Am besten fand ich das Streetsoccerturnier. Das hat Schülerinnen und Schüler aus der ganzen [...] haben sich nicht nur den Kindern und Jugendlichen präsentiert, sondern sich auch untereinander kennengelernt. "Da kam etwa ein Kontakt zwischen Flüchtlingshilfe und Naturkundemuseum zustande", hat Dirk Dillmann
/kulturellebildung/artgoing-projects-transferoptionen-fuer-angehende-lehrer-innen-und-kunstvermittler-innen
mit dem Ziel, es als Konzept stetig in die Lehre zu implementieren. Praxisprojekte im „Externen Lernort“ sollen den Studierenden den Blick auf vielfältige Sichtweisen auch außerhalb des gewohnten Rahmens [...] Nutzen sein können. Ziel der Forschung ist es auch, den Stand der Entwicklung zum außerschulischen Lernort in Deutschland und in angrenzenden europäischen Nachbarländern zu ermitteln. Neben Vorhaben im Raum [...] Oksevejensskole Weiche, Jüdische Gemeinde Flensburg Wasserschutzpolizei Flensburg, Artefact Globales Lernen Glücksburg, Interessengemeinschaft Rote Straße e.V., Offener Kanal Flensburg Medienpädagogik Uni
/kommunikation/pressemitteilungen/news/1-flensburger-workshop-zur-unterrichtsforschung-im-fach-englisch
Angewandter Sprachwissenschaft. Dabei gab es Vorträge von renommierten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern wie Professorin Dr. Friederike Klippel (München), Professor Dr. Jürgen Kurtz (Gießen) oder Professor [...] en in der Hochschullehre können Wahrnehmungs- und Analysekompetenzen von unterrichtlichen Lehr-Lern-Prozessen bei angehenden Englischlehrkräften nachhaltig gefördert werden." Die Ergebnisse der Tagung
/kommunikation/pressemitteilungen/news/sie-unterstuetzen-uns-immer
Die 30-jährige Syrerin kam 2015 mit ihrem Mann und drei Kindern nach Deutschland. Seit Juli 2018 lernt sie Deutsch und spricht es mittlerweile nahezu perfekt. "Wir haben im Programm so viele verschiedene [...] einem Crashkurs in Englisch und die aus dem Englisch-Zweig an einem Crashkurs in Deutsch teil. Zudem erlernen die Teilnehmenden Techniken des akademischen Arbeitens und Schreibens. Bis zum 15. Juni können sich
/kommunikation/pressemitteilungen/news/amphibien-und-kofferpacken
mit auf die Flucht, wenn in der Heimat tödliche Gefahren drohen? Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern und jungen Geflüchteten setzen sich die Studierenden mit politischer Verfolgung, wirtschaftlicher [...] gefördert. Der Lehrfonds der EUF wurde eingerichtet, um neuartige Konzepte für universitäre Lehr- und Lernmethoden und –arrangements sowie innovative Prüfungsformate zu fördern. Gefördert werden können insbesondere [...] die nachhaltig durchführbar bzw. wiederholbar sind, die (interdisziplinäres) forschungsorientiertes Lernen fördern und die Beiträge zur Internationalisierung leisten. Prof. Dr. Margot Brink, Vizepräsidentin
/suche/literatur/literatureresult/lernkulturen-ein-experimentierfeld-universitaerer-lehrerbildung
Grimm, A.; Schütte, F. (2008): ‚Lernkulturen’ – ein Experimentierfeld universitärer Lehrerbildung. In: berufsbildung, 62. Jg. (Heft 109), S. 50 - 52.