/forschung/forschungsfoerderung/foerderdatenbanken
Datenbank, die Informationen zur Forschungsförderung sammelt und gezielt aufbereitet. Diese werden Wissenschaftlern, Forschungsreferenten, Studierenden sowie Unternehmen per Internet zur Verfügung gestellt. (Die
/biat/campus/der-campus-flensburg/freizeit
Vorlesen Der Campus der Universität Flensburg lädt auch außerhalb von Vorlesungen, Seminaren oder Lerngruppen zum Verweilen ein. Das weitläufige grüne Gelände mit seinen Hügeln, Wäldchen und kleinen Seen wird
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/med-lehramt-sonderpaedagogik
sozialen Entwicklung (FPO ES-SOP 2023) 31.07.2023 201 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogik des Lernens (FPO L-SOP 2023) 31.07.2023 203 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogische Psychologie (FPO [...] emotionalen und sozialen Entwicklung zur FPO ES-SOP 2023 206 KB (PDF) Modulkatalog Sonderpädagogik des Lernens zur FPO L-SOP 2023 336 KB (PDF) Modulkatalog Sonderpädagogische Psychologie zur FPO SP-SOP 2023 116
/biat/forschung/biat-kolloquium/kolloquien-archiv
Gebäude Oslo , Raum 037 Bedeutung und Perspektiven von Wissensmanagement für berufliches Arbeiten und Lernen. Eine Untersuchung am Beispiel des Kfz-Service. Torben Karges, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Gebäude Oslo - OSL 037 Funktionen und Potenziale der Validierung von non-formalem und informellem Lernen in europäischen Erwerbstätigkeitssystemen PD Dr. Wiebke Petersen, Berufsbildungsinstitut Arbeit und [...] Mittwoch, 7. Dezember 2016 | 14:15 - 15:45 Uhr | Gebäude Oslo - OSL 037 Studentisches forschendes Lernen in der Ausbildung von Berufsschullehrkräften Ingrid Hotarek, Institut für Berufspädagogik, Pädagogische
/zimt/services/services-fuer-beschaeftigte/e-learning-moodle/moodle
EUF Vorlesen Moodle ist eine computerbasierte Lernplattform auf Open-Source-Basis. Es bietet Möglichkeiten zur Unterstützung kooperativer Lehr- und Lernmethoden und wird im Rahmen vieler Veranstaltungen der
/biat/das-institut/personen/karges-torben
ionen Didaktik gewerblich-technischer Fachrichtungen Lernmethoden in der beruflichen Aus- und Weiterbildung Berufliche Bildungsprozesse und Lernen im Arbeitsprozess Kollaboration und Wissensmanagement [...] ramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Schriftleiter der Zeitschrift lernen & lehren Erscheinungsrhythmus: 4-mal jährlich Mitglied im Fachausschuss Wirtschaft und Bildung der [...] k, Informationstechnik, Metalltechnik und Fahrzeugtechnik e. V. Herausgeber der Reihe "Kfz SMART lernen" Schulbuchreihe im Westermann Verlag (Berufskundebuch, Arbeitshefte, digitale Medien, Lehrkräfte
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
ung des Statistik-Amtes Nord • anonymisierte Datensätze von rund 1,3 Millionen Schülerinnen und Schülern an Berufsbildenden Schulen/RBZ der Schuljahre 2003 – 2011 • Herkunft der Daten: Winschool-Datenbanken [...] Schleswig-Holstein: • 33 öffentliche Berufsbildende Schulen (davon: 18 RBZ) mit 94.000 Schülerinnen und Schülern im Schuljahr 2013 • 63 Bildungsgänge in der dualen Berufsausbildung in Bezirksfachklassen organisiert; [...] Durchschnittsalter der Schülerinnen und Schüler Fazit: Berufsbildende Schulen haben sich als zentraler Lernort vor und während der dualen Berufsausbildung etabliert Berufsbildungsinstitut Arbeit und Technik 15
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
vergangenen Jahr Personal für die Werkstad eingestellt? Häufigkeit Prozent Prozent der Fälle An-‐ bzw. Ungelernt 11 4,8 11,4 % 6,7 Kfz-‐Servicemechaniker 15 6,6 9,1 Kfz-‐Mechatroniker 126 55,0 82,5 % 76,8 K [...] Vorschlag: eigenständige Prüfungen sowie Umstellungen und Anpassungen bei Ausbildungsinhalten und Lernfeldern } „Weniger“: Ausbildungsprofil noch weniger beschäKigungsfähig } „Mehr“: Ausbildungsprofil entspricht [...] ldung überwiegt } Auszubildende bei Trägern haben oKmals nicht den Wunsch, einen Kfz-‐Beruf zu erlernen und nehmen an der Ausbildung nur teil, um „versorgt“ zu sein biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation
Verbesserung soll die LVE Hilfestellung geben, die eigenen blinden Flecken zu bearbeiten. Nur als Lernende sind wir in der Lage, immer wieder neu auf die Lehrsituation zuzugehen. Die standardisierten Fragebögen [...] (Transparenzmodell). Das alles dient einer nachhaltigen Qualitätssicherung. Fragebogentypen Der lernergebnisorientierte Fragebogen beruht auf dem BEvaKomp-Instrument. Er befragt die Studierenden hauptsächlich [...] dahingehend, wie gut sie in der absolvierten Lehrveranstaltung das angestrebte Lernergebnis erreichen konnten – also welchen Kompetenzgewinn sie bei sich beobachten. Auf dieser Grundlage können Sie Ihre
/qm/aufgabenbereiche/lehrevaluation-umfragen-und-datenerhebungen/lehrevaluation/informationsmaterial
Vorlesen Lehrveranstaltungsevaluation beantragen Antragungsformular Fragebögen für die LVE Lernergebnisorientierte LVE Lehrprozessorientierte LVE Seminar Deutsche Version Englische Version Deutsche Version