/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/januschek-franz-pd-dr
natürlicher Sprachen. Referate des norddt. linguistischen Kolloquiums in Rendsburg November 1972, Kiel 1972, 5-19 (vervielfältigt) (zus. m. S. Glauber, M. Krüger, U. Maas, B. Mangold, A. Svensson, E. Tegge
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/forschung/aktuelle-forschungsprojekte/wirksamkeit-eines-depressionsbewaeltigungstrainings-1/evaluationsergebnisse-und-veroeffentlichungen
Rehabilitation. Vortrag, Theorie und Praxis der Patientenschulung (Übung) der Fachhochschule Kiel , Kiel, Deutschland. Thomsen, S., Roch, S. & Hampel, P. (2015). Depressionsbewältigungstraining bei R
/integrative-geographie/team/dr-inken-carstensen-egwuom/vortraege-sessions-und-workshops
Rahmen der Ringvorlesung des Studiengangs "Migration und Diversität", Christian-Albrechts-Universität Kiel. 13. Dezember 2022. Carstensen-Egwuom, Inken; Schröder, Birte (2022): Postkoloniale Perspektiven in [...] es Potenzial von Bildung im alltäglichen Umgang mit Machtverhältnissen. Im Rahmen des DKG 2019 in Kiel, 27.9.2019 Carstensen-Egwuom, Inken (2019): Flensburg: Koloniale Spuren, Bezüge Ambivalenzen. Vortrag
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/andresen-helga-prof-dr
LEHREN UND LERNEN Informationen zum Projekt . Wissenschaftlicher Werdegang Studium an den Universitäten Kiel, Heidelberg, Freiburg Promotion 1973 an der Universität Freiburg Habilitation 1984 in Sprachwissenschaft
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/apeltauer-verstorben-ernst-prof-dr
von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Info DaF 34, 1 (2007), 3 - 36. Apeltauer, E. 2007b: Das Kieler Modell: Sprachliche Frühförderung von Kindern mit Migrationshintergrund. In: Ahrenholz, Bernt Hg [...] (Hrsg.): Literatur und Partizipation; Tübingen (Stauffenburg), 247 - 265. Apeltauer, Ernst 2018: Das Kieler Modell, Sprachliche Frühförderung im Vor- und Grundschulbereich. In: Henle, Dieter/ Nauwerck, Patricia [...] Seiten) Apeltauer, E. 2016: Sprachliche Frühförderung: Maßnahmen und Ergebnisse am Beispiel des Kielder Modells; Heft 65/66 (44 Seiten) Sonderhefte Sonderheft 1 Apeltauer, E. 2004: Sprachliche Frühförderung
/physik/forschung/publikationen
Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, 332-334. ( Volltext ) Richter, Kirsten, Schließmann, Fritz & Clausen, Simon (2013): Die Bedeutung [...] Forschendes Lernen. Gesellschaft für Didaktik der Chemie und Physik, Jahrestagung in Hannover 2012, Kiel: IPN, 557-559. ( Volltext ) 2012 Bruneau, Olivier; Grapi, Pere; Heering, Peter; Laubé, Sylvain; M
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
der Podiumsdiskussion zur Vorstellung der Studie "Deutsch Englisch Schüler International" am IQHS in Kiel mit Vertretern des Ministeriums, des IQHS, der Schulen und dem Autor der Studie Prof. Andreas Helmke
/physik/histolab/thematische-sammlung/teilchen-und-radioaktivitaet/geiger-mueller-zaehler
wurde von Walter Müller unter der Leitung von Hans Geiger an der Christian-Albrechts-Universität in Kiel im Frühjahr 1928 entwickelt. Das Zählrohr ist mit in seiner frühen Form eine evakuierte Messingröhre
/kommunikation/pressemitteilungen/news/gemeinwohl-orientiertes-wirtschaften-neues-forschungsprojekt-an-der-europa-universitaet-flensburg
Ludger Heidbrink, Professor für Praktische Philosophie an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel (CAU), durchgeführt. Während die Projektpartner an der CAU den theoretischen und ideengeschichtlichen
/kommunikation/pressemitteilungen/news/wer-eine-europa-universitaet-moechte-muss-sie-auch-europafaehig-machen
Präsident der EUF, Prof. Dr. Werner Reinhart, zeigte sich erfreut über die politische Unterstützung aus Kiel. "Es tut gut zu wissen, dass eine Universität mit internationaler Perspektive auf die Unterstützung