fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-266-psto-m.a.-ims-bwl-2024.docx
, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher (für Studierende mit Dänisch als Muttersprache) und spanischer [...] Internationale Kompetenz (SQ 3) Sprachkompetenz 10 Modul 17 MIM SQ31 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss I V/Ü 5 mdl. Prüfung 10 Modul 18 MIM SQ32 Fremdsprachenkompetenz Doppelabschluss II V/Ü 2 Klausur [...] oder eines von ihm eingesetzten Gremiums auch andere Sprachen Lehr- und Prüfungssprache sein. Die Festlegung einer anderen Lehr- oder Prüfungssprache erfolgt mit der Bereitstellung des Lehr- und Prüfun
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher oder spanischer Sprache vermittelt. (2) Die Studierenden [...] regionaler Orientierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: in einem dänischen und deutschen sowie in einem spanischen Sprachzweig. Im dänischen und deutschen [...] deutschen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch oder Deutsch sowie Englisch. Die Sprachausbildung in Deutsch ist vorgesehen für Studierende mit Dänisch als M
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2024-04-10-top-5-beschlussvorlage-habilitationsordnung.pdf
deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Sie kann aus besonderem sachlichen Grund auch in einer anderen Sprache verfasst sein, insbesondere wenn das Thema sich auf diese Sprache bezieht oder wenn die [...] g ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ6R5]: Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik: Bei §13 Absatz 4 sind wir nicht überzeugt, "Fach" durch "Institut" zu ersetzen - dafür ist [...] 15.11.203: „Fach“ als antragstellende Einrichtung ist nicht definiert. Institut? Kommentiert [WJ9R8]: s. Vorschlag des Instituts für Anglistik und Amerikanistik und § 13 (4) Kommentiert [WJ10R8]: Vorschlag:
/forschung/wissenstransfer/kooperation-und-verwertung/archiv-kooperation-und-verwertung
universitäre Fremdsprachendidaktik in Europa. Details siehe Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation Details siehe Abt. Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation [...] Sustainability in textile praxis Interntionales Forschungsprojek in Kooperation mit: Internationales Institut für Management und ökonomische Bildung, Wirtschaftswissenschaften, Istanbul (Türkei) und Namangan
fileadmin/content/zentren/ices/dokumente/newsletter/ices-newsletter-ausgabe-03-2024.pdf
regionale Sprachen (KURS): Das Frühjahrsprogramm 2024 KURS Colloquium in Spring Semester 2024 23.03.: Ruth Kircher (European Center for MinorityIssues) Alles eine Frage der Zugehörigkeit? Spracherwerb und [...] Organisation: Nils Langer (EUF, KURS); 14.30 Uhr s.t., EUF, RIG 717 30.05.: Doris Stolberg (Institut für deutsche Sprache, Mannheim) Deutsche Varietäten außerhalb von Europa – von Kanada bis Papua-Neuguinea; [...] hkeiten-fuer-post-docs 20.06.: François Conrad (Leibniz Universität Hannover) Die Stadtsprache Hannovers – sprachliche Variation im "Königreich des Hochdeutschen"; 18-20 Uhr s.t., EUF, OSL 044 Weitere
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/hambrett-olivia/creative-writing-at-euf
2024. More details to follow. Welcome to the Playground Presentation at the German Association of Sprachpraxis Professionals conference in Saarbrücken, 2023. View PDF .
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/downloads/informationen-zum-praxissemester-2023-lernen.pdf
sind das Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung (ZfL) und das Institut für Sonderpädagogik der Europa-Universität Flensburg, das Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein (IQSH) sowie [...] Fehlzeiten von maximal zwei Wochen können nach Absprache mit der Schule innerhalb von bis zu zwölf Wochen nach Ende des Praktikums nachgeholt werden. Institut für Sonderpädagogik Abteilung Sonderpädagogik [...] Aufgabenfelder in Absprache mit den Klassen- und Fachlehrkräften der Grund- und Gemeinschaftsschulen. Umfang und Art der Betreuung werden nicht festgelegt und müssen nicht dokumentiert Institut für Sonderpädagogik
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-lesefoerderung.pdf
eitung im Bezug auf den Schriftspracherwerb von Bedeutung ist, worauf im Folgenden näher eingegangen wird. 3 Phonologische Informationsverarbeitung Für den Schriftspracherwerb spielt die phonologische [...] beziehungsweise geschriebener Sprache) eine große Rolle. In der wissenschaftlichen Literatur haben verschiedene Autoren Stufenmodelle zur Entwicklung des Schriftspracherwerbs und der phonologischen Info [...] Förderung im Lernbereich Schriftsprache. Hogrefe. Göttingen. Walter, J. (2008): Curriculumbasiertes Messen (CBM) als lernprozessbegleitende Diagnostik: Erste deutschsprachige Ergebnisse zur Validität,
fileadmin/content/abteilungen/sonderpaed-lernen/dokumente/projekte-veranstaltungen/leitfaden-rechtschreibtraining.pdf
leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg Die empirisch-experimentelle Evaluation ist publiziert [...] Grundschülern der 3. Klasse. Heilpädagogische Forschung, Heft 3 © Prof. Dr. Jürgen Walter, 2007 Institut für Heilpädagogik Universität Flensburg e-mail: walter@uni-flensburg.de © Prof. Dr. Jürgen Walter [...] leistungsschwachen Grundschülern Jürgen Walter Unter Mitarbeit von Laura Schliebe und Sabrina Barzen Institut für Heilpädagogik, Universität Flensburg 1. Einleitung Die Problematik bei der Publikation der
fileadmin/content/abteilungen/paed-soz-entwicklung/dokumente/downloads/diagnostische-verfahren-es-stand-5.10.22.pdf
habil. Joachim Bröcher Fachspezifische diagnostische Verfahren in der Mediothek/Testothek des Instituts für Sonderpädagogik Stand: 5.10.2022 TEIL I: Bezogen auf die Förderung von Kindern und Jugendlichen [...] und – angstinventar für Kinder (2001) • SPS-J: Screening psychischer Störungen im Jugendalter. Deutschsprachige Adaptation des Reynolds Adolescent Adjustment Screening Inventory (RAASI) von William M. Reynolds