/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe Üniversitesi in İstanbul 2004 bis 2011 Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch [...] (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] Aktualisierung der Perspektivierung Theodor W. Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" aus dem Kontext der Diskussion um den Lehrermangel 1965, dazu beizutragen, die Logik und Ursachen der aktuellen Problemlage
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche [...] Unterrichtsforschung - Ethnographie - Familie und Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft [...] Arts 2016 Praktikum am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachstudium in Sch [...] ildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungsschwerpunkte Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Schulforschung und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-berthold-brunner
1997-2016: Studium für Lehramt Sonderschule an der Universität Hamburg (Abschluss 2000) Berufstätigkeit als Sonderschullehrer an Hamburger Förderschulen; Tätigkeiten in der Lehreraus- und Lehrerfortbildung (2000-2012) [...] Funktion Abgeordnete Lehrkräfte Sprechstunden Sprechstunde nach Vereinbarung per E-Mail:berthold.brunner@uni-flensburg.de Zusatzinformationen Vita 1984-1997: Berufstätigkeit als Erzieher Studium der Deutschen [...] (2012-2016) Ab 2017: Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Europa Universität Flensburg als abgeordnete Lehrkraft Veranstaltungen Nummer Titel Typ Semester 150062j Einführung in diagnostische Fragestellungen (IQSH
/ksm/unsere-absolventinnen/yona-sofie-brand
Kombination von Studium und Nebenjob wird Zeitmanagement trainiert, das einem im späteren Berufsalltag viel helfen wird. Auch zum leichteren Einstieg in eine Vollzeitstelle nach dem Studium ist es hilfreich [...] Social Media Marketing des Goethe-Institut Neuseeland schreiben. Ende 2020 schloss ich dann mein KSM-Studium ab. Danach war ich etwas mehr als ein Jahr als Mitarbeiterin im Sprachbüro bei der Kursorganisation [...] komme und meine Mails überprüfe, sowohl Kolleg*innen aus anderen Goethe-Instituten, als auch von Lehrkräften, die an neuseeländischen Schulen Deutsch unterrichten, und auch von Kursteilnehmenden. Ansonsten
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sutalo-tanja
Leuphana Universität Lüneburg 2018-2021 Vertretungslehrkraft einer Regelklasse und Vorbereitungsklasse, DaZ-Beauftragte der Weingartenschule Lauenburg (Elbe) 2014-2019 Studium der Fächer Deutsch und ev. Theologie [...] Germanistik) 03/2021-03/2023 Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Otto-Friedrich-Universität Bamberg (Lehrstuhl für Didaktik der deutschen Sprache und Literatur) Seit 04/2021 Dissertation im Bereich der schr [...] en LRS-Förderung, Betreuerin: Prof. Dr. Swantje Weinhold (Universität Bremen) 04/2021-09/2022 Lehraufträge in den Modulen "Schriftspracherwerb" und "Sprachstruktur und Spracherwerb", Leuphana Universität
/englisch/englisch-studieren-inhalte/sprachwissenschaft
mit dem Vokabular, wobei der Schwerpunkt entweder auf der Morphologie (Wortbildungslehre) oder auf der Semantik (Bedeutungslehre) liegt. Die Pragmatik untersucht, wie Sprecherinnen und Sprecher ihre [...] Verbindung zur Fachdidaktik und Sprachlehrforschung liegt schließlich im Thema des Erst- und Zweitspracherwerbs, dem sich die Psycholinguistik widmet. Sowohl Sprachlehre als auch Sprach- und Fremdsprac [...] formen angemessen beschreiben? Eine Schwierigkeit beim Einstieg in den linguistischen Zweig des Studiums besteht wohl darin, dass uns Sprache durch den alltäglichen Umgang mit ihr zur absoluten Selbst
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/prof-dr-eva-gugenberger
(Sponsion) 10/1980-1/1989: Studium der Romanistik (Spanisch, Portugiesisch) und der Kultur- und Sozialanthropologie (vormals Völkerkunde) an der Universität Wien 1978-1980: Studium der Handelswissenschaften [...] Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte II (Linguistik): Andalucía: un espacio lingüístico y cultural heterogéneo (MA-SE), HS 2020/2021. Fachwissenschaftliche Perspektivierung lehrplanrelevanter Inhalte I [...] Leipzig SS 2017: Konzeptualisierung und Leitung des Semesterprogramms des Interdisziplinären Universitätslehrgangs Master of Arts in Latin American Studies an der Universität Wien (zusammen mit Elke Mader