fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/norwegen/2022-23-ntnu-trondheim-5.pdf
Aufenthalt? Ich habe keinen Norwegisch Kurs in Trondheim belegt, aber das nur aus dem Grund, dass ich Dänisch lerne und mich nicht allzu sehr verwirren lassen wollte. Ich habe die Landessprache nicht gebraucht
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-sdu-1.pdf
die Englisch-Kenntnisse der begrenzt). Mein Dänisch hat sich auch deutlich verbessert während meines Aufenthalts - es ist jetzt leichter gesprochenes Dänisch zu verstehen Welche interkulturellen Begegn [...] Was sollte bereits im Voraus organisiert werden? Unterkunft und möglicherweise Sprachkenntnisse in Dänisch sind empfehlenswert Wie haben Sie gewohnt und wie sind Sie an Ihre Unterkunft gekommen (selbst g [...] che gelernt bzw. wie wichtig war diese Ihrer Ansicht nach für Ihren Aufenthalt? Ich hatte meine Dänisch-Kenntnisse bereits vor meinem Auslandssemester auf B1.2. ausgebaut, meiner Ansicht naach war das
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-sdu-2.pdf
für Ihren Aufenthalt? Die Landessprache war ein wenig wichtig, da die SDU in Odense überwiegend Dänische Studenten betreut Welche interkulturellen Begegnungen/Kompetenzen haben Ihren Aufenthalt geprägt [...] wenn es um die Anbindungen des Verkehrs geht! ich bin manchmal mit Zug nachhause gefahren und die dänischen Zug preise waren viel günstiger. Wie sah Ihr Alltag vor Ort aus? (Freizeit, Einkaufen, Fortbewegung
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/daenemark/2022-23-ucl-1.pdf
en habe, sondern an dem für die dänischen Student:innen. Did you learn the local language? How important was the language for your stay? Ich konnte schon vorher Dänisch und hatte deswegen keine Probleme [...] das, was man lernt, ist wirklich sinnvoll. Nun hab ich ja an dem dänischen Angebot teilgenommen und war dort unter ganz vielen dänischen Student:innen. Ich weiß auch, dass die internationalen Kurse etwas [...] program at EUF BA Bildungswissenschaften Subject 1 (only applicable to teacher training students) Dänisch Subject 2 (only applicable to teacher training students) Sonderpädagogik Subject 3 (only applicable
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220110-satzung-studquals-2022.pdf
Teilstudiengang Dänisch im Rahmen des M.Ed.-Lehramtsstudiums setzt den Nachweis über umfassende dänische Sprachkompetenz voraus, wie er durch einen abgeschlossenen Bachelorstudiengang Dänisch beziehungsweise [...] folgende Qualifikationen gefordert: 2 B.A. Bildungswissenschaften, Teilstudiengang Dänisch Der Teilstudiengang Dänisch im Rahmen des Bachelorstudiengangs Bildungswissenschaften setzt den Nachweis über [...] an einer dänischen Schule, das Abitur an einer dänischsprachigen Schule in Deutschland oder das Abitur eines deutschen Gymnasiums oder einer vergleichbaren Schule mit Abschluss des Faches Dänisch in der
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220622-satzung-cw-2022.pdf
Chemie - M.Ed. Gemeinschaftsschulen 0,5778 Dänisch - B.A. Bildungswissenschaften 0,8125 Dänisch - M.Ed. Gemeinschaftsschulen bzw. M.Ed. Gymnasien 0,4667 Dänisch - M.Ed. Grundschulen 0,2667 Darstellendes [...] g Curricularwert B.A. European Cultures and Society 2,0999 B.A. International Management - BWL (dänisch/deutscher Sprachzweig) 1,9084 B.A. International Management - BWL (spanischer Sprachzweig) 1,9103
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-fakultaet-ii-2022.pdf
Amerikanistik, 2. Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung, 3. Institut für DaF/DaZ, 4. Institut für Dänisch, 5. Institut für Friesisch, 6. Institut für Germanistik, 7. Institut für Romanistik und 8. Institut
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2022/20220826-satzung-gliederg-2022.pdf
Amerikanistik 2. Institut für Ästhetisch-Kulturelle Bildung 3. Institut für DaF/DaZ 4. Institut für Dänisch 5. Institut für Friesisch 6. Institut für Germanistik 7. Institut für Romanistik 8. Institut für
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-2/dokumente/einladungen-protokolle/2023-09-13-top7-beschlussvorlage-gliederung-fakultaet-ii.pdf
und Performance • Abt. Kunst und Visuelle Medien • Abt. Musik • Abt. Textil und Mode Institut für Dänisch Institut für Frisistik und Minderheitenforschung Institut für Germanistik • Abt. Deutsch im Kontext
fileadmin/content/projekte/vinorhm/dokumente/news/2023-7-4-erste-mehrsprachigkeitsgeschichte-der-deutsch-da-nischen-region.pdf
n und durch die Grenzziehung 1920 in ‚deutsch‘ oder ‚dänisch‘ geteilt. „Wer sprach oder schrieb wann Friesisch, Niederdeutsch, Sønderjysk, Dänisch oder Deutsch? Welche Sprachen wurden darüber hinaus g [...] 89 331. E-Mail: presse@uni-flensburg.de Die erste Sprachengeschichte der mehrsprachigen deutsch-dänischen Region Das EUF-Forschungsprojekt „Visibilizing Normative Regional Historical Multilingualism: Ideology [...] Sprachen wurden zwischen 1789 und 1914 von wem in welchen Situationen in der mehrsprachigen deutsch-dänischen Grenzregion verwendet? Diese Frage untersucht die historische Soziolinguistin Dr. Samantha M. Litty