/international/sprachen/zentrum-fuer-sprachen/sprachnachweise-und-pruefungen/englisch/toefl-itp
ssetzung die englische Sprache betreffend. Bitte halten Sie Rücksprache mit der entsprechenden Studiengangsleitung. ACHTUNG: Der Digital TOEFL ITP® wird nicht als Sprachnachweis für den Teilstudiengang [...] europäischen Referenzrahmens für Sprachen GER. Allgemeines Wozu kann ich den TOEFL ITP® gebrauchen? Mit dem Digital TOEFL itp® können Sie Ihre englischen Sprachfähigkeiten für ein Auslandssemester an allen [...] Digital TOEFL ITP® Der Digital TOEFL ITP® ist ein digitaler Englisch-Sprachtest. Der TOEFL ITP® ist nicht der TOEFL iBt®. Der TOEFL ITP® testet die rezeptiven Fähigkeiten des Hörens, der Grammatik, des
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
und ZeBUSS der Europa-Universität Flensburg: "Kein gleichseitiges Dreieck? Räumlich-metaphorische Sprache als Umgangsweise mit den Asymmetrien musikalisch-ästhetischer Bildungsprozesse" (September 2021):
fileadmin/content/abteilungen/daf-daz/dokumente/presse/eva-sek/artikel-flensburger-tageblatt-01.04.2015.pdf
n Bundesländern und sieben sogenannten BiSS-Verbünden („Bildung durch Sprache und Schrift“) zunächst, welche Sprachfördermaßnahmen es bereits gibt und wie diese aussehen. „Das Thema Seiteneinsteiger ist [...] gut funktionieren“. Die Bildungssprache ist dabei Schwerpunkt der Untersuchung. Schließlich geht es laut dem Flensburger Team nicht nur darum, dass die Zugewanderten die Sprache beherrschen – sie müssen [...] r Tageblatts Ein Projekt an der Europa-Universität Flensburg untersucht deutschlandweit die Sprachförderung für zugewanderte Schüler. Die Ergebnisse sollen die Schulen nicht bewerten, sondern in ihrer
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/deutsch
komplementären Arbeitsbereich gewählt haben. Zur Auswahl stehen: a) Sprachwissenschaftliche Vertiefung (Sprachgeschichte / Sprachphilosophie) b) Literatur- und Medienwissenschaftliche Vertiefung (Mittelalter [...] (Mittelalter, Frühe Neuzeit, Moderne) c) Niederdeutsche Vertiefung I: Sprache (Sprachgeschichte / regionale Sprachen) d) Niederdeutsche Vertiefung II: Literatur (Literaturgeschichte / regionale Literaturen) Wichtige [...] g erwerben Sie umfassende Fähigkeiten zur Selbstreflexion und zur Sprach-, Text- und Medienanalyse. Sie lernen, auf die eigene Sprach-, Medien- und Vermittlungskompetenz zu achten und Kommu-nikationsprozesse
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/border-region-multilingualism-sollid
liegt in der mehrsprachigen deutsch-dänischen Grenzregion. Ihr Zentrum für Kleine und Regionale Sprachen (KURS) widmet sich der Erforschung der außergewöhnlichen regionalen Sprachsituation sowie vergleichbarer [...] vergleichbarer Sprachkonstellationen. Die Vielfalt der kleinen und regionalen Sprachen, hierzu gehören auch Minderheitensprachen, ist ein gesamteuropäisches Phänomen. Das Forschungszentrum für kleine und regionale [...] regionale Sprachen in Flensburg hat eine europäische Perspektive. Ziel ist es, eine Basis zu schaffen, um die derzeit regional gebundenen Forschungen vergleichend auszuweiten und zu internationalisieren
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-04-10/-265-psto-b.a.-im-bwl-2024.docx
Ausrichtung, der durch fremdsprachige Veranstaltungen auch fachbezogene Sprachkompetenzen in englischer Sprache sowie wahlweise in dänischer, deutscher oder spanischer Sprache vermittelt. (2) Die Studierenden [...] regionaler Orientierung sowie fremdsprachliche Kompetenzen. (3) Die Sprachausbildung erfolgt in zwei Sprachzweigen: in einem dänischen und deutschen sowie in einem spanischen Sprachzweig. Im dänischen und deutschen [...] deutschen Sprachzweig erhalten die Studierenden eine Sprachausbildung in den Sprachen Dänisch oder Deutsch sowie Englisch. Die Sprachausbildung in Deutsch ist vorgesehen für Studierende mit Dänisch als M
/romanisches-seminar/studium/spanisch/module
Teilmodule) belegen. Modulkatalog BA Basismodul Sprach- und Literaturwissenschaft Sprachpraxis und Landeskunde I Fachwissenschaft und Fachdidaktik I Sprachpraxis und Landeskunde II Theorie-Praxis-Modul III: [...] fachdidaktischem Seminar SP Aufbaumodul Sprachwissenschaft Aufbaumodul Literaturwissenschaft Sprachpraxis und Landeskunde III Projektmodul I Schwerpunktmodul Sprachwissenschaft Schwerpunktmodul Literaturwissenschaft [...] m belegen: Fachwissenschaft und Fachdidaktik II Vertiefungsmodul Sprachwissenschaft Vertiefungsmodul Literaturwissenschaft Sprachpraxis und Landeskunde IV Theorie-Praxis-Modul IV: Begleitseminar SP Th
/vinorhm/publikationen-praesentationen/projektvortraege
Bosse. Neue Narrative der Sprachgeschichtsschreibung: Alltägliche Mehrsprachigkeit im Herzogtum Schleswig. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte (GGSG). 25.-27. September [...] Sichtbare und ‚unsichtbare‘ Sprachen in regionalen Alltagssprachen: Das Herzogtum Schleswig im 19. Jahrhundert. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte (GGSG). 25.-27. September [...] Gästebuch eines nordfriesischen Gasthofs: Regionale Mehrsprachigkeit im Herzogtum Schleswig. 15. Jahrestagung der Gesellschaft für Germanistische Sprachgeschichte (GGSG). 25.-27. September. Universität Passau
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-fpo-fre-ba-2024.pdf
(12-15 Seiten) ja 5 M 3: Nordfriesische Sprache I - 1 Ü: 4 SWS - - Sprachprüfung (90 Minuten) ja 5 M 4: Nordfriesische Sprache II - 1 Ü: 4 SWS - - Sprachprüfung (90 Minuten) ja 5 M 5: Nordfriesische Li- [...] ach folgende Prü- fungsform angewendet: Sprachprüfung: Es werden sprachpraktische Fähigkeiten und Kenntnisse wie freies Schreiben, Übersetzen, systemsprachliche Kenntnisse, Sprechen und Verstehen ge- prüft [...] 2 M 2: Einführung in das Studium des Nordfriesischen II 2 3 M 3: Nordfriesische Sprache I 4 M 4: Nordfriesische Sprache II 5 M 5: Nordfriesische Literatur und Soziolinguistik 6 M 6: Systemlinguistik und
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2016/gpo-2013-fsa-englisch-im-b.a.-biwi.pdf
englische Sprachkompetenz entwickeln sie in sprachprakti- schen Übungen (Practical English) so weiter, dass sie in englischsprachigen und fremdsprach- unterrichtlichen Kontexten als sprachliches Vorbild [...] grundlegenden fachwissenschaftlichen, sprachpraktisch-kommunikativen sowie fachdidaktischen Kompetenzen. Die Studierenden ler- nen, über Fragestellungen der englischen Sprach-, Literatur- und Kulturwissenschaft [...] den Schülerinnen und Schülern kommunikative Kompetenz in der ersten Fremdsprache zu vermitteln und sie zu lebenslangem Fremdsprachenlernen zu motivieren. § 4 Zugang zu weiterführenden Studiengängen Mit A