/zebuss/kalender-zebuss/event/feierliche-eroeffnung-des-zebuss
her-Universität Halle-Wittenberg) 17:15 Uhr Sektempfang und Postersession 19:30 Uhr Feierlicher Ausklang im Mäder’s
/kommunikation/pressemitteilungen/news/jenseits-der-krisen-europa-im-wandel
2010, die gefolgt wurde von der Griechenlandkrise 2015. Diese Krisen haben für die Europäische Union längst existenzielle Dimensionen erreicht. Denn sie haben deutlich gemacht, dass die gegenwärtigen Institutionen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/ehemalige-mitarbeitende/niemeyer-jensen-beatrix-prof-dr/prokop-professionell-kooperieren
die Arbeit mit benachteiligten Jugendlichen die Erschließung des in beiden Institutionen durch jahrelange Praxis akkumulierten Erfahrungswissens als Ressource für die Weiterbildung Zielgruppe Benachteiligte
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr/fachkulturelle-differenzen-interaktionen-in-schule-und-hochschule-pilotphase
Differenzen vermuten, die sowohl entlang der Rekonstruktionen unterrichtlicher und seminaristischer Interaktionen in den Blick genommen werden sollen als auch entlang der Thematisierungen des Faches zum [...] Schule. Allein die Tatsache, dass sich die sachlogischen Auseinandersetzungen in aller Regel nicht entlang von Aufgaben vollziehen – an dieser Stelle sind fachkulturelle Differenzen zu vermuten –, legt es
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/thon-christine-prof-dr/bildung-im-elementarbereich-positionierungen-von-eltern-und-fachkraeften
bestimmte Verantwortungen und Zuständigkeiten hinein. Dabei nehmen Bildungsdiskurse Zuschreibung entlang von sozialen Differenzkategorien wie sozialer und ‚ethnisch-kultureller‘ Herkunft und Geschlecht [...] Bildung und Zuständigkeiten zwischen Kindertagesstätte und Familie verhandeln und dabei Zuschreibung entlang sozialer Differenzkategorien vornehmen. Verantwortlich Prof. Dr. Christine Thon christine.thon -
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/euf-working-paper-12-2016.pdf
Beginn an zum Scheitern verurteilt gewesen. Nur solange die Außengrenzen tatsächlich Flüchtlinge davon abhielten, in die Mitgliedstaaten der Union zu gelangen, war das Schengener System stabil. Angesichts [...] ahlen umgegangen wird, verweist auch auf institutionelle Fehlstellungen, die von der Union schon längst hätten angegangen werden müssen. Kern der europäischen Idee ist die Verwirklichung des freien Bi [...] umzugehen sei, sind Funktionsvoraussetzungen des Integrationsprojekts. Allerdings wurde diese Aufgabe bislang nicht als eine gemeinsame verstanden, sondern von den Staaten des Zentrums an die südliche und östliche
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/archiv/sommer-uni-flensburg2010.pdf
der schulischen und außerschulischen Bildung besonders gefordert. Die Sommer-Uni bietet drei Tage lang medienpädagogische und -praktische Workshops und Vorträge auf dem Campus der Uni- versität Flensburg
fileadmin/content/abteilungen/kunst/dokumente/downloads/leseprobe-1b.pdf
keine schwere Erkrankung oder Verletzung erfährt, dann altert er zwar, aber er funktioniert relativ lange gut. So ähnlich sprach auch mein Autome- chaniker über mein Dieselfahrzeug nach der 150000 km In spek
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusion-im-unterricht-realitaet-oder-fiktion
bearbeitet, indem in ausgewählten Fächern in den drei maximalkontrastierenden Schulen jeweils eine Woche lang teilnehmende Beobachtungen zu den pädagogischen Praktiken durchgeführt werden. Das Projekt ist ein
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/prof-dr-juergen-budde/inklusiv-verbunden
fraglich, wie der Blick auf die Institutionen in größere Zusammenhänge eingebettet werden kann, da bislang vor allem die pädagogische Handlungsebene im Zentrum inklusiver Bestrebungen steht, eine Transformation