/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/prof-dr-susanne-dressler
Dissertation: "Gelingende Schulentwicklung mit Chor- und Bläserklassen. Eine qualitative Studie" 2010 Erlangung des Doktorgrades Dr. phil 2010-2012 Referendariat in Gießen (2. Staatsexamen) 2012-2013 Einjährige
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/rademacher-sandra-prof-dr
de/wp-content/uploads/2012/04/rademacher_kindwort_ofas.pdf , 17.01.2012 Anstellen statt Melden - Die Warteschlange im individualisierten Unterricht, in: Frank Hellmich (Hrsg.): Bedingungen des Lehrens und Lernens
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/ehemals-taetige/polz-marianne-prof-dr
Lehrplan von 1982. In: Abels, Kurt (Hg.): Deutschunterricht in der DDR 1949-1989. Frankfurt a. M.: Peter Lang, 119-129. Polz, Marianne (1994): Mündlicher Sprachgebrauch. Sprachlich-kommunikatives Können komplex
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/chancengleichheit/dokumente/gleichstellungszukunftskonzept-2019-2025-final.pdf
Studierenden mit Familienaufgaben zu erhöhen, bis- lang ins Leere gelaufen. Zwar konstituierte sich kürzlich eine Arbeitsgruppe zum Thema, es fehlt bislang jedoch ein universitäres Gesamtkonzept. Zusammenfassend [...] Die EUF bemüht sich in diesen Fällen – wie auch bei der Besetzung von Qualifikationsstellen - um langfristige Verträge. Im Vergleich mit anderen Hochschulen ähnlicher Größe ist die EUF sowohl im wissensc [...] EUF wie für das deutsche Wissenschaftssystem insgesamt gilt ein weiterer Trend: Parallel zum - auf längere Sicht - verstärkten Zugang von Frauen in die Wissenschaft lässt sich Beaufaÿs/Löther9 zufolge eine
/kurs/kurs-kalender/event/kurs-kolloquium-sergiusz-bober-craig-willis-1
Sergiusz Bober & Craig Willis (European Centre for Minority Issues Flensburg): Minority Language Media during COVID-19 Diese Veranstaltung findet im Rahmen der Kolloquiumsreihe "Kleine und regionale Sprachen" [...] ausgerichteten Konferenz Multi-platform and Connecting Communities: Contemporary Challenges for Minority Language Media legt das KURS-Kolloquium im FrSe 2021 einen Fokus auf Forschung zu kleinen, regionalen und
/friesisch/kalender-des-instituts-fuer-frisistik-und-minderheitenforschung/event/kurs-kolloquium-sergiusz-bober-craig-willis
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/kommunikation-marketing/logos/zentrale-einrichtungen/brief/briefpapier-zentrale-einrichtungen.zip
EUF-zfl-300_cmyk-brief.jpg EUF-zimt-300_cmyk-brief.jpg EUF-zww-kompakt-300_cmyk-brief.jpg EUF-zww-lang-300_cmyk-brief.jpg
https://www.science-story-telling.eu/fileadmin/content/projekte/storytelling/geschichten/geschichten-deu/rumfordsuppe-story-de.pdf
Armee nicht mehr wiedererkennen.“ Der Kurfürst von Bayern, Karl-Theodor, hatte ihn vor nicht allzu langer Zeit als Oberst eines Kaval- lerieregiments in Dienst genommen. Tatsächlich war er aber als Berater [...] sich lieber selbst die Finger abhackten, als zum Dienst in der Armee gezwungen zu werden. In einem langen, ausführlichen Memorandum an Kurfürst Karl- Theodor kritisierte er diese Situation scharf und empfahl [...] schaft untergraben. Das wird in einem Desaster enden“. Schweigen breitete sich aus. Niemand hatte es bislang gewagt, dem Kurfürsten solche Widerworte zu geben. Auswirkungen hatte das allerdings keine. Die
fileadmin/content/projekte/partners-in-mobility/aktuell/jakisch-lehrkraeftegesundheit-und-englischunterricht.pdf
classroom climate (physical environment and emotional atmosphere) • managing the language used in class (foreign language and L1) 23 24 Konsequenz Regeln vs. Verfahrensabläufe Im deutschen Kontext (zumindest [...] Management Techniques 22 Klassenführung im Englischunterricht Wright (2005): Classroom Management in Language Education • practices for managing time and space (e.g. using classroom time, pacing, organisation [...] und Entscheidungen sensibilisieren Jakisch | Lehrkräftegesundheit und Englischunterricht 30 Zum Ausklang „Gesundheit ist die erste Pflicht der Schule und aller an Schule Beteiligten“ (Herzog et al. 2021:
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/po-studiengaenge/zertifikate/zertifikat-mfu/modulkatalog-frse/mk-po2023-zertifikat-mathematik.pdf
Davon Präsenzzeit 60 h Dauer 1 Semester Selbststudium 240 h Qualifikationsziel: Die Studierenden erlangen vertiefende, detaillierte Kompetenzen zu mathematischen und mathematikdidaktischen Fragestellungen [...] Sachanalysen, didaktischer Analysen und methodischer Analysen thematisiert werden. Die Studierenden erlangen detaillierte Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten in Hinblick auf Gestaltungsprinzipien eines [...] Reduktion und Variation von Aufgabenstellungen und Lösungswegen). Fachkompetenz: Die Studierenden erlangen vertiefende Kenntnisse, Fertigkeiten und Fähigkeiten aus verschiedenen Bereichen der Arithmetik