fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2023-15.pdf
startete. Das vom biat entwickelte und aktuell angebotene Studienmodul thematisiert „Resource-Efficient 3D Printing“. In dem englischsprachigen Studienangebot lernen die Teilnehmenden grundlegende Kenntnisse zur [...] „Content Libary“ (https:// citygo-project.eu/courses/) bietet den Einstieg in fünf verschiedene Studienmodule. Nele Tuznik und Maik Jepsen vom biat begleiten das Projekt, das mit einer empirischen Analyse [...] Zugang zu 3D-Druckern über das FabLab „Ideenreich“ der Hochschule Flensburg. Vom biat entwickelt: Studienmodul „Resource-Efficient 3D Prin- ting“. Poster: biat biat-organisational biat nun in der Fakultät
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-14.pdf
„E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pan- demie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee-Kanal“ betitelt ist, wurden unter den eingereichten Mast [...] „E- Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee- Kanal“. In Abwesenheit wurde zudem Levke Schacht für die [...] Webinar für interessierte Lehrende durch. Im nächsten Schritt entwickeln die Partneruniversitäten Studienmodule, die den Ansatz der „virtuellen com- munity of practice“ zu dem übergeordneten The- menbereich
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/downloads/crisis-flyer-final.pdf
Erik Fossum j.e.fossum@arena.uio.no Funded by: In cooperation with: ARENA - Center for European Studies, Oslo Deutsche Gesellschaft für Soziologie - Europasoziologie There is strong evidence that the financial
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/danish-german-working-paper-series/5-danish-german-research-paper-no.-5.pdf
contributions from the field of business, regional economics, social sciences, linguistics and culture studies as well as other topics researched by colleagues from both institutions. For more details with regard [...] usefully operationalized for researchers and practitioners. In that context - building on recent studies (Cennamo and Santalo, 2013; McIntyre and Chintakananda, 2014) – we also want to contribute to a more [...] step we use a case study approach. A multiple case design may be useful (Yin, 2014, p. 18). Case studies are a useful approach to illustrate general facts or theoretical concepts. They are an “[…] empirical
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2022-13.pdf
am biat, blieb dem Institut auch nach Studienende freundschaftlich ver- bunden und war bis vor kurzem Promotionsstudent. Hauptberuflich ist er als Studiendirektor und IT-Ab- teilungsleiter am RBZ Technik [...] „E-Learning als zentrale Herausforderung schulischer Entwicklung während der Corona-Pandemie. Eine Studie am Berufsbildungszentrum am Nord-Ostsee- Kanal“ wird Sven Ronald Jäger, der inzwischen Mitar- beiter [...] gesell- schaftliche Herausforderungen lösen werden. Die Gemeinschaft wird ihren Mitgliedern, d. h. Studieren- den und Dozierenden, eine digitale Inhaltsbibliothek zu relevanten Themen und eine kollaborative
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-12.pdf
Hochschu- le Flensburg in einem Bachelor-Studiengang Ingenieu- rinnen und Ingenieure mit dem Schwerpunkt „An- triebstechnik und Elektromobilität“ aus. In diesem Studiengang können die Studierenden bereits [...] sprechen und disku- tieren bzw. noch nicht einmal denken darf. All das muss erlaubt sein, weil es zum Studieren dazu gehört – am biat und überall sonst auf dieser Welt. Für den Vorstand des biat Volkmar Herkner [...] Fahrzeugtechnik am biat besuchen. Die EUF bietet damit als erste Universität in Deutschland eine Studienvertiefung zur Elektromobilität im Berufs- schullehramt an. „Die Automobilindustrie steht vor einem großen
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2021-11.pdf
den stereo- skopischen Fotografien Distanzen zu ermitteln. „Wir studieren beide als allgemeinbildendes Fach in unserem Lehramtsstudiengang Physik“, erläuterte Bastian Radde. „Als Andreas Junk mal durchblicken [...] 699-5) vor. Es ist die Dissertationsschrift von Paul Kühl. Der biat- Absolvent ist aktuell als Studienrat in der Schiffsoffi- ziersausbildung tätig. Auf dem Buchrücken des Ban- des heißt es: „An Bord von
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-8-2014.pdf
Klausen and Tilly 1997; Leibfried et al. 2005; Mc- Namara 2011). Unfortunately in most of these studies pronounced inter-temporal, methodological approaches are missing. But how can we use historical insights [...] n (Klausen and Tilly 1997; Castles et al. 2005; McNamara 2010). Unfortunately, in most of these studies, pro- nounced inter-temporal, methodological approaches are missing. Among other things, this means [...] distribution of pay in the EEC.4 But it was not until the early 1970s that sufficient preliminary studies and data from the member states was available to make a comparison of pay scales in the Community
fileadmin/content/seminare/soziologie/dokumente/working-paper-series/seu-working-paper-1-2011.pdf
Akteure explizit auf die identitäts- und solidaritätsstiftenden Wirkungen von Sozialpolitik. Die Studie verdeutlicht damit, dass der sozialpolitische Dis- kurs des späten 19. Jahrhunderts von der zunehmenden [...] und die Konstruktion eines nationalen Solidarraums in empiri- 3 SEU Working Paper No. 1/2011 schen Studien zur Entstehung von Sozialpolitik bislang kaum aufgearbeitet.1 Im Folgenden werde ich daher die V [...] einer stetigen Erneuerung und Bestätigung ihrer Grundlagen. 1 Eine Ausnahme stellen vor allem die Studien von Kott 1996 und McEwen 2006 dar. 4 Monika Senghaas Wie gingen nun die politischen Entscheidungsträger
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/biat-mitteilungen/biat-mitteilungen-2020-9.pdf
Fächer.“ In dem Artikel wird zudem Till Gades, biat-Studie- render im zweiten Fachsemester, zitiert. Bevor er sich vor einem Jahr in den dualen Studiengang einge- schrieben hat, habe er länger überlegt. „Immerhin [...] Lehrkräftebildung) mit einem Kollaborations-Labor in seinem Fachgebiet weiter, das die Kompetenzen der Studie- renden bei der Erstellung von Lernaufgaben untersuchen und fördern soll. Wir erhoffen uns auch für [...] und das hat dann wiederum Auswirkungen auf den wirtschaftli- chen Erfolg von Unternehmen‘, warnt Studien- gangsverantwortlicher Prof. Reiner Schlausch“, heißt es in dem Artikel. Und weiter: „Gerade für