fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
Die mathematischen Studiengänge weisen laut Bildungsbericht 2012 mit 55% der Anfängerinnen und Anfänger in einem Bachelor- Studiengang die höchste Abbruchquote aller Studiengänge auf (zum Vergleich: die [...] Unterschiede in den Studiengängen (und entsprechend in den späteren Ingenieurarbeitsplatzprofilen) für ein „one-fits-all“-Curriculum zu groß sind. Daher ist für einen spezifischen Studiengang im Rahmen des [...] Wintersemester 2012/2013 nun die Übertragung der Erfahrungen auf weitere Studiengänge. Aktuell werden ca. 200 Studierende aus nun 6 Studiengängen geprüft. Parallel dazu wurde der Aufgabenpool für den Grundlagentest
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2014-fehleranalysen-bei-studienanfaengern.pdf
Münster werden neue Studieneingangstests entwickelt, die mathematische Anforderungen bestimmter Studiengänge an konkreten Aufgabenbeispielen thematisieren und Studieninteressierten die Möglich- keit bieten [...] die Studieninteres- sen, die persönlichen Kompetenzen und die jeweiligen Anforderungen ei- nes Studiengangs angepasste Grundlage für die eigene Förderung inklusive konkreter Hinweise zu Lehr- und Lernangeboten [...] berichtet in ihrer Dissertation (2012) sogar von einer Quote bis zu 80 % für mathematikhaltige Studiengänge. Als Bedingungs- faktoren für einen Studienabbruch sind dabei sowohl äußere (schulische Vorbereitung
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-15-anforderungen-projektbericht.pdf
Projektbericht.docx Anforderungen an den Projektbericht zu den Fachrichtungsprojekten (WP-xT2) im Studiengang Master of Vocational Education 1. Formale Anforderungen - Wurde der Bericht zeitgerecht abgegeben
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-28-bescheinigung-xt2-2.docx
rojekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien II (xT2-2) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ, Wohnort Telefon
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/2015-10-29-bescheinigung-bp1-3.docx
projekts Bescheinigung über die Ableistung der Berufsbildungspraktischen Studien I (BP1-3) im Studiengang Master of Vocational Education Persönliche Angaben Name Vorname Straße, Nummer PLZ, Wohnort Telefon
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-entwicklung-zielgruppenadaequater-diagnostischer-testitems.pdf
Versprechen einer Di- agnose und Förderung oder Hinweisen, wie gut das eigene Wissen zu den durch den Studiengang gewünschten Vorkenntnissen passt, selten gerecht werden. Die wenigsten Produkte liefern mehr als [...] mathematischen Kom- petenzen für ein Studium an der Hochschule. Eine weitere Differenzierung des Studiengangs fand nicht statt. „Für ein in England gekauftes Gerät finden Sie in der Betriebsanleitung die [...] stehen exemplarisch für weitere Items aus existieren- den OSAs, die u. a. weder bezüglich des Studiengangs noch der Aufgaben- formulierung zielgruppenadäquat formuliert wurden. Entwicklung zielgruppenadäquater
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-mathematische-beweiskompetenzen-diagnostizieren-foerdern.pdf
Das Führen mathematischer Beweise bereitet Studierenden aller Fachse- mester und verschiedener Studiengänge nach wie vor Probleme. Im Projekt BeSser werden daher weitere Untersuchungen folgen, in denen
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
Übergang Schule - Beruf 2 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der Sek. II (BFS, FOS, BG, IGS, Gym …) „Übe [...] Übergang Schule - Beruf 3 Studium (Uni oder FH; insgesamt ca. 19.000 Studiengänge) Duales Studium (Uni oder FH) (ca. 1.500 Studiengänge) Weiterführende Schule der S II (BFS, IGS, FOS, BG, Gym …) Übergangssystem
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Studienanfänger/innen darstellen. Im Rahmen der Entwicklung von Online- Self-Assessments sollen an Studiengängen und Ausbildungen interessierte Personen außerdem die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen mathematischen [...] zu testen und Informationen über die mathematischen An- forderungen der jeweiligen Ausbildungs-/Studiengänge zu erhalten (vgl. Kubinger et al., 2012, Landenfeld et al., 2014, Kallweit et al., 2015). Prin-
/eucs/de/information-for-students/fachschaft-2023-24/2016-17