/geschichte/personen/personen/prof-dr-uwe-danker-seniorprofessor
tein Lexikon, Neumünster 2000. Zum Buch "Erzählt es euren Kindern", Vorschlag für eine schulart- und klassenstufenübergreifende Nutzung der kostenlosen Schulausgabe für Schleswig-Holstein, in: Ministerium [...] Lehramtsstudiums im Fach Geschichte: Schulischer Geschichtsunterricht als Sonderfall historischen Lernens?, in: Uwe Danker (Hrsg.): Geschichtsunterricht - Geschichtsschulbücher - Geschichtskultur, Göttingen 2017 [...] Team"? Erfahrungen aus dem IZRG, in: Thomas Hill und Karl Heinrich Pohl (Hg.): Projekte in Schule und Hochschule, Bielefeld 2002, S. 139 - 159. Året 1955 og grænsefreden. Diplomatisk forhistorie, biografisk
/sp/forschung/monographien-und-herausgeberbaende/schulische-inklusion-bei-psychischen-auffaelligkeiten
die die Schule vor besondere Herausforderungen stellt. Viele betroffene Schüler entwickeln sekundäre Lern- und Verhaltensschwierigkeiten, deren Auswirkungen im Schulalltag von Pädagogen, Mitschülern und Eltern [...] örungen, aggressives Sozialverhalten, soziale Ansteckungseffekte oder Schulabsentismus. Das Buch liefert Pädagogen an Regelschulen, Sonderpädagogen und Studierenden kompakte Informationen zu pädagogischem [...] Die Entwicklung eines inklusiven Schulsystems hat zum Ziel, allen Schülern die Teilnahme am gemeinsamen Unterricht zu ermöglichen und sie individuell zu fördern. Kinder und Jugendliche mit unterschiedlichen
/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/closed-dgfe-jahrestagung/hotels
zu buchen. Zimmerstornierungen und die damit anfallenden Kosten müssen ebenfalls selbst übernommen werden. Hotel EZ Preis in EUR/Nacht inkl. Frühstück Entfernung Hotel/ Tagungsort Kontakt/Buchung Hotel
/schulpaedagogik/forschung/professur-fuer-theorie-der-bildung-des-lehrens-und-lernens/qualifikationsprojekte
petent, intersektional? Tobias Buchner: Schule, Subjektivierung und Behinderung. Eine biographieanalytische Studie zu den Regelschulerfahrungen behinderter Schüler*innen in Österreich Zweitgutachten: Prof [...] (Erstgutachten) Vorlesen Andrea Hantscher: (Arbeitstitel) Schulische Entscheidungsprozesse zur Auswahl von Schüler*innen an Gemeinschaftsschulen Betreuung: Prof. Dr. Jürgen Budde In Folge der Umgestaltung [...] 2 – Säulen - Modell von Gemeinschaftsschulen mit und ohne Oberstufe und den Gymnasien und der Abschaffung der Schulartenempfehlungen veränderte sich für die Gemeinschaftsschulen die Grundlage für die Auswahl
/sport/kollegium/dr-nele-schlapkohl
leisten Handlungsempfehlungen für Sportlehrkräfte bei Unfällen. Grundschule Sport, 38, 30-31. Schlapkohl, N. (2022). Hattie-Sprache macht Hochschule (S. 46-47). In M. Tielemann. Die 100 Sprachen der Pädagoginnen [...] Sportunterricht . Grundschule Sport, 30, 19 – 21. Schlapkohl, N. & Johannsen, U. (2021). Individuelle Förderung durch Peer-to-Peer-Learning – Best Practice und Umsetzungshilfen. In Raabe Klasse Schule (Hrsg.) Förderin [...] Friedrich Verlag. Schlapkohl, N. & Johannsen, U. (2019). Peer Education. Ein Ansatz für die Grundschule? Grundschule Sport, 21 , 30-31. Johannsen, U., Schlapkohl, N. & Kaiser, B. (2019). Food & Move Literacy
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Lalitha; Spieker, Susanne; Wischmann, Anke (Red.): Jahrbuch für Pädagogik 2023: Rassismuskritik und (Post-)Kolonialismus. Beltz Juventa. link zum Jahrbuch 2023 Bünger, Carsten; Chadderton, Charlotte; Czejkowska [...] VS. S. 97–112. Wischmann, Anke (2020): "Entschuldigung, aber Sie sind ja auch weiß." Probleme rassismuskritische Lehre aus weißer Perspektive. Erscheint im Jahrbuch für Pädagogik 2018 zum Thema "Political [...] ken. In: Jahrbuch Kindertheologie 2017. Stuttgart: Calwer. S. 62-74. Wischmann, Anke (2015): Fragwürdige Gründe: Exklusion durch Inklusion? Eine intersektional-empirische Kritik. In: Jahrbuch für Pädagogik
fileadmin/content/portal/international/erfahrungsberichte/rumaenien/2019-20-bucharest-1.pdf
Studiengang an der EUF European Cultures and Society Fächerkombination (falls BABW) Gastland Rumänien Gasthochschule Universität Bukarest Semester im Ausland (z.B. WiSe 2016/17) WiSe 19/20 Dauer des Auslandssemesters [...] schlecht vorbereitet, klärt sich schnell alles in den ersten Tagen vor Ort. Studium an der Partner-Hochschule (z.B. Vorlesungszeitraum, Unterrichtssprache, Kursangebot, Prüfungsform) Die Vorlseungen haben
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/grundschulmathematik/wer-wir-sind/dr-henning-sievert/forschung
). Abgeschlossen IPN-Schulbuchstudie Untersuchung von Qualität und Effekten des Mathematikbuchs in der Grundschule. Infos zum Projekt hier . Evaluation Mathe macht stark – Grundschule Wissenschaftliche [...] Forschung Vorlesen Laufend MAMBO – Mathematikbücher optimal nutzen Kooperation im DFG-Projekt "MAMBO" mit Prof. Ann-Katrin van den Ham (Uni HH) und Prof. Aiso Heinze (IPN Kiel), Koordination der Teilstudie [...] Teilstudie zum Inhaltsbereich "Daten, Zufall und Kombinatik" im Schulbuch. Infos zum Projekt hier . Evaluation MatheZeit Wissenschaftliche Begleitforschung und Leitung der Evaluation des Projekts MatheZeit
/schulpaedagogik/forschung/publikationsreihen/erziehungswisschenschaftliche-edition-persoenlichkeitsbildung-in-der-schule
Ziel der Schule an. Dabei vereint die Schule gesellschaftlichen Funktionen und individuelle Funktionen, die auf die Autonomie und Mündigkeit der Schüler*innen zielen. Eine zentrale Aufgabe der Schule an der [...] der Reihe Vorlesen Über die Buchreihe | Informationstext Die Frage, wozu die Schule da ist, stellt einen wichtigen Gegenstand der bildungspolitischen, schultheoretischen wie auch pädagogischen Diskussionen [...] Erwartungskontext an Schule angesiedelt und beleuchten das Thema der Persönlichkeitsbildung in der Schule in empirischen und theoretischen Analysen. Erschienene Titel der Reihe Erziehung in Schule. Persönlichk
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/jan-wolter
Diskurs. Jahrbuch Grundschulforschung. Band 22. Wiesbaden: VS, 230-236. 2016 Wolter, Jan (2016): Disziplin(ierungs)praktiken in der Grundschule. In: Graff, U./Kolodzig, K./Johann, N. (Hrg.): Ethnographie [...] Typ Semester 561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 562032k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung [...] Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin und einer guten Ordnung_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562034k Erziehen, Lernen, Unterrichten in der Grundschule und die Frage nach Disziplin