fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/1721-2007-heft-3-spielebox.pdf
in den Settings Schule und Kommune (SuS = Schüler*innen; MH = Migrationshintergrund). ......................... 20 Abbildung 5: Wort- und Bild-Karten abgelegt durch die Schüler*innen. ...... 24 Abbildung [...] Lerngruppen in den Settings Schule und Kommune (SuS = Schüler*innen; MH = Migrations- hintergrund). Best-Practice-Beispiele Setting Institution Maßnahme Lerngruppe Schule Realschule DaZ- Unterricht SuS mit [...] „Gesunde Ernährung“ an der Wer- ner-von-Siemens-Realschule (Nordrhein-Westphalen) Setting Schule Zielgruppe 14 Schüler*innen mit Migrationshintergrund der Werner-von-Siemens-Realschule, die am DaZ-Un- terricht
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/alphiteb/heft-2-evaluation-alphiteb.pdf
Integration Schule Gotthard-Kühl- Grund- und Gemeinschaftsschule Lübeck DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der Klassenstufen 7 bis 10 Comenius-Schule Flensburg DaZ-Unterricht Schüler*innen mit MH der [...] Integrationsansatz der Gemeinschaftsschule Flensburg-West Setting Schule Zielgruppe 14 Schüler*innen mit Migrationshintergrund der Klas- senstufe 6 bis 8 der Gemeinschaftsschule Flensburg- West Kurzbe [...] -Grund- und Gemeinschaftsschule Kurzbeschreibung Häusliche Beschulung aufgrund der Schulschließung als Maßnahme zur Eindämmung des Coronavirus SARS-CoV-2 Zeitraum Fortlaufend im Schuljahr eingesetzt An
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/konsumalpha/material-zum-download-ueberarbeitet/0-inhaltsuebersicht-materialkoffer-konsumalpha.pdf
eingezeichnet oder Singular-Pluralübungen bearbeitet werden. (20) Bildkarten Verträge (rot) (21) Wortkarten Verträge (rot) Die jeweils 20 Bild- und Wortkarten sind dem Themenfeld Verträge zuzuordnen. Sie [...] unserem Kooperationsprojekt „KonsumAlpha“ (Europa-Universität Flensburg, Landesverband der Volkshochschulen Schleswig-Holsteins sowie die Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein) verbinden wir die Aspekte [...] und Mitarbeitern in verschiedenen Beratungssitutationen wie z. B. Verbraucherzentralen oder Schuldnerberatungen die Möglichkeit, komplexe Sachverhalte leicht verständlich vermitteln zu https://www.uni-flensburg
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-berichtsjahr-2021.pdf
Lehrerbildung & Schulentwicklung Hamburg • IQSH – Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein • Alice Salomon Hochschule, Berlin • Akademie Waldschlösschen, Projekt Schule lernt Vielfalt [...] -Diversität und Schule sowie die langfristige Verankerung der Thematik in der Bildungsforschung, um Inklusion und gleichberechtigte Bildungsteilhabe geschlechter-diverser Schüler*innen sowie die Umsetzung [...] Umsetzung des Personenstands ‚divers‘ im Be- reich Schule zu gewährleisten. ZeBUSS / Gender 3.0 in der Schule: Herausforderungen und Handlungsbedarfe im Bereich Lehrkräfteausbildung zur An- erkennung von G
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2022-tonersparend.pdf
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020-tonersparend.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] inklusiven digitalen Schul- und Unterrichtsent- wicklung“ (Dig*In) Das interdisziplinäre Verbundprojekt Dig*In erarbeitet grundlegende Erkennt- nisse zu den Bedingungen einer Schule für alle unter den
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/forschungsdaten/euf-forschungsbericht-2021-berichtsjahr-2020.pdf
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2020/09/PD20_371_213.html Forschungsbericht der Europa-Universität Flensburg [...] Frankfurt am Main, Fachbereich Jugend und Schule, Prof Dr Georg Breidenstein, Martin-Luther Universität Halle-Wittenberg, Arbeitsbereich Grundschulpädagogik, Prof Dr Olav Hohmeyer, Europa-Universität [...] richt, Schule und Sozialisation zu etablieren, zu unterstützen und zu fördern Drei Spannungsfelder bilden die thematischen Schwerpunkte der Forschungs- arbeit Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und
/kommunikation/pressemitteilungen/news/werden-wir-meistern-was-kommt
‚Erziehungswissenschaften‘ sowie die Promovendinnen und Promovenden des Jahres 2017 wurden am Freitag, den 20.10.2017, feierlich im Deutschen Haus in Flensburg geehrt. Insgesamt haben von Oktober 2016 bis Oktober [...] Ausbau strategischer Partnerschaften mit ausländischen Universitäten wird Flensburg auf der Hochschullandkarte als einzigartiger Studienort wahrgenommen ." Die beiden Absolventinnen Patricia Pflicht und [...] Böttcher zogen eine charmante Bilanz ihrer fünf Jahre währenden Verwandlung "vom Erstie zum Hochschulabsolventen". "Werden wir meistern, was kommt?", fragten sie sich und gaben die Antwort: "Willi Brandt
fileadmin/content/abteilungen/methodenlehre/dokumente/downloads/martin-foerster/notes-misc/statistik-sowi-preview.pdf
wir festlegen, dass Studierende mit mindestens 20 Punkten in Mathe die Klausur bestanden haben. Punkte Mathe { < 20 y = 0 (Mathe-Klausur nicht bestanden) ≥ 20 y = 1 (Mathe-Klausur bestanden) Student i 1 2 [...] nächsten beiden Beispiele ist die PISA-Schülerbefragung (2015). Für diese Datenerhebung wurde unter anderem abgefragt, wie groß der Lernaufwand (in Minuten pro Woche) der Schüler für das Fach Mathematik ist [...] der Stichprobe (Schüler in Deutschland, n = 5224) beträgt der Lernaufwand 192.68 Minuten pro Woche. Es soll ein Intervall für den durch- schnittlichen Lernaufwand der Population (Schüler in Deutschland)
fileadmin/content/spezial-einrichtungen/qualitaetsmanagement/qhb/qualitaetshandbuch-fuer-die-euf-2023.pdf
die im Hochschulrecht verankert sind. Die Pflicht zur Qualitätssicherung in der Lehre wird normiert durch: 1. Hochschulrahmengesetz: § 6, 8 und 9 HRG 2. Hochschulgesetz bzw. Landeshochschulrecht: § 5 HSG [...] Qualitätssicherung? Die Qualitätssicherung an deutschen Hochschulen wird rechtlich geregelt durch das Hochschulrah- mengesetz, die Hochschulgesetze der Länder, den Studienakkreditierungsstaatsvertrag sowie [...] ............................. 20 4.6. Externe Expert*innen ........................................................................................................... 20 4.7. Stabsstelle Qualitätsmanagement