/theologie/studium-lehre/anmeldungen-zur-ba-ma-thesis
während des 2. MA-Fachsemesters zu suchen, da dies erfahrungsgemäß während des 3. Fachsemesters (Praxissemester) zeitlich und organisatorisch schwierig ist. Für BA-Arbeiten bietet sich eine erste Kontaktaufnahme
/sport/kollegium/mats-egerer
Flensburg 01/2015 – 03/2019 Wissenschaftliche Hilfskraft am AB Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter, Institut für Sportwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster 01/2015 – 04/2015 Studentische
/physik/wer-wir-sind/personen/dr-julia-bloemer
Seminar/Praktikum FrSe 2024 421019k Exerimentalpraktikum Thermodynamik Praktikum FrSe 2024 421016k Physik in Kontexten Vorlesung/Seminar FrSe 2024 421005k Applied Physics Arbeitsgemeinschaft FrSe 2024 Ausgewählte [...] S. 42-47. "Geheimnisvolle Verzerrungen. Anamorphosen im Deutschen Museum". Kultur & Technik 39/1 (2015), S. 22-25. "Die Verfolgten. Geniale und geächtete Wissenschaftler von Giordano Bruno bis Alan Turing" [...] Mitarbeiterin am Deutschen Museum München im Ausstellungsprojekt "Natur der Naturwissenschaften" 2015 – 2018 Wissenschaftliche Mitarbeiterin am Internationalen DFG-Graduiertenkolleg "Religiöse Kulturen
/plurale-oekonomik/forschung
Institutional Economics, Vol . 12(1), S. 241-261. [ Link ] [ Manuskript ] C. Gräbner & J. Kapeller (2015): New Perspectives on Institutionalist Pattern Modeling: Systemism, Complexity, and Agent-Based Modeling
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/blohm-manfred-prof-dr-ad
ästhetischen Bildungsprozessen. Hannover 2015 Zwischen Routine und Leere. In: Blohm/Mark (HG.): Formen der Wissensgenerierung. Practices in Performance Art. Oberhausen 2015 Einführung - Künstlerische Grundlagen [...] Practices in Performance Art. (Herausgegeben gemeinsam mit Elke Mark) | Athena Verlag | Oberhausen 2015 ( Link zur Info-Seite ) Atelier-Werkstatt-Fachraum. Elementares Wahrnehmungstraining & künstlerische [...] Grundlagen - Atelier. In: Blohm/Heck/Herschbach: Tat Ort Atelier. Hamburg 2015 Schwierige Schüler/innen im Kunstunterricht - Vier Thesen. In: Billmayer, Franz: Schwierige SchülerInnen im Kunstunterricht. Erfahrungen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
haften der Europa-Universität Flensburg. 2015-2016 Lehrbeauftragte am Fachbereich Erziehungswissenschaften der Goethe-Universität Frankfurt am Main. 2010-2015 Promotion zum Thema "Humboldt – Adorno – Heydorn [...] erziehungswissenschaftlichen Perspektiven auf das Kerngeschäft des Lehrberufs_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 562065k Bürgerliche Kälte und Pädagogik. Lektüreseminar zur Frage, wie pädagogisches Handeln in [...] Reproduktion gesellschaftlicher Widersprüche kontraintentional eingebunden ist_Vertiefung II Seminar FrSe 2024 Arbeitsschwerpunkte Kritische Bildungstheorie Rekonstruktive Schul-, Unterrichts- und Profess
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-sascha-kabel
nen Typs" auf der 4. Tagung der AG Kasuistik in der Lehrerbildung am 22./23.04.2016 in Göttingen. 2015 Kabel, Sascha: "Ungleichheitsbezogene pädagogische Unterrichtsforschung in deutschen Grundschulen [...] Tagungstitel: "Individualisierung von Unterricht. Transformation – Wirkungen – Reflexionen" vom 28.-30.9.2015 in Göttingen. Mitgliedschaften/Herausgebertätigkeiten -Mitglied der AG Kasuistik in der Lehrer_in
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Nummer Titel Typ Semester 562014k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar FrSe 2024 562015k Kindheit, Schule, Unterricht Seminar FrSe 2024 Abschlussarbeiten Wenn Sie eine Zweitbetreuung ihrer Bachelor- oder [...] in theoretische Aspekte und methodische Zugänge . Wiesbaden: Springer VS, S. 235-252. Geßner, J. (2015): Hausaufgabenkontrolle im Unterricht. In: Budde, J./Blasse, N./Bossen, A./Rißler, G. (Hrsg.): He
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Universität Wien) WS 2015/16 Forschungswerkstatt Bildungswissenschaften I (UDE) Analyse und Didaktisierung sprachlicher Anforderungen im Fachunterricht (UDE, Institut DaZ/DaF) SoSe 2015 Sprachbildung im [...] S.135-162. 2015 Sprachbildung in der mehrsprachigen Gesellschaft – Was muss die Lehrerbildung hierfür leisten? (mit Claudia Benholz) In: Schule NRW, 01, Düsseldorf: Ritterbach, S.11-13. 2015 Sprachbildung [...] Herausbildung normativer Ordnungen 2015 "Macht (in) der Wissenschaft: Kritische Interventionen in Wissensproduktion und Gesellschaft", Goethe-Universität Frankfurt am Main 2015 ,Sprachsensibilität’ – Ver- und
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
561001k Analyse von und Orientierung in schulischer Praxis Seminar FrSe 2024 552020k Soziale Ungleichheit und Schulerfolg Seminar FrSe 2024 Publikationen * Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Rheinländer, Kathrin [...] Theorie- und Praxisorientierung des Lehramtsstudiums im Praxissemester. In: Rothland, Martin/Schaper, Niclas (Hrsg.): Forschung zum Praxissemester in der Lehrerbildung. Landau/Pfalz: Verlag Empirische Pädagogik [...] Pädagogische Forschung (AEPF) vom 21.-23. September 2015 an der Universität Göttingen. Bach, Andreas/Fischer, Thomas/Wolke, Julia/Biedermann, Horst (2015): ISabEL (Intensität und Stabilität berufsbezogener