/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/daenisch
vorhandenen sprachlichen, bilingualen und kulturellen Rahmenbedingungen und Ansprüche, die mit der pädagogischen und fachdidaktischen Tätigkeit verbunden sind. Erkenntnis sprachlicher und kultureller Zusammenhänge [...] die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rah [...] Zulassung Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/ehemalige/eckert-hartwig-prof-dr
Akadmietagung "Zuhören im Medienzeitalter"; Veranstalter: Hessisches Landesinstitut für Pädagogik; Pädagogisches Institut Frankfurt im HeLP in Kooperation mit dem Hessischen Rundfunk, "Zuhören e. V." und [...] fPr. Rezensiert in: "mitSprache" und ist eine Fachzeitschrift für Sprachheilpädagogik (Ausgabe 2/13) 2013. 201 Seiten. 41 Abb. 5 Tab. Der Erfolg im Wirtschafts- und Berufsleben hängt oft von einer geschickten [...] der kommunikativen "Werkseinstellung" zur steuernden Dynamik. In: Eckert (Hg) Wirtschaftsrhetorik (2013) S. 9-15) Ernst Reinhardt Verlag "Beim Sprechen die Persönlichkeit verändern." In: Psychologie Heute
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/evangelische-religion
Profil Ziel des Teilstudiengangs Evangelische Religion ist der vertiefende Erwerb von jenen pädagogischen Kompetenzen, die es Ihnen als künftigen Lehrerinnen und Lehrern ermöglichen, Ihren Bildungsauftrag [...] die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rah [...] Zulassung Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gymnasien/franzoesisch
Unterrichtskonzepte zu entwickeln, ggf. multimedial umzusetzen und zu bewerten. Sie verfügen über pädagogisches Geschick, ein hohes Maß an Integrationsvermögen und ein ausgeprägtes Gespür für Gerechtigkeit [...] die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rah [...] Zulassung Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/franzoesisch
/kommunikation/news/news/herzlich-willkommen-3
Schwerpunkt Sprachliche Bildung und migrationsbedingte Mehrsprachigkeit am Fachbereich Bildungswissenschaften der Pädagogischen Hochschule Oberösterreich in Linz. Webseite von Prof. Dr. Marion Döll [...] sowie mit dem "Zentrum für kleine und regionale Sprachen" (KURS). Marion Döll hat von 2002 bis 2007 Pädagogik, Sozialpsychologie und Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover studiert. 2011 hat sie [...] en" an der Fakultät für Erziehungswissenschaften der Universität Hamburg promoviert. Von 2010 bis 2013 war sie Senior Scientist und Postdoc-Universitätsassistentin am Fachbereich DaF/DaZ des Instituts
/zww/weiterbildung/archiv/hochschullehre-zertifikat-reflactive-teaching
_Internet.pdf (11.01.2018) Schaper, Niclas/ Hilkenmeier Frederic (2013): Umsetzungshilfen für kompetenzorientiertes Prüfen. Bonn 2013. https://www.hrk-nexus.de/fileadmin/redaktion/hrk-nexus/07-Downloads/07-03- [...] John (2012): Visible Learning for Teachers. London: Routledge. Krapp, A. / Weidenmann, B. (2006): Pädagogische Psychologie. Weinheim: Beltz (5. Aufl.) Waldherr, F. / Walter, C. (2009): didaktisch und praktisch [...] Sequenzen in Lehrveranstaltungen zielorientiert und strukturiert zu planen Literatur Offene Hochschulen (2013): Handreichung Lernergebnisse. Theorie und Praxis einer outcomeorientierten Programmentwicklung. BMBF:
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B. A. Vermittlungswissenschaften 2012-2013 Studentische Hilfskraft am [...] Universität Flensburg im BMBF-Projekt "Unterricht- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt
/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/katholische-religion
europäischen Kontext. In diesem Teilstudiengang erarbeiten Sie sich fachwissenschaftliche bzw. sozio-pädagogische Kenntnisse und Kompetenzen, die für eine Gestaltung des katholischen Religionsunterrichts in einer [...] die Rahmenbedingungen für ein ordnungsgemäßes Studium fest. Anhand der Studienordnungen und Modulkataloge planen Sie Ihr Studium und wissen, was Sie in welchem Semester studieren. Die rechtlichen Rah [...] Zulassung Bitte beachten Sie: Die Bewerbung für den Master ist nur möglich, wenn Sie den Bachelor Bildungswissenschaften oder ein äquivalentes anerkanntes Bachelor-Studium einer anderen Hochschule erfolgreich
/zww/wer-wir-sind/team-zww/kathrin-rheinlaender
schaft und das Spektrum ihrer pädagogischen Verantwortung. Dietrich Hoffmann zum 80. Geburtstag. Hamburg. Rheinländer, K. (2012). Zur Bedeutung der Allgemeinen Pädagogik für die Lehrerbildung. Hamburg [...] (2009). Göttinger Pädagogik in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Band 1. Hamburg. Maack-Rheinländer, K./Hoffmann, D. (Hrsg.), (2001). Ökonomisierung der Bildung. Die Pädagogik unter den Zwängen [...] (2014). Historische Wissenschaftsforschung 2013. In: Horst Kuss/Karl Neumann/Kathrin Rheinländer (Hrsg.): Die Erziehungswissenschaft und das Spektrum ihrer pädagogischen Verantwortung. Dietrich Hoffmann zum