/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/professorinnen-und-professoren/zybatow-tatjana-prof-dr
der Sek I'; GAL 2014; Symposion 5 'Linguistische Perspektiven auf das Schulbuch als Lehr- und Lernmedium - von Comenius bis heute; Universität Marburg 17.06.2014 (gemeinsam mit Dr. Th. Weskott, Uni Göttingen)
/international/nach-flensburg-kommen/internationale-studierende/engagement-initiativen-und-freunde/model-united-nations-flensburg-ev
veranstalten jedes Jahr eine Model United Nations Konferenz hier in Flensburg. Diese Veranstaltung dient Schülern und Studierenden aus dem In- und Ausland als Plattform für anregende Simulationen von Konferenzen
/integrative-geographie/physische-geographie
Massenbewegungen an der Ostseeküste im Hinblick auf den Klimawandel - Die Didaktik außerschulischer Lernorte in der Physischen Geographie - Die Didaktik der Polargebiete - Experimente im Geographieunterricht
/germanistik/abteilungen/niederdeutsche-sprache-und-literatur-und-ihre-didaktik/langhanke-robert-ma
lesen lernen. Seltener gelernte Sprachen. Hrsg. v. Janet Duke. Düren 2019 (EuroComGerm, Bd. 2), S. 225–266. 56.) Sprache, Literatur und Regionalkultur. Zu angebli-chen und tatsächlichen Lernzielen einer [...] 22–26 [Tagungsbericht]. 13.) Lernen durch Lektüre: Plattdeutsche Literatur als lebenslange Sprachschule, in: Plattdüütsch ... lehrst jümmers wat dorto. Lebenslanges Lernen mit Plattdeutsch. Hrsg. vom [...] Holm, Robert Langhanke, Karen Nehlsen und Ingwer Oldsen. Kiel 2016ff. Internetpublikation: www.paulunemmalernnetz.de (Mai 2016ff.). 4.) Paul un Emma un ehr Frünnen. Hrsg. von der Abteilung für Niederdeutsche
/psychologie/wer-wir-sind/personen/christian-dewanger
Seminar FrSe 2024 111106k Das Selbstkonzept von Schüler*innen Seminar FrSe 2024 111107k Motivation und Lernen Seminar FrSe 2024 111125k Das Grundschulkind als Objekt Erwachsener_über soziologisch-psychologi
/sport/kollegium/anneke-langer
06.2022 in Münster Langer, A. (2022). Motivationale Lernvoraussetzung von Schüler:innen diagnostizieren - eine Voraussetzung für lernförderlichen Sportunterricht. Vortrag auf der SGBF Tagung, 12.-13.09 [...] Diagnosefähigkeiten Unterrichtsqualität und -gestaltung im Sport Fachdidaktische Kompetenzen Motorisches Lernen im Kindes- und Jugendalter Vita 2021 Promotion in der Sportwissenschaft (Sportpädagogik/Sportdidaktik) [...] Münster Publikationen Vorträge (national und international) Schlapkohl, N. & Langer, A. (2023). Wie lernen Lehramtsstudierende zu diagnostizieren? Möglichkeiten der Einbindung pädagogischer Diagnosen in die
/fabricadigitalis/sammlungen/oer-meta-sammlung
ispielen im Unterricht, Toolsammlung, aktuelle relevante Informationen zum digitalen schulischen Lernen Institut für Technische Bildung und Hochschuldidaktik Hamburg (ITBH) DE ⬤ ⬤ ■ ■ Elixier Von verschiedenen [...] für evidenzbasiertes Unterrichten in der Schulbildung Institute of Education Sciences EN ⬤ ■ WirLernenOnline Suchmaschine und Sammlung für freie Bildungsmaterialien in Schulen edu-sharing.net e.V. DE ⬤
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-lehre-aus-der-euf-1
Universität Siegen: Präsenz digital gestalten Siehe auch e-teaching.org: Informationsportale und Selbstlernangebote FernUniversität in Hagen: Showroom Patternpool e.V.: Pattern-Pool
/fabricadigitalis/sammlungen/software-infrastrukturen-fuer-lehre-1
Response Chat/Messaging Dokumenten-Cloud E-Portfolio E-Prüfung Kollaborative Dokumentenbearbeitung Lernplattform Plagiaterkennung Videomanagement Webkonferenz Whiteboard/Pinnwand An jeder Hochschule sollte für
/fabricadigitalis/sammlungen/good-practice-fuer-universitaere-lehrunterstuetzungsportale-1
Kompetenzen, Taxonomiestufen und Lernziele bestimmt werden, sondern auch Lehr-/Lernaktivitäten, Prüfungsformen und Applikationen. Leitgedanke ist, dass Sie die Lehr-/Lernziele erreichen und prüfen können, [...] der gesamte Prozess des Lehrens und Lernens sinnvoll unterstützt werden können. Ausgangspunkt sind die drei zentralen Dimensionen, die den Prozess des Lehrens und Lernens bestimmten: Vermitteln, Aktivieren [...] man unter hybriden Lehrkonzepten versteht, was es bei der Umsetzung zu bedenken gilt, welche Lehr-Lernszenarien sich für die Praxis anbieten und welche Erfahrungen Lehrende der Universität Potsdam mit dieser