fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Lehr- und Lernprozesse im naturwissenschaft- lichen Unterricht zu evaluieren und dadurch das Niveau der erlernten naturwissenschaftlichen Inhalte abzuwägen und den Lernzuwachs sowie den Lernerfolg der Sc [...] Erkenntnisse zu gewinnen. 45 4. Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept und hochschuldidaktisches Prinzip Versteht man Forschendes Lernen als Lehr-Lernkonzept, ergeben sich zwei Perspektiven: die didak- [...] Gestaltung Forschenden Lernens an dieser Universität zu beschreiten. Letztlich ist die Einführung des Forschenden Lernens in einem Praxissemester genau so sehr ein Lernanlass für die Hochschule und die
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200309-ausleihbedingungen-lernwerkstatt-musik-pdf.pdf
der Rückgabe wegen Krankheit) über die Emailadresse der Lernwerk- statt (lernwerkstatt-musik@uni-flensburg.de) erfragt werden. Die Lernwerkstatt kann in diesen Aus- nahmefällen bei Vorliegen wichtiger [...] Dissertation Ausleihbedingungen der Lernwerkstatt der Abteilung Musik (Stand: 09.03.2020) § 1 Ausleihobjekte In der Lernwerkstatt können Objekte des Bandbedarfs (Technik und Instrumente) sowie Bücher und [...] zur nächsten Öffnungszeit der Lern- werkstatt entliehen werden. 4.2. Ausleihe für Bücher a) Alle nicht gesondert gekennzeichneten Bücher und Materialien der Lernwerkstatt können bis zu zwei Wochen entliehen
fileadmin/content/abteilungen/musik/bilder/lernwerkstatt/20200316-bestandsliste-lernwerkstatt.pdf
Sven (2019): Struktur und Handlung in Lernwerkstätten. Hochschuldidaktische Räume zwischen Einschränkung und Ermöglichung (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Bach, Johann Sebastian; Rimsky-Korsakow [...] Markus; Weißhaupt, Mark (Hg.) (2015): Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Lernen und Studieren in Lernwerkstätten). Online verfügbar unter https://content- [...] (Hg.) (2017): Lernwerkstattarbeit als Prinzip. Möglichkeiten für Lehre und Forschung. Internationale Fachtagung der Hochschullernwerkstätten. Bad Heilbrunn: Verlag Julius Klinkhardt (Lernen und Studieren
fileadmin/content/portal/hochschulkommunikation/audio/weltgespraeche/13-minderheiten-kann-katalonien-vom-deutsch-daenischen-grenzland-lernen-prof.-dr.-joergen-kuehl-audio.mp3
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2015-beweisen-lernen-durch-lehren.pdf
Beweisen lernen durch lehren? - Chancen und Grenzen dieses Konzeptes Die Unterrichtsmethode „Lernen durch Lehren” (LdL) beruht auf der Annahme, dass Schülerinnen und Schüler (SuS) und Studierende lernen, indem [...] soll ein selbstge- steuertes Lernen durch direkte Rückmeldungen des Systems an den Lernenden er- möglicht werden. Dadurch können verschiedene Beweise geübt werden, Lernende mehr Erfahrungen mit Beweisen [...] welche Erklärungsfragmente den Lernerfolg unterstützen. Die Untersuchungen hierzu sind eingebettet in die Entwicklung eines E-Proof- Systems zur Unterstützung beim Beweisen lernen – einem Kooperationsprojekt
fileadmin/content/fakultaeten/fakultaet-3/dokumente/unterlagen-konventssitzungen/2024-05-15/top-08-beschlussvorlage-satzungen-lernbereiche.docx
fehlerhaften Zuordnung Satzungen von zwei Lernbereichen beschlossen, die nicht an Instituten der Fakultät III angesiedelt sind. Die FPOen dieser Lernbereiche sollen außer Kraft gesetzt werden, um eine
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/kindliche-entwicklung-als-selbst-bildungsprozess-aus-lerntheoretischer-perspektive-kritische-anmerkungen-zu-erklaerungsdefiziten-der-psychologischen-lernforschung
/startseite-des-intranets/aktuelles/zusammenfassender-intranet-kalender/event/barrieresensibile-digital-gestuetzte-lehre
und Lernszenarien müssen verschiedene Faktoren, wie Lernziel(e), Zielgruppe und Lerninhalte, adressiert werden. Wenn es um Zielgruppe – die Lernenden - geht, sind die individuellen Lernausgangslagen und [...] und Lernbedürfnisse bei der Konzeption von Lehr-/ Lernmaterialien zu berücksichtigen. Der Workshop verfolgt zwei wesentliche Ziele: die Erstellung eines oder mehrerer Prototypen und die Sensibilisierung [...] für die proaktive Berücksichtigung von unterschiedlichen Lernausgangslagen und -bedürfnisse bei der Gestaltung von digitalen Lehr-Lernszenarien. Anmeldung bitte per E-Mail an hochschuldidaktik@uni-flensburg
/studyasyouare/termine/event/tag-der-lehre-2023
barriere-sensible Lehre sowie ihre Präferenzen und mögliche Herausforderungen bzgl. digitalen Lehr-Lernformaten. Wollen alle Studierende mit Beeinträchtigungen ausschließlich an digitalen Formaten teilnehmen
/international/internationaler-kalender/event/sonderpaedagogik-ersti-kennlernabend
Kennlernabend der Sonderpädagogik Studierenden die ihr erstes Semester antreten. Organisiert von Darleen Thomas i.A. Fachschaftsvertretung Sonderpädagogik Private Anmeldung über QR-Code bei der Fachsc