fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mags-psto2020-mat.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekanntgabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 06.03.2020 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FR [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekanntgabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 06.03.2020 M.Ed. Lehramt an Grundschulen (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FR
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-mage-psto2020-matsek-i.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 10.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Mathematik für Sekundarstufe [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 10.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen (PStO 2020) Mathematik für Sekundarstufe
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-magy-psto2020-mat.pdf
für die Studi- engänge Lehramt an Grundschulen, Lehramt an Gemeinschaftsschulen, Lehramt an Gymnasien, Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I sowie Lehramt an Sekundar- schulen mit [...] Teilnahmevoraussetzung: Keine Verwendbarkeit des Moduls: M.Ed. Lehramt Gymnasien, M.Ed. Lehramt Gemeinschaftsschulen, M.Ed. Vocational Edu- cation/Lehramt an beruflichen Schulen (gew.-t.), M.Ed. Vocational Education [...] oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 08.03.2020 M.Ed. Lehramt an Gymnasien (PStO 2020) Teilstudiengang Mathematik FRÜHJ
fileadmin/content/institute/mathematik/schmitz/mk-babw-po2015-mathematik-fsa-14.1a.pdf
Arts sowie Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I mit dem Abschluss Master of Education und Lehramt an Sekundar- [...] of Education für das Lehramt an Sekundarschulen In der Spezialisierung „M.Ed. Lehramt an Sekundarschulen mit dem Schwerpunkt Sekundarstufe I“ erwer- ben Sie im 5. und 6. Semester 20 LP von insgesamt 60 [...] (120 min) oder mündliche Prüfung (30 min) nach Bekannt- gabe durch die Lehrkraft zu Beginn der Lehrveranstaltungen Letzte Änderung: 20.11.2018 B.A. Bildungswissenschaften (GPO 2015) Teilstudiengang Mathematik
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/forschung-und-entwicklung/forschendes-lernen-gesamt-17-03-14-end-internet.pdf
Herzog, W. (2011): Professionalität im Beruf von Lehrerinnen und Lehrern. In: H. Berner/ R. Isler (Hrsg.): Lehrer-Identität, Lehrer-Rolle, Lehrer-Handeln. Baltmannsweiler: Schneider, 49 – 77. Herzog, W [...] Professionalisierung im Rahmen einer phasenübergreifenden Lehrerinnen- und Lehrerbildung (SPiRaLe) Herausgeber: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung Europa-Universität Flensburg Auf dem Campus 1a 24943 [...] Folgenden einige Gründe angeführt, die für Forschendes Lernen im Lehramtsstudium sprechen. a) Angehende Lehrerinnen und Lehrer sollen durch das Studium zu einer wissenschaftlich fundierten Berufsausübung befähigt
fileadmin/content/zentren/zfl/dokumente/publikationen/2020-winkel-ua-forschendes-lernen-online.pdf
Befra- gung von Lehrerinnen und Lehrer in verschiedenen Phasen des Berufslebens (Lehrkräften im Vorbe- reitungsdienst, Lehrerinnen und Lehrer in den ersten Berufsjahren, Lehrerinnen und Lehrer mit lang- jähriger [...] lebenslangen Lernens von Lehrkräften, schulinterner Curricula, Lernfeldorientierung, Fachstruktur und „geheimer Lehrpläne“, 17 Beurteilung der Aktualität theoretischer Lehre durch Lehrende, Betriebe und Auszubildende [...] n. Flensburg: Zentrum für Lehrerinnen- und Lehrerbildung der Europa-Universität Flensburg, S. 81-97. Bach, A. (2015): Das Praxissemester in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Ergebnisse einer Evalua-
fileadmin/content/portal/forschung/dokumente/foref/tag-der-forschungsfoerderung/tdf-4-2021-11-10/praesentationen/3-orcid-schrader-helmholtz-gemeinschaft.pdf
Identifier in der Wissenschaft. Handbuch Qualität in Studium, Lehre und Forschung, 77. https://doi.org/10.48440/os.helmholtz.032 https://doi.org/10.2312/lis.20.01 https://doi.org/10.18452/19528 https://doi.org/10 [...] orcid.org/hc/en-us/articles/360006894854-Add-person-identifiers-other-identifiers-to-your-ORCID-record 20Tag der Forschungsförderung, ORCID DE, 10.11.2021 @helmholtz_os @ORCID_Org #ORCID_DE Weitere Informationen [...] System: Helmholtz-Zentrum Potsdam Deutsches GeoForschungsZentrum GFZ ● ORCID-Integration im Elan-Portal der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) Mehr Informationen https://www.orcid-de.org/best-prac
/ices/services/aktuelle-ausschreibungen/individualfoerderung-fuer-post-docs-und-promovierende/foerdermoeglichkeiten-fuer-promotionsinteressierte
iedschaft in der gesetzlichen Krankenversicherung (etwa über eine Viertelstelle in Forschung und Lehre) ab September 2017 einen Krankenkassenzuschuss in Höhe von 50 Prozent der nachgewiesenen Kosten beziehen; [...] Hochschule zum Zeitpunkt der Bewerbung Überdurchschnittliche akademische Leistungen im bisherigen Studium Engagement für gesellschaftspolitische Themen Konrad Adenauer Stiftung Deadline: 15. Januar und 15 [...] Hochschule zum Zeitpunkt der Bewerbung Überdurchschnittliche akademische Leistungen im bisherigen Studium Engagement in gesellschaftspolitischen Fragen Klare Forschungsziele zum Zeitpunkt der Bewerbung Weitere
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/netzwerk-fgf-studie-nr-36-f-web-220120.pdf
Zwischenzeichen wie Sternchen („Lehrer*innen“), Gender Gap („Lehrer_innen“) oder Doppelpunkt („Lehrer:innen“), aber auch stärker veränderte Formen wie „Lehrx“ oder „Lehry“. Zur Verarbeitung, Verbreitung [...] Wirkung dreier Varianten verglichen: Beidnennungen („Lehrerinnen und Lehrer“), genderneutrale Formen („Lehrkräfte“) und rein masku- line Formen („Lehrer“) werden mittels inferenzstatistischer Verfahren g [...] Unterstrich, Genderstern oder Gender- doppelpunkt den femininen Suffix ‚in‘ tragen (Lehrer_in, Lehrer*in, Lehrer:in), ist zu erwarten, dass der gedankliche Einbezug von Frauen auch mit diesen Varianten
/international/ins-ausland-gehen/schritt-2-bewerben
Österreich KPH Wien ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch PH Wien ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch (B2) PH Salzburg ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch PH Tirol [...] Tirol ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch PPH Augustinum Graz ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch Schweiz PH Bern ohne Sprachnachweis Studium auf Deutsch und Englisch FHNW Fachhochschule [...] 2025): 18.03.2024 - 20.05.2024 Verfügbare Plätze im FrSe 202 5 Bei der Online-Bewerbung können Sie maximal drei Partnerhochschulen auswählen. Bitte recherchieren Sie im Vorfeld das Lehrangebot an den jeweiligen