fileadmin/content/zentren/nec/dokumente/projekte/ehss/2001-genug-stadt-krisen-digital-barrierefrei.pdf
(Difu) eine Kommunalbefragung bei allen deutschen Städten über 20.000 Einwoh- ner*innen und Stichproben bei Städten zwischen 10.000 und 20.000 Ein- wohner*innen durch. Die Kommunen wurden gefragt, ob es [...] Bescheidenheit Susanne Wartzeck und Jan O. Schulz 17 Warum sich Gebäudesuffizienz lohnt Patrick Zimmermann 20 Wer teilt, hat mehr. Das Projekt Gröninger Hof in Hamburg Björge Köhler, Birgit Schlüter und Dorothea [...] ne-09-2023-dl.pdf;jsessionid=A62D8E07E38E762B5820B0FC74BC536E.live21304?__blob=publicationFile&v=2 20 Wer teilt, hat mehr. Das Projekt Gröninger Hof in Hamburg Björge Köhler, Birgit Schlüter und Dorothea
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/etc/2008-10-16-fachprofile-lehrerbildung-16052019.pdf
Geschichte beider deutscher Staaten im 20. Jh. • Russische und US-amerikanische Geschichte im 20. Jh. • Atomare Bedrohung und Kalter Krieg • Globalisierungsphänomene im 20. Jh. Größerer Vertiefungsgrad der [...] nut- zen digitale Medien auch zur Differenzierung und individuellen Förderung im Unterricht. 20.2 Studieninhalte 20.2.1 Allgemeine Grundlagen sonderpädagogischer Förderung Die allgemeinen Grundlagen der s [...] 16. Katholische Religionslehre 17. Sozialkunde/Politik/Wirtschaft 18. Sport 19. Grundschulbildung 20. Sonderpädagogik (B) Berufliche Fachrichtungen 1. Wirtschaft und Verwaltung 2. Metalltechnik 3. El
fileadmin/content/abteilungen/organisationspsychologie/dokumente/projekte/2010-07-31-projekt-gabi-abschlussbericht.pdf
in hospitals and nursing homes. The intention was to develop concrete meas- ures for the design of working conditions for elderly employees in the “Evangelisch- Lutherischen Diakonissenanstalt” (in short: [...] the back, change of working time) were worked out to improve the situation for all of the employees and therewith as well for the elderly ones. To embed the meas- ures sustainably within the organisation [...] 2.4.2). Insgesamt ist auffällig, dass mehr als 20 Prozent der Beschäftigten sich durch Lärm (23,4%), unangenehme Temperatur (21,6%), die Klimaanlage (20,9%), die räumliche Enge (33,5%) und mangelnde A
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
: ( )c a b x⋅ = 20 : (4 40) 0,125⋅ = oder 40 : 4 10 20 :10 2= → = ApropLin1 Unterstellung einer nicht vorhandenen Linearität oder fehlerhafte Übertra- gung von Linearitäten 40 4 10 20 10x= ⋅ → = ⋅ oder [...] oder 40 : 4 10 : 20 10x= → = ApropInversOp2 Ermittlung Zusammenhang a und c über Differenz: b za c y a y z b x− = → = ⋅ → − = 4 20 16− = 4 16 16 4 4z= ⋅ → = ⋅ 20 420 15→ − = ApropInvOp2 Ermittlung Zusammenhang [...] hat: So gilt zwar 20.000 2.000 20mm cm m= = und es kann im Bereich der natürlichen Zahlen agiert werden, doch eine Umrechnung in Kilometer bedingt die Erweiterung des Zahlenraums (20 0,02m km= ). Anfo
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
12 0 69 3 72 13 2 72 0 3 54 15 9 22 5 6 57 30 36 60 7% 53% 94% 83% 0% 13% 58% 100% 20% 27% 11% 73% 71% 30% 87% 0% 10% 20% 30% 40% 50% 60% 70% 80% 90% 100% 0 100 200 300 400 500 600 700 800 900 Anteil öffentlich [...] Ausbildungsplätzen 67 13,1 16,5 Wunsch der Eltern 13 2,5 3,2 Ich bin nur in der Praxis gut 83 16,2 20,4 3½ Jahre Ausbildung ist mir zu lang 22 4,3 5,4 Sons;ger Grund 111 21,7 27,3 Gesamt 511 100,0 125 [...] Befragung: Lehrkräfte biat -‐ Berufsbildungsins;tut Arbeit und Technik 29 10 5 16 12 1 10 14 3 3 0 5 10 15 20 25 30 Ke in e Fö rd er un te rr ic ht Er w ei te rt e U nt er ric ht sz ei te n Be so nd er e U nt
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Standards im Zeitalter von Web 2.0, Medienkonvergenz und Crossmedia-Business.“ Vortrag am 21. November 2013 auf den „MediaTage Nord 2013 – Fachkräfterekrutierung durch Web 2.0/Social Media“ in Kiel vom 18 [...] Educational Resources – Ein hochschuldidaktisches Konzept im Web-2.0- Zeitalter?“ Full Paper, 3. März 2010 bei der 4. Dortmund Spring School for Academic Staff Developers (DOSS 2010). 4. Internationale Konferenz [...] „Information, Kognition und Medien – Potenziale informationswissenschaftlicher For- schung und Entwicklung.“ Vortrag am Swiss Institute for Information Research (SII) der Hochschule für Technik und Wirtschaft Chur
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
ics_curriculum_for_mechanical_engineering_February_25_2013.pdf , accessed April 12, 2013). Mustoe, L., Lawson, D. (Eds.) (2002). Mathematics for the European Engineer. A Curriculum for the Twenty-First [...] C. (2011). Teaching for quality learning at university. Open University Press, 4th edition, Berkshire. Braband, C. (2008). Constructive alignment for teaching Model-based design for concurrency. In transactions [...] (2013). A Framework for Mathematics Curricula in Engineering Education. A Report by the SEFI Mathematics Working Group. Brussels: SEFI. Alpers, B. (2013). A Mathematics Curriculum for a Practice-oriented
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2016
stellte das Poster "Organic Redox-Flow-Batteries: An Innovation in the Field of Education for Sustainable Development for Education Curricula" vor, welches in Kooperation mit Dominique Rosenberg entstanden ist [...] tlichen Unterricht Auf der Herbsttagung für den mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterricht am 20. September 2016 in Kiel bot die Abteilung Chemie und ihre Didaktik in Kooperation mit Maike Busker
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Unternehmen mit hoher „Industrie 4.0-Dichte“ (mehrere Fälle) Zunahme der oberen Qualifikationsebene um 20 bis 30 Prozent (gut qualifizierte Facharbeiter, Meister, Techniker). Abbau der gering Qualifizierten [...] komplexer Anlagen (2 Jahre Erfahrung) Aneignung von Wissen über Internet, Handbücher, Datenblätter, Wissensforen Beherrschung von Prozessen und Technologien Befähigung zur Anlagenoptimierung Lesen und Bewerten [...] Handlungsfelder mit den Berufsbildern festgestellt. (Deckungsanalyse!) / Ergebnispräsentation Folie 20 19.04.2016 „Der aktuelle Stand Industrie 4.0 ist nach wie vor fragmentiert... Umsetzungen über mehrere
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnose-foerderung-beratung.pdf
Marr, B. & Hagston, J. (2007). Thinking beyond numbers: Learning numeracy for the future workplace. Adelaide SA: National Centre for Vocational Education Research. Noss et al. (2002): Noss, R., Hoyles, C [...] Ziel, die hohe Relevanz der Diagnose, Förderung und Beratung als Aufgaben der mathematikdidaktischen For- schung und Lehre im Zusammenhang der Übergänge von Schule, Ausbil- dung/Studium und Berufsalltag [...] Mathema- tik. Abrufbar unter: http://lehrerfortbildung-bw.de//bs/bsa/bk/bk_mathe/cosh_neu/ katalog/makv20b_ohneleerseiten.pdf [03.04.2016] Damlamian et al. (2013): Damlamian, A., Rodrigues, J.-F. & Sträßer