/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
. Dauth, T. J. (i. V.). Zwischen Geschlossenheit und Offenheit. Potenziale einer Betrachtung von Kultur als Raum [Arbeitstitel]. Dauth, T. J. (2022). "Not exactly livin’ in the land of opportunity". Sister [...] Potenziale im Unterricht (S. 167–198). Münster: Waxmann. Dauth, T. J. (2020). Virtuelle und dritte kulturelle Räume. Beziehungen zwischen Raumkonzepten und musikalischen Praxen. In T. Busch, P. Moormann & [...] virtual spaces (S. 29–39). München: kopaed. https://www.grimme-medienbildung.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Medienbildung/Dokumente/Musikalische-Praxen.pdf Dreßler, S. & Dauth, T. J. (2019). Raumaneignung
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
und Hilfsschule Nationalsozialismus / Geschichte der extremen Rechten Migrationsgeschichte / Erinnerungskulturen Theorie der Geschichte / Public History Veröffentlichungen I. Monografien Aufarbeitung des [...] (Hrsg.): "Denn sie rauben sehr geschwind jedes böse Gassenkind". "Zigeuner"-Bilder in Kinder- und Jugendmedien, Göttingen 2017, S. 313-325. [Volltext] Ein langer Weg. Der Kampf der Sinti und Roma um Anerkennung [...] Sinti und Roma in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung anhand des Wandels in der Sprachpraxis staatlicher Stellen, in: Heidrun Kämper, Daniel Schmidt-Brücken, Ingo Warnke (Hrsg.): Textuelle
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Lectures, Outreach presentations, etc.) 2020c. Private Schriftlichkeit. Guest lecture, MA Kultur Sprache Medien: Sprachen im historischen Kontakt – Die Soziolinguistik eines Grenzlandes im 19. und 20. Jahrhundert [...] Interessen Historischer Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche [...] Friesisches Seminar, Institut für Sprache, Literatur und Medien. Europa Universität Flensburg. 2020a. Deutsch im amerikanischen Mittleren Westen: Variation und Spracherhalt. Guest lecture, MA Friesisch Z
/pmsks/publikationen/dr-lea-schulz
Schulz, L. & Reber, K. (2023). Diklusive Sprachbildung. Förderung von Sprache in inklusiven Kontexten. In: J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von B [...] über Medien: Förderung von Medienkompetenz. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.358-363. Schulz, L. (2022). Lehren mit Medien: Tipps [...] Schulz, L. (2021). #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht . In: Z´SAMMGREDT . Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Schulz, L. (2021). Digital-inklusive
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] HÄDLICH, Birgit: "Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/publikationen/dr-karin-cudak
Praxis Sprache 4, S. 281-287. 2020. Was löst Wasser? Was nicht? Naturwissenschaftliche Experimente im sprachheilpädagogischen Sachunterricht. In: Praxis Sprache, 2, S. 122-127. 2019. Sprachbildung mit der [...] r-Haus in Dortmund 2017. Bildungssprache in mehrsprachigen Kontexten vermitteln – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt der Universität Hamburg , 7. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance 03.-05.07.2017 [...] Internationale Konferenz: Mehrsprachigkeit und Sprachlehre, 16.-18.03.2017, Freiburg Breisgau (zusammen mit Ilse Stangen) 2017. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich "SpracheN im Fach" , DaZKom-Workshop
/geschichte/personen/personen/dr-hannes-burkhardt
In: Datenbank Games und Erinnerungskultur der Stiftung Digitale Spielekultur. URL: https://www.stiftung-digitale-spielekultur.de/spiele-erinnerungskultur/gerda-a-flame-in-winter/ vom 14.03.2024 (Zugriff [...] e auf Facebook und Twitter mit dem kulturwissenschaftlichen Medienbegriff "Medium des kollektiven Gedächtnisses" analysieren. In: Pallaske, Christoph (Hrsg.): Medien machen Geschichte. Neue Anforderungen [...] Kontinuität und Wandel. Praxis Geschichte 35 (2022). Heft 5. S. 38−43. Geschichte und Erinnerungskulturen in den sozialen Medien. Potenziale und Grenzen für Erinnern und historisches Lernen. In: Reiter, Benjamin
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Lehre mit und über Medien. Exemplarische Konzepte und Praxisberichte zum Einsatz von digitalen Spielen und Erklärvideos in der universitären Lehrkräftebildung . In: Medienpädagogik (48) Zeitschrift für [...] Queertheoretische und medienpädagogische Perspektiven auf Bildungspotenziale digitaler Spiele. Vortrag im Rahmen des Workshops "Queere/Queertheoretische Perspektiven in der Medienpädagogik und Kommunikatio [...] Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft, Jahrbuch erziehungswissenschaftliche Frauen- und Geschlechterforschung, Zeitschrift KorDaf – Korpora Deutsch als Fremdsprache) Wissenschaftskommunikation
/friesisch/wer-wir-sind/dr-claas-riecken
friesischen Grenzland und darüber hinaus Nordfriesische Literatur, Lieder und Kulturgeschichte Nordfriesisch in den Medien Biografien in Nordfriesland und Schleswig-Holstein Die Flüchtlinge aus dem deutschen [...] Anlage des "Nordfrisischen Wörterbuchs" von Moritz Momme Nissen 1998 Promotion: Nordfriesische Sprachforschung im 19. Jahrhundert. Ein Beitrag zur Geschichte der Friesischen Philologie und der deutsch-dä [...] Viele davon sind als Trailer bzw. in Ausschnitten, einige auch in ganzer Länge auf YouTube unter "medienriecken" zu sehen Gedrucktes 1993 - Wörterbuch im Dornröschenschlaf. Zur Entstehung und Anlage des ‚N
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/dr-benjamin-inal
Forschungsschwerpunkte Fremdsprachenlernen und europäische Identität inter-/transkulturelles Lernen im Fremdsprachenunterricht (insbes. politisch-historische Bildung im Fremdsprachenunterricht) Literaturdidaktik [...] 2022: "Fremdsprachenlernen in/und Europa – Eine europäisch-fremdsprachendidaktische Kritik an Philippe van Parijs’ Linguistic Justice", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht, 27 (2) [...] 2022: Bilder und Visual Literacy im Fremdsprachenunterricht. Theorie – Analyseansätze – Bildbeispiele. [Studien zur Fremdsprachendidaktik und Spracherwerbsforschung, Band 20]. Trier: Wissenschaftlicher