/zww/typo3-schulungen
Schulung einer ganzen Arbeitsgruppe (mindestens 8 Personen) wenden Sie sich bitte zur weiteren Absprache per E-Mail direkt an uns. Schritt 1: Welche Typo3-Berechtigung benötigen Sie für Ihre tägliche Arbeit [...] Zeitraum, Projektbeteiligten etc. nach Projekten suchen Kurs Anzeige von Kursinformationen (z.B. von Sprachkursen) Tag cloud Darstellung von Tag-Datensätzen als Tag cloud Strukturell Ausklappbarer Inhalt (FAQ) [...] Inhaltselemente Einleitung, Infobox, Organigramm, Universität in Zahlen Mikroportale PersIS Mehrsprachigkeit Umfragen Formulare Inhalts-Workshop
/pmsks/forschung-und-projekte/aktuelle-projekte/zugewanderte-schuelerinnen-mit-hoerschaedigungen-zusprache
erforschen daher den Sprachenerwerb unter besonderen Bedingungen bei Menschen mit nur geringer/kaum Sprachanregung in den ersten Lebensjahren (Gebärdensprache(n) und /oder Lautsprache(n)). Wir betrachten [...] systematisch heterogene sprachbiografische Ausgangslagen (diverse Sprachen, Beeinträchtigung des Spracherwerbs, diverse Inputsituationen, Fluchtbiografie) und nutzen mehrsprachigkeitssensible Erhebungsverfahren [...] explorativen mixed-methods Pilotstudie ist es, den Sprachenerwerb in deutscher Lautsprache (DSL) und Deutscher Gebärdensprache (DGS) bei tauben und hörbehinderten Schüler:innen mit Fluchterfahrung zu dokumentieren
/friesisch/wer-wir-sind/meike-ohlsen
einem Dissertationsprojekt zur Diskrepanz zwischen Sprachnorm und Sprachgebrauch am Beispiel des Nordfriesischen 2017-2022 Studium "Kultur-Sprache-Medien" an der Europa-Universität Flensburg (EUF) – Abschluss [...] geboren in Wyk auf Föhr Forschungsschwerpunkte/Forschungsinteressen Nordfriesische Sprachwissenschaft Sprachkontaktforschung Soziolinguistik Tätigkeiten / Gremien Freie Journalistin bei "Frasch for enarken" [...] Auslandssemester University of Southern Denmark (SDU) in Odense 2016-2018 Lehrbeauftragte für Fering-Sprachkurse an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel 2013-2017 Studium der Friesischen Philologie
/daf-daz/wer-wir-sind/personen/ehemals-taetige/boeddeker-judith-dr
Dr. Judith Böddeker Vorlesen Kontakt Telefon +49 461 805 2000 Fax +49 461 805 952000 E-Mail judith.boeddeker -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Gebäude Oslo Rau
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-mitglieder
Leiter der Abteilung Geographie zur Person Prof. Dr. Karoline Kühl Professorin für dänische Sprachwissenschaft zur Person Prof. Dr. Kresimir Matijevic Professor für Geschichte und Geschichtsdidaktik zur
/ices/wer-wir-sind/personen/ices-fellows-und-gaeste
mit Friesich und Dänisch Sprechern entwickeln. Wir werden untersuchen, wie zweisprachige und einsprachige Menschen neue Sprachen lernen, ob Sie dieselben oder verschiedene Lernstrategien und vielleicht auch [...] regionale Sprachen beschäftigt, unterstützt von Alexander von Humboldt Stiftung und von Fundacao para a Ciencia e a Tecnologia en Portugal. Mit Nils Langer werde ich hier das Projekt zur Mehrsprachigkeit mit [...] sich in der Sprachlernstrategien können sich auch unterscheiden, wie die Leute andere Dinge lernen, und sogar wie sie Entscheidungen machen. Die Studie kann erklären, ob Mehrsprachigkeit menschliche
/sonderpaedagogik/wer-wir-sind
Pädagogik bei Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung (GE) Pädagogik bei Beeinträchtigung von Sprache und Kommunikation (PSK) Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/5-semester
in der Sprachpolitik kritisch zu begleiten. Die Studierenden sind mit den grundlegenden Methoden der Sprachgeschichtsschreibung, der Sprachgeschichte, des Sprachwandels und des Sprachkontakts vertraut [...] europäischen Sprachen bearbeiten und entwickeln. Sie können auch sprachliche Fragen diskutieren und sich über sprachliche Informationen austauschen. Sie sind mit europäischen Sprachdiskussionen in Vergangenheit [...] Überblick über die Sprachen in Europa erworben. Sie sind mit sprachwissenschaftlichen Diskussionen in Vergangenheit und Gegenwart vertraut. Sie haben Kenntnisse über die Sprachenvielfalt in Europa erworben
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/4-semester
Gesellschaften stehen, sind z.B. Macht und Anerkennung, Religion und religiöse Spannungen, Sprache und sprachliche Abgrenzungen, interkulturelle Kommunikation, Gruppenzugehörigkeit, Ausgrenzung und Stere [...] fördert. Die Studierenden sind in der Lage, historische Texte genau und kritisch zu lesen und deren sprachliche und stilistische Besonderheiten zu analysieren. Sozial- und Selbstkompetenz: Die Studierenden sind
/eucs/de/programmaufbau/by-semester/3-semester
Methodenkompetenz: Die Teilnehmer können Szenografien erstellen, die über die Beschränkungen der sprachlichen Bedeutung und die Grenzen des schriftlichen Diskurses hinausgehen. Sozial- und Selbstkompetenz: [...] und Medien Seminar (2 SWS) max. Gruppengröße: 40 680114500 : Modulprüfung Projekt (Umfang nach Absprache). Das Projekt kombiniert Wissen über Naturwissenschaft und naturwissenschaftliche Forschung mit