/studium-lehre/studienangebot/lehramt/allgemeinbildende-schulen/master-of-education/med-lehramt-an-gemeinschaftsschulen/daenisch
Gesellschaft M 3: Literatur- und Kulturwissenschaft M 4: Sprachlehr- und Sprachlernforschung (Lernersprachentwicklung, Sprachstandsanalyse, Kognition und Sprache) Fach B 3. Semester Bildung, Erziehung, G [...] vorhandenen sprachlichen, bilingualen und kulturellen Rahmenbedingungen und Ansprüche, die mit der pädagogischen und fachdidaktischen Tätigkeit verbunden sind. Erkenntnis sprachlicher und kultureller Zusammenhänge [...] vertiefen Ihre Kenntnisse von Theorien des Sprachlehrens und -lernens. Inhaltliche Schwerpunkte bilden besondere Züge der dänischen Sprache, die für deutschsprachige Lerner besondere Herausforderungen darstellen
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/driller-nadja
Arkitektskolen Aarhus, Denmark 2017 M.A. in Bühnenbild Szenischer Raum, TU-Berlin 2018-2020 Kultur-Sprache- Medien, Europa Universität Flensburg. Mitarbeiten: Theater an der Wien, Theater Kiel, Theaterwerkstatt [...] / Stadt 24943 Flensburg ORCID 0000-0002-6048-3177 Institutionen Name Abteilung Kunst und visuelle Medien Funktion Wissenschaftliche Mitarbeiterin Sprechstunden Nach Vereinbarung Veranstaltungen Nummer Titel [...] Titel Typ Semester 121011k Künstlerisches Projekt Seminar/Projekt FrSe 2024 121015k Kunst und Medienpraxis in Vermittlungskontexten Seminar/Projekt FrSe 2024 121024k Praxisprojekt Schnittstellen/Kontexte
/kommunikation/pressemitteilungen/news/drei-graduierungen-und-ein-pensionaer
der Masterstudiengänge Transformationsstudien, European Studies, Bildung in Europa und Kultur – Sprache – Medien sowie des Bachelorstudiengangs European Cultures and Society insgesamt 85 Absolvent*innen [...] begrenzt und sein Mut klein ist." Auch Florian Kischl und Katharina Vieker, die für die Absolvent*innen sprachen, betonten die Schwierigkeiten des Studiums in Corona-Zeiten, die sie allerdings mit dem Philosophen [...] zwölf Absolvent*innen aus, die am Freitag, den 9. September, bei der Graduierungsfeier des englischsprachigen Masterprogramms "Energy and Environmental Management in Developing Countries" ihr Abschlusszeugnis
/theologie/katholische-theologie/wer-wir-sind/dr-habil-dr-theol-lic-theol-markus-pohlmeyer
Pfingsten – Sich über Sprache(n) wundern. Ein Essay, in: B. Braunmüller – E. Fredsted – M. Pohlmeyer (Hrsg.): Pfingsten. Theologische, kulturhistorische und sprachwissenschaftliche Zugänge, Flensburger [...] 21 121. Markus Pohlmeyer: Jugendsprache und Latein – Einige Gedanken über sehr lebendige Sprachen, in: culturmag.de/crimemag/markus-pohlmeyer-jugendsprache-und-latein/137396 ; Zugriff am 1.10.21 122. Markus [...] B. Braunmüller – E. Fredsted – M. Pohlmeyer (Hrsg.): Pfingsten. Theologische, kulturhistorische und sprachwissenschaftliche Zugänge, Flensburger Studien zu Literatur und Theologie, Bd. 23, Hamburg 2021
/musik/wer-wir-sind/personen/ehemalige-mitarbeitende/dr-timo-dauth
. Dauth, T. J. (i. V.). Zwischen Geschlossenheit und Offenheit. Potenziale einer Betrachtung von Kultur als Raum [Arbeitstitel]. Dauth, T. J. (2022). "Not exactly livin’ in the land of opportunity". Sister [...] Potenziale im Unterricht (S. 167–198). Münster: Waxmann. Dauth, T. J. (2020). Virtuelle und dritte kulturelle Räume. Beziehungen zwischen Raumkonzepten und musikalischen Praxen. In T. Busch, P. Moormann & [...] virtual spaces (S. 29–39). München: kopaed. https://www.grimme-medienbildung.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Medienbildung/Dokumente/Musikalische-Praxen.pdf Dreßler, S. & Dauth, T. J. (2019). Raumaneignung
/geschichte/personen/personen/dr-sebastian-lotto-kusche
und Hilfsschule Nationalsozialismus / Geschichte der extremen Rechten Migrationsgeschichte / Erinnerungskulturen Theorie der Geschichte / Public History Veröffentlichungen I. Monografien Aufarbeitung des [...] (Hrsg.): "Denn sie rauben sehr geschwind jedes böse Gassenkind". "Zigeuner"-Bilder in Kinder- und Jugendmedien, Göttingen 2017, S. 313-325. [Volltext] Ein langer Weg. Der Kampf der Sinti und Roma um Anerkennung [...] Sinti und Roma in der Bundesrepublik Deutschland. Eine Untersuchung anhand des Wandels in der Sprachpraxis staatlicher Stellen, in: Heidrun Kämper, Daniel Schmidt-Brücken, Ingo Warnke (Hrsg.): Textuelle
/friesisch/wer-wir-sind/dr-samantha-litty
Lectures, Outreach presentations, etc.) 2020c. Private Schriftlichkeit. Guest lecture, MA Kultur Sprache Medien: Sprachen im historischen Kontakt – Die Soziolinguistik eines Grenzlandes im 19. und 20. Jahrhundert [...] Interessen Historischer Sprachkontakt in der deutsch-dänischen Grenzregion Historische Soziolinguistik Historische Mehrsprachigkeit Sprachgeschichtsschreibung Herkunftssprachen und Feldforschung Deutsche [...] Friesisches Seminar, Institut für Sprache, Literatur und Medien. Europa Universität Flensburg. 2020a. Deutsch im amerikanischen Mittleren Westen: Variation und Spracherhalt. Guest lecture, MA Friesisch Z
/pmsks/publikationen/dr-lea-schulz
Schulz, L. & Reber, K. (2023). Diklusive Sprachbildung. Förderung von Sprache in inklusiven Kontexten. In: J. Betz & J.-R. Schluchter (Hrsg.): Schulische Medienbildung und Digitalisierung im Kontext von B [...] über Medien: Förderung von Medienkompetenz. In: Diklusive Lernwelten – Zeitgemäße Bildung für alle Schüler:innen. Dornstadt: Visual Ink Publishing, S.358-363. Schulz, L. (2022). Lehren mit Medien: Tipps [...] Schulz, L. (2021). #Diklusion: Digitale Medien zur Sprachförderung im inklusiven Unterricht . In: Z´SAMMGREDT . Wien: Österreichische Gesellschaft für Sprachheilpädagogik. Schulz, L. (2021). Digital-inklusive
/romanisches-seminar/wer-wir-sind/lehrende/ehemalige/dr-karoline-heyder
(Hrsg.): Sprachenausbildung, Sprachen bilden aus, Bildung aus Sprachen, Dokumentation zum 25. Kongress der DGFF für Fremdsprachendidaktik der Deutschen Gesellschaft für Fremdsprachenforschung (DGFF) , [...] HÄDLICH, Birgit: "Mehrsprachigkeit und Mehrkulturalität – eine Umfrage unter Fremdsprachenlehrkräften in Niedersachsen", in: Zeitschrift für interkulturellen Fremdsprachenunterricht , Jahrgang 19, Nummer [...] romanischen Sprachen LehrerInnenaus- und -weiterbildung Sprachliche Heterogenität im Unterricht der romanischen Sprachen Inklusion im Unterricht der romanischen Sprachen Mehrsprachigkeitsdidaktik Curricul
/ipe/projekte-netzwerke-publikationen-tagungen/publikationen/dr-karin-cudak
Praxis Sprache 4, S. 281-287. 2020. Was löst Wasser? Was nicht? Naturwissenschaftliche Experimente im sprachheilpädagogischen Sachunterricht. In: Praxis Sprache, 2, S. 122-127. 2019. Sprachbildung mit der [...] r-Haus in Dortmund 2017. Bildungssprache in mehrsprachigen Kontexten vermitteln – Einblicke in ein Lehr-Forschungsprojekt der Universität Hamburg , 7. Tagung Mehrsprachigkeit als Chance 03.-05.07.2017 [...] Internationale Konferenz: Mehrsprachigkeit und Sprachlehre, 16.-18.03.2017, Freiburg Breisgau (zusammen mit Ilse Stangen) 2017. Überzeugungen von Lehramtsstudierenden im Bereich "SpracheN im Fach" , DaZKom-Workshop