/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Alignment an Hochschulen zu lehren nach den Rahmenbedingungen und Herausforderungen des universitären Lehrens zu handeln und innerhalb dieser Lehr-/Lernprozesse zu gestalten die eigene Lehre in die universitäre [...] Bewusst Handeln in der Lehre" Was steckt hinter dem Zertifikat? Vorlesen Die Kombination von Workshops zu den Grundlagen von Lehren und Lernen, kollegialer Hospitation und lehrbegleitendem Coaching möchte die [...] Bedürfnissen der Wissenschaftler*innen an Hochschulen sowie ihren Lehr- bzw. Lernerfahrungen den Herausforderungen in Lehre und Studium den praktischen Handlungsanforderungen, die daraus resultieren aktuellen
/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/amtliche-bekanntmachung-der-satzungen/jahr-2024
tät Flensburg zum Praxissemester für den Studiengang Lehramt Sonderpädagogik mit dem Abschluss Master of Education (Praktikumsordnung M.Ed. Lehramt Sonderpädagogik 2024) Vom 27. Februar 2024 491 2024, [...] Europa-Universität Flensburg Vom 17. Januar 2024 475 2024, S. 3 Satzung des Kompetenzzentrums Studium und Lehre der Europa-Universität Flensburg Vom 16. Januar 2024 474 2024, S. 3 Zweite Satzung zur Änderung [...] ikat I 2024) Vom 27. Februar 2024 N.N. (Entwurf) Prüfungs- und Studienordnung (Satzung) für das Studium eines Ergänzungsfaches an der Europa-Universität Flensburg (PStO Ergänzungsstudium 2024) Vom 25.
/studyasyouare/barriere-sensible-lehre-gewusst-wie/tabelle
Dr. Christian Filk HEL 000 13:30 ‒ 14:00 Grußworte Vizepräsidium Forschung und Vizepräsidium Studium, Lehre, Digitalisierung HEL 000 14:00 ‒ 14:30 STUDYasU - wo stehen wir, wo wollen wir hin? Ekaterina
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-magnus-frank
Sozialisationsforschung von Prof. Ullrich Bauer, UDE 2008 Studium der Philosophie an der Yeditepe Üniversitesi in İstanbul 2004 bis 2011 Studium des Lehramtes für Gymnasien und Gesamtschulen in den Fächern Deutsch [...] (TU Dortmund) Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen (Lehrauftrag, MLU Halle-Wittenberg) SoSe 2020 Mehrsprachigkeit in der Schule (TU Dortmund) Lehren und Lernen in [...] Institut DaZ/DaF) Lehraufträge 2020-2021 Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg: Lehren und Lernen in migrationsgesellschaftlichen Differenzverhältnissen. Seminar im Lehramtsstudium. 2019 Goethe-Universität
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/rahel-huenig
(angehenden) Lehrerinnen und Lehrern" (Chair: Marion Pollmanns) der Jahrestagung der DGfE-Sektion Schulpädagogik "Reflexion und Reflexivität in Unterricht, Schule und Lehrer*innenbildung" vom 22.-24.09 [...] als Modus zu erhalten und zu befördern. Lehrermangel als gesellschaftliches Symptom? Zur empirischen Aktualisierung Adornos historischer "Tabus über dem Lehrberuf" im Dienste einer neuen professionsthe [...] Aktualisierung der Perspektivierung Theodor W. Adornos "Tabus über dem Lehrberuf" aus dem Kontext der Diskussion um den Lehrermangel 1965, dazu beizutragen, die Logik und Ursachen der aktuellen Problemlage
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-thomas-fischer
akademischen Bildungshintergrund mehr um ihr Studium? Eine Analyse im Kontext von Lehrbedingungen. In: Rheinländer, Kathrin (Hrsg.): Ungleichheitssensible Hochschullehre. Springer Fachmedien Wiesbaden. S. 177–193 [...] Stabilität berufsbezogener Einstellungen im Lehramstsstudium). Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" an der [...] zum Theorie- und Praxisverhältnis von Lehramtsstudierenden. Posterpräsentation im Rahmen der Tagung "Auf die (Aus)Bildung kommt es an? Lehrerinnen- und Lehrerbildung im Lichte empirischer Forschung" am 07
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/johanna-gessner-ott
- Heterogenität-Ungleichheit (UHU) 2013-2016 Studium der Pädagogik, Germanistik und Biologie an der Europa-Universität Flensburg Abschluss: M. Ed. Lehramt an Gemeinschaftsschulen 2016 Wissenschaftliche [...] Unterrichtsforschung - Ethnographie - Familie und Schule Wissenschaftlicher Werdegang 2010-2013 Studium der Bildungswissenschaften, Germanistik und Biologie an der Universität Flensburg, Abschluss: B.
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/lotta-hellberg
weiteren Betreuungsanfragen von Abschlussarbeiten ein. Wisschenschaftlicher Werdegang 2013-2016 Studium der Sozialwissenschaften an der Georg-August-Universität Göttingen, Fachstudium in Erziehungswissenschaft [...] Arts 2016 Praktikum am Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen Schleswig-Holstein 2016-2018 Studium der Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, Fachstudium in Sch [...] ildung in Kindertagesstätten) Interessen und Forschungsschwerpunkte Persönlichkeitsbildung Lehrkräftebildung und Professionalität Schulforschung und Schulentwicklung Geschlechterforschung, mit Fokus auf
/mathematik
Herzlich willkommen auf der Seite des Instituts für Mathematik Vorlesen Wer wir sind Studium & Lehre Wettbewerbe Schülerakademie Institutsleiter Prof. Dr. Hinrich Lorenzen hinrich.lorenzen -TextEinsch
/sport/forschung-1/mobak-digiko-digitales-kompetenzzentrum-fuer-motorische-basiskompetenzen
die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und [...] die (angehende) Sportlehrkräfte bei der Durchführung des Verfahrens zur Diagnostik von motorischen Basiskompetenzen ("MOBAK") in Qualifizierungsmaßnahmen im sportwissenschaftlichen Studium und in Fort- und [...] Umsetzung bestehender Lehr-Lernszenarien zum MOBAK-Konzept, der App- basierten Diagnostik und dem App-basierten Förderkonzept in Aus-, Fort- und Weiterbildung von (angehenden) Sportlehrkräften in einem Blend