fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2011-dissertation-winter.pdf
l, Haan-Gruiten, 2005, 15. Aufl. Tagesschau.de (2009): Quiz: Mathe-Olympiade Bremen. Quelle: http://spiel.tagesschau.de/quiz/index.php?id=214, Copyright tagesschau.de, Start des Quiz 21.02.2009, Letzter [...] – erweiternd zu den bisherigen Trennungen in offene und gebundene Formate oder Formen – zusätzlich halboffene Aufgabenformate, die eine Mischform aus offenen (dort auch „freie“) und gebundenen (dort auch [...] werden müssen, wie z. B. Ansätze einer Zeichnung, die vervollständigt werden muss. o Offene (freie) Antwortformate: Bei offenen Antwortformaten werden den Probanden keine Antworten zur Auswahl oder zur Ergänzung
fileadmin/content/zentren/fabricadigitalis/img/schaubilder/urheberrecht/201209-urheberrecht-in-der-online-lehre.pdf
Unterrichts, von Unterrichts- oder Lernergebnissen an der Bildungseinrichtung dient (z.B. Tag der offenen Tür) Fortsetzung Nutzung gemäß § 60a UrhG B. Vollständig genutzt werden dürfen: • Abbildungen •
fileadmin/content/seminare/medienbildung/bilder/filk/2013-07-17-filk-bibliografie-deutsch.pdf
Seiten [darin: 2.1.58 | 2.2.53]. 5. (Zusammen mit Per Bergamin und Hanna Muralt-Müller) Herausgabe. Offene Bildungs- inhalte (OER): Teilen von Wissen oder „Gratisbildungskultur“. Bern: h.e.p.-verlag, 2009 [...] Ein didaktischer Kulturwechsel?“ In: Per Bergamin, Christian Filk und Hanna Muralt-Müller (Hrsg.). Offene 8 Profil in Forschung und Lehre * Beitrag ist begutachtet und/oder hat ein Reviewing durchlaufen [...] 203-213. 28. „Fernsehen.“ In: Christian Filk und Michael Grisko (Hrsg.). Einführung in die Medienlitera- tur – Eine kritische Sichtung. Siegen: Carl Böschen Verlag, 2002, S. 102-122. 27. (Zusammen mit Jens Ruchatz)
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2013-mathematik-self-assessments.pdf
den mathematischen Studiengängen zwangsläufig studienzeitverlängernd wirken. Offene Fragen Es ergeben sich eine Reihe von offenen Fragen, die hier als Anstoß für die dringend erforderliche weiterführende [...] erarbeiten. Auf einer „Hütte“ fern der Universität hat jede Kleingruppe drei Tage lang ein eigenes Appartement zur Verfügung. Am letzten Tag der Exkursion findet eine Präsentation mit Hilfe von Plakaten statt, [...] unser Vorgehen ist etwa der dritte Tag des Kurses (zur mathematischen Argumentation), den wir in Teilen in unserem Beitrag skizzieren: Zunächst werden an diesem Tag die Grundlagen der (Aussagen-)Logik
fileadmin/content/institute/biat/dokumente/kolloquium/2016-02-10-biat-kolloq-spoettl.pdf
Vorstand Lufthansa Technik, 2016 19.04.2016 / Ergebnispräsentation Folie 2 „‘Wer vorsieht, ist Herr des Tages‘ – Digitalisierung erfordert vorausschauendes Handeln.“ Friedrich Hubert Esser Präsident BIBB, 2015
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2016-06-01-biat-kolloq-ausbildungslotsen.pdf
nicht-intendierte Wirkungen? 18 Methode: Workshops 1) Kick-off-0: Vorstellung des Konzepts der wissenschaftlichen Begleitung (27.02.2015) 2) Kick-off-1 mit AL, Schulleitungen und BerufsberaterInnen: Zielsetzung [...] “. Schülerinnen und Schüler nehmen die Angebote der Lotsen sehr gut an (Durchschnitt: 6 Fälle pro Tag). Die Tätigkeitsprofile der AL entsprechen bisher in hohem Maße dem Akteurskonzept (schulformspe- zifische [...] der AL mit anderen Akteuren ist durch hohe Kooperation gekennzeichnet. Hinweise auf latente oder offene Konflikte liegen nicht (mehr) vor. Die Arbeit der AL stellt ein eigenständiges Aufgabenfeld dar.
fileadmin/content/institute/mathematik/winter/2016-diagnostische-testaufgaben.pdf
operierende Antwortmuster, die im ge- schlossenen Antwortformat als Distraktoren sichtbar werden und bei offe- nem Antwortformat computergestützt verarbeitet werden (z. B. mit STACK). In Abhängigkeit von der [...] Learning-Management-Tools wie ILIAS und moodle zu und mit dem Einsatz von STACK auch die Einbindung offener Antwort- formate (vgl. Kallweit et al., 2015). Durch die Einbindung elementarisierender Schleifen
/kunst/forschung/tagungen/2017-und-2018-inklusion
stand und steht die sinnliche Wahrnehmung im Fokus als Ausgangspunkt für reflexive Prozesse. Die offenen Handlungsformen ästhetischer Praxen bieten dabei Räume für ungewohnte soziale Interaktionen und
fileadmin/content/abteilungen/developing-countries/dokumente/downloads/international-class/2017-final-report-international-class.pdf
demand is varying from 3.34 GWh to 7.32 GWh. All the methods that were used have their own advantages and disadvantages. The survey data reflect the actual, local behaviour that may be different from the Scottish [...] Now, assuming 50 weeks of beer production per year (1300 hl/year with 2 weeks off during Christmas and New Year and a day off on February’s last working day too) with 2 brews per week (Monday and Thursday) [...] chosen over the off-peak price of 16.00 p/kWh for deemed contract rates18 as it was on the higher side and presumably not accurate against the fixed term contract rate. On the other hand, the off-peak residential
/chemie/news-aus-dem-institut/archiv/2018
ausgezeichnete Betreuung der Referentin. Die Uni mit der Maus "Türen auf" Am 3. Oktober 2018 hieß es zum ersten Mal "Türen auf" zum Maus-Türöffner-Tag in den Chemie- und Biologielaboren an der Europa-Universität [...] den Lehrkräften kostenfrei zum Einsatz an ihrer Schule zur Verfügung gestellt wurden. MNU-Tag Hannover MNU-Tag Hannover "Vorsicht stinkend! – Experimente rund um Stinkbomben" Zu diesem Thema gestalteten [...] Dr. Maike Busker und Dr. Steffen Gudenschwager einen Experimentalvortrag am 12.09.2018 auf dem MNU-Tag in Hannover. Scherzartikel wie Stinkbomben erfreuen sich einer stetigen Beliebtheit und können sehr