/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/johann-wolfgang-dr
Globales Lernen in der Grundschule Seminar FrSe 2024 342010k BA 10.2 Gedichte über Kinder, Gedichte für Kinder, Gedichte von Kindern - A Seminar FrSe 2024 342020k BA 10.3 Holocaust-Literatur und die Debatten der
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/wer-wir-sind/das-team/carmen-schumacher
Prof. Dr. Petra Hampel mit dem Schwerpunkt Modifikation und Evaluation des Anti-Stress-Trainings für Kinder, Europa-Universität Flensburg 08/13 – 10/13 Schulisches Vertiefungspraktikum Regionales Berufsbi [...] ule Flensburg Arbeitsschwerpunkte Schulische Gesundheitsföderung Stress und Stressbewältigung im Kindes- und Jugendalter sowie jungen Erwachsenenalter Gesundheitspsychologie und -bildung Publikationen [...] Hinweise auf die Wirksamkeit der neuen Version des sekundärpräventiven Anti-Stress-Trainings für Kinder. Zeitschrift für Psychiatrie, Psychologie und Psychotherapie, 67 (4), 243-249. doi.org/10.1024/1
/kunst/wer-wir-sind/leitung/rueckert-friederike-prof-dr
en für Kind 2 (geb. 2009) und Kind 3 (geb. 2012) WiSe 2008/2009: Künstlerische Präsentationsformen (Seminar, MKH) SoSe 2008: Künstlerische Präsentationsformen (Seminar, MKH) Elternzeit für Kind 1 (geb [...] S. (2022): Strategien der rezeptiven und produktiven Filmbildung im Kontext von Wolfram Paulus‘ Kinder- und Jugendfilmen. In: Ehrenreich, A.; Laner, I. & Widegger, F. (Hrsg.): Wolfram Paulus. Wien: Verlag [...] ar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens und Lernens im Fach Kunst, (Seminar, CAU) Elternzeit (Kind 4 geb. 2014) SoSe 2014: Film im Kunstunterricht (Seminar, CAU) | Grundlagen fachbezogenen Lehrens
/germanistik/wer-wir-sind/alle-lehrenden/mitarbeiterinnen-und-mitarbeiter/sadikou-nadjib-dr-habil
Schreibens Frühjahrssemester 2018 Romantik – Geld, Glück und Liebe? Kinder- und Hausmärchen Herbstsemester 2017/2018 Die Novelle Kinder- und Jugendliteratur Text und filmische Adaption am Beispiel von "Michael [...] Diversität Seminar FrSe 2024 346801k Dualer Studiengang - DEUTSCH - Modul 8 - TM1 - Literatur für Kinder Seminar FrSe 2024 341723k BA 7.2 Gattungen und Genres im europäischen Kontext - C / Die Novelle Seminar [...] Literatur Begleitseminar Praxissemester (GemS/ Sek.) Frühjahrssemester 2020 Literarische Bildung II: Kinder- und Jugendliteratur in interkultureller Perspektive Herbstsemester 2019/2020 Ähnlichkeit – Kult
/geschichte/personen/personen/prof-dr-astrid-schwabe
Laufzeit: 01.02.2020 Verantwortlich: Astrid Schwabe Projekt öffnen Kinder und Geschichtskultur. Historisches Lernen im Grundschulalter Kinder interessieren sich für historische Gegenstände, wobei die Epochen [...] Bikinis in der römischen Therme? Erkundungen im geschichtskulturellen Feld der historischen Kindersachbücher (zus. mit Krešimir Matijević), in: Zeitschrift für Geschichtsdidaktik 16 (2017), S. 115-129 [...] Epochen Steinzeit, Ägypten, klassische Antike und Mittelalter bei jüngeren Kindern auf besonderes Interesse stoßen. Und: Lange bevor Schüler_innen das erste Mal im Sachunterricht oder gar erst in den Seku
/psychologie/wer-wir-sind/personen/dr-johanna-degen
Dr. Johanna Lisa Degen Vorlesen Sprechstunden Kontakt Telefon +49 461 805 2275 Fax +49 461 805 952275 E-Mail johanna.degen -TextEinschliesslichBindestricheBitteEntfernen- @ uni-flensburg.de Gebäude Ge
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen/dr-florian-cristobal-klenk
Burghardt, Lars/Klenk, Florian Cristóbal (2017): Alles nur Klischee? Geschlechterdarstellung in Kinderbüchern . In: Meine Kita (02), München: AVR, S. 18-21. Open Access Klenk, Florian Cristóbal (2017): Fear [...] liche Geschlechterforschung (19) (Barbara Budrich); Gruppe und Spiel: Kreative Methoden für die Kinder- und Jugendarbeit, Schule und den Ganztag. Themenheft: Gender und Vielfalt (1/48) (Friedrich Verlag);
/ge/wer-wir-sind/das-team/annabell-louisa-pescher
Deutsch für Kinder und Jugendliche mit Beeinträchtigung der geistigen Entwicklung - Gruppen 1 und 2 Seminar FrSe 2024 153070k GE-MA-Modul 7 - TM 1 - Fachübergreifender Unterricht für Kinder mit Beeinträchtigung
/sp/wer-wir-sind/das-team/dr-sabine-kuester
Erwachsenenbildung seit 2009 Beratungstätigkeit für begabte Kinder und deren Eltern (seit 2013 für die "Deutsche Gesellschaft für das hochbegabte Kind", DGhK) 2013–15 Konzeption und Durchführung des Enrich
/sp/wer-wir-sind/das-team/professor-dr-armin-castello
Klinische Kinderpsychologie in der Ausbildung von Grundschullehrkräften (Abgeschlossen) Unterricht an Klinikschulen in Schleswig-Holstein (Abgeschlossen) Psychische Auffälligkeiten bei Kindern und Jugendlichen [...] Rehabilitation von Jugendlichen 1999 Approbation "Psychologischer Psychotherapeut" 2001- 2006 Tätigkeit Kinder- und Jugendambulanz Universität Freiburg i. Br. 2002 Promotion (Universität zu Köln) 2006-2008 V