/zebuss/veranstaltungen/abgeschlossene-veranstaltungen/jahrestagung-der-dgfe/rahmenprogramm
'Höfe, Rum und alte Schiffe' Hörspaziergang 'Unsichtbares hörbar machen' Ausstellung 'Photo no Shooting' Schifffahrtsmuseum Ausstellung 'Zucker.Rum.Sklaverei' Workshop des Promovierendennetzwerks der QBBF
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-workshops-summer-schools/summer-school-grenzforschung
envertrag, Grenzen zwischen Gattungen, Klassen, sprachlichen und/oder religiösen Gruppen und vorgestellten Ethnien thematisiert. Spannend sind hier Interaktionen zwischen Gruppen und Institutionen im Prozess
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/ices-conferences/border-complexities-tagung
GeoForschungszentrum GFZ Potsdam): The new space frontier. Der Ausblick auf transglobale Grenzkonstellationen 11.15 – 12.00 Uhr Hedwig Wagner (EUF) / Grégory Hamez, (Univ Lorraine): "Médias mobiles et [...] (EUF) und Dr. phil. Dominik Zink (Uni Trier) ›Herkunft‹ als Erzählverfahren. Zu Narration und (Un-)Darstellbarkeit von Grenzerfahrung, Übergänglichkeit und Transformation in deutschsprachiger Gegenwartsprosa
/ices/termine/abgeschlossene-veranstaltungen/weitere-kolloquien/interdisziplinaeres-kolloquium-oeffentliches-recht-oeffentliche-meinung
ihr 2020 veröffentlichtes Buch "The Code of Capital - How the Law Creates Wealth and Inequality" vorstellen und diskutieren. Katharina Pistor zeigt in ihrem Buch, wie Kapital hinter verschlossenen Türen
/diversity/forschung/publikationen
Bernard (2022): Sexualisierte Gewalt gegen trans*, inter* und nicht-binäre Menschen. Eine weitgehende Leerstelle in der Gewaltforschung. In: Doll/Kavemann/Nagel/Etzel (Hg.): Beiträge zur Forschung zu Geschle [...] in Beschäftigung und Beruf – mögliche Bedarfe, Maßnahmen, Lösungsansätze" , Herausgeber Antidiskriminierungsstelle des Bundes. Grenz, Frauke (2020): Sexual Politics on Behalf of LGBTTIQ? Re_Production of [...] e Entwürfe: VS Verlag für Sozialwissenschaften, S. 349–375. Stoltenhoff, Ann-Kathrin (2020): Gleichstellung & Diversity in der ‚exzellenten, unternehmerischen Hochschule‘. Zur (Un-)Sichtbarkeit neuer
/gesundheitspsychologie-und-gesundheitsbildung/studium-und-lehre/informationen
Studienstart im HeSe 2021/22 hat die Fachschaftsvertretung Gesundheit und Ernährung ein Informationsheft erstellt, welches viele hilfreiche Informationen für die ersten Wochen im Studium enthält. Das Heft kann
/kunst/wer-wir-sind/wissenschaftliche-mitarbeiterinnen/pluharova-grigiene-eva-dr
Osteuropa". 9/2002–6/2003 Co-Kuration der Ausstellung "Lidice erinnern" in der Mahn- und Gedenkstätte Ravensbrück sowie Drehbuch zum ausstellungsbegleitenden Film "In drei Tagen hatten wir alles verloren [...] (Tschechische Ausgabe 2009). 2009. "Westdeutsche Erinnerungskultur im Spiegel der Kunst: Die Ausstellung `Hommage à Lidice´ in Berlin und Prag 1967/68". In: Oliver Loew u.a. (Hg.). Visuelle Erinnerun [...] für Kulturaustausch 53.1/2004: 93. 2002. Zusammen mit Uta Fröhlich. ",Lidice Erinnern‘. Ein Ausstellungsprojekt über die Frauen von Lidice". In: Berliner Osteuropa Info 18/2002: 85–86. 2001. "PC in Litauen"
/chemie/forschung/chemprof-basics/nawi-switch
zwei Fachdisziplinen fachfremd. Im Land Schleswig-Holstein gab es ab dem Schuljahr 2013/2014 die Konstellation, dass an den Gemeinschaftsschulen das Fach Naturwissenschaften verpflichtend von Klasse 5-7 und
/chemie/forschung/chemprof-basics/chemie-experte
auch im Fachunterricht in der Einzeldisziplin vermehrt fachfremd unterrichtet wird. Im Fach Chemie stellt dabei insbesondere das Experimentieren eine Herausforderung für fachfremd Unterrichtende dar. Das [...] dem IQSH werden im zweiten Schritt Unterstützungsvideos für fachfremd unterrichtende Lehrkräfte erstellt. Ziel der Videos ist die Durchführung und sichere Handhabung beim Experimenten zu zeigen. Die Videos [...] Unterrichtserlaubnis für das Fach Chemie in der Sek. I an Gymnasien und Gemeinschaftsschulen. Die Erstellung der Videos wird durch das Ministerium für Bildung, Wissenschaft und Kultur des Landes Schleswi
/chemie/forschung/allu/allu-forscher/badekugel
wesentliches Ziel, dass Schülerinnen und Schüler die Kompetenz erwerben, naturwissenschaftliche Problemstellungen zu erkennen, Experimente zu deren Klärung zu erarbeiten, Hypothesen zu formulieren und diese [...] ist die offene Experimentalaufgabe. Bei dieser erforschen die Lernenden selbstständig eine Problemstellung durch eigenständig entwickelte oder recherchierte Experimente. Das Projekt verfolgt das Ziel