/die-universitaet/organisation-und-struktur/satzungen-und-ordnungen/dokumente-zum-studium/med-lehramt-sonderpaedagogik
07.2023 216 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung (FPO ES-SOP 2023) 31.07.2023 201 KB (PDF) Fachprüfungsordnung Sonderpädagogik des Lernens [...] PSK-SOP 2023 267 KB (PDF) Modulkatalog Pädagogik und Didaktik zur Förderung der emotionalen und sozialen Entwicklung zur FPO ES-SOP 2023 206 KB (PDF) Modulkatalog Sonderpädagogik des Lernens zur FPO L-SOP
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2014-05-20-biat-kolloq-perspektiven-berufsschule.pdf
10 Standort 2003 absolut 2005 absolut 2008 absolut 2011 absolut Regionales Berufsbildungszentrum Soziales, Ernährung der Landeshauptstadt Kiel 4.468 4.629 5.076 5.133 Regionales Berufsbildungszentrum Wirtschaft [...] gsinstitut Arbeit und Technik 27 Ergebnisse der Plenararbeit Zielgruppe der Auszubildenden • psychosoziale Auffälligkeiten • gesunkene Leistungsbereitschaft und Konzentrationsfähigkeit • Heterogenität
fileadmin/content/institute/biat/bilder/kolloquium/2012-02-09-biat-kolloq-zweijaehrige-ausbildung-kfz-sm.pdf
Fallstudien in Betrieben } Ausbildung von Kfz-‐Servicemechanikern aus verschiedenen Gründen: } Soziale Verantwortung (vornehmlich für schwächere Jugendliche) } Beratungen der zuständigen Innungen/ Kammern
/biat/forschung/forschungsprojekte/fahrzeug-metalltechnik/kfz-sm-iii
Finanziert durch das Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen sowie aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF).
/zfl/kooperationsschulen
te Arbeitmethoden im binnendifferenzierten Unterricht (Klassenräume und Lernräume) Stärkung des sozialen Miteinanders sowohl durch klasseninterne Aktionen als auch Veranstaltungen im Schulverband Präv [...] Umsetzung der Digitalisierung über Displays und iPads im Unterricht Gesundheitspädagogik und Schulsozialarbeit Lesepaten Multi-Teamsitzungen bei Problemlagen Einsatz von Integrationshelfern Schülermediation
/aundo/studium-lehre
Konzepte praktisch umzusetzen und diese Umsetzung zu begleiten und zu überprüfen. Drittens werden soziale Kompetenzen vermittelt, um die gewonnen Erkenntnisse auch im eigenen Verhalten umsetzen zu können
/zml
dem Ziel eines kompletten, transparenten und kompatiblen Angebots in Statistik und empirischer Sozialforschung. Förderung der wissenschaftlichen Nachwuchses auf dem Gebiet der Methoden. Beratung und Unterstützung
/eum/wer-wir-sind
Lösungsansätze zu erarbeiten. Dabei verlieren wir neben der technischen und ökonomischen auch die sozial gerechte und umweltverträgliche Perspektive nicht aus dem Auge. Eine besondere Rolle spielt dabei [...] Kooperation zwischen ingenieurwissenschaftlicher Energiemodellierung, Politikwissenschaft und sozial-ökologischer Transformationsforschung. Das gemeinsame Ziel ist dabei die Wirkung von Suffizienz-Maßnahmen
/eulaw/team
kontextualisierten Rechtswissenschaft und der interdisziplinären Vernetzung mit den Geistes- und Sozialwissenschaften. An der Europa Universität Flensburg findet der interdisziplinäre Austausch besonderes im
/textil-und-mode/wer-wir-sind
textiltechnologischen und ethnologischen Kontexten. Das Textile im gesellschaftlichen Kontext unter sozialen, ökonomischen und ökologischen Fragestellungen. Eigene textile Praxis und deren Reflexion. Der