fileadmin/content/abteilungen/geographie/internationales/dokumente/studierende-berichten/erfahrungsbericht-auslandssemester-wien-patzke-final.pdf
Grund- und Hauptschulen, Polytechnische Schulen und Allgemeine Schulen ausgebildet werden. Für mich bestand die Möglichkeit, meine beiden Fächer (Chemie und Geographie) für die Allgemeinen Schulen (Neue M [...] n Pädagogischen Hochschule Wien/Krems Mein Auslandssemester habe ich an der Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems am Standort Wien-Strebersdorf absolviert. An der Hochschule kann man sowohl eine [...] Kirchlichen Pädagogischen Hochschule Wien/Krems 2.200 Personen in der Erstausbildung und 18.400 Personen in der Fort- und Weiterbildung, dazu arbeiten 380 Lehrende an der Hochschule sowie 80 Personen im V
/sport/forschung-1/abgeschlossene-projekte/esportpark
Kursangebots nutzen wird. Da gegenwärtig zahlreiche Heranwachsende über Workshops für Flensburger Schulen oder Angebote der sportbezogenen Jugendsozialarbeit auf der "Schlachthof"-Gelände erste Erfahrungen [...] Die Produktion von Lern- und Übungsmaterialien wird damit in einen medienpädagogischen Prozess eingebettet. Verantwortlich Prof. Dr. Jürgen Schwier juergen.schwier -TextEinschliesslichBindestricheBitte
fileadmin/content/seminare/geschichte/dokumente/news/didaktisches-forum-fachanforderungen.pdf
bildet zunehmend den Bewertungsmaßstab für gelungene schulische Arbeit. – Dies gilt auch für den schulischen Geschichtsunterricht, der SchülerInnen vor allem dazu befähigen soll, Geschichte zu denken, [...] bezogen werden, wenn Ge- schichtsunterricht seine Berechtigung im schulischen Fächerkanon behalten soll. Es nützt Schülerinnen und Schülern nichts, das Datum 1789 auswendig zu wissen, wenn sie nichts damit [...] ebenfalls nicht unwidersprochen blei- ben. Es gilt für alle Schularten, für die i-Kinder der Gemeinschafts- schulen wie für die Eliteleistungsschüler der Gymnasien, dass das vorgestellte didaktische Modell
fileadmin/content/zentren/gender-and-diversity/dokumente/gendersensible-sprache/apuz-2022-05-07-online.pdf
für die Fähigkeit zu vertieftem Lesen und zur konzentrierten Aneignung von Texten, die an Schulen und Hochschulen ohnehin als ein zen- trales Bildungsproblem identifiziert wird. Visuel- le Stolpersteine [...] Jan-Martin Wiarda, Bayern stellt Hoschulen unter Gender-Generalverdacht, 19. 9. 2021, www.tagesspiegel.de/ 27626630.html. 25 Vgl. Prien schickt Gender-Erlass an Schulen – die Grünen zürnen, 9. 9. 2021, [...] einwirkt, ist die Koexistenz movierter Feminina: Je häufiger diese vorkommen (zum Beispiel bei Schülerin- nen und Schüler), umso „männlicher“ wird das Maskulinum gelesen. Auch das, was die Lingu- istik Referenzialität
/zww/hochschuldidaktik/fortbildungsangebote/zertifikatsprogramm-reflactive-teaching
Baden-Baden.) Jansen-Schulz, Bettina (2010): Hochschul- und Fachkulturen verändern durch Gender-Diversity-orientierte Hochschuldidaktik, in: Cremer-Renz, Christa/ Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) (2010): [...] Literatur Jansen-Schulz, Bettina (2012): Gender-Diversity und Transkulturalität. In: Cremer-Renz, Christa/Jansen-Schulz, Bettina (Hrsg.) (2012): Von der Internationalisierung der Hochschule zur transk [...] Niclas (Hg.) (2021). Handbuch Hochschuldidaktik. Utb. Flender, Jürgen (2008): Didaktik der Hochschullehre. In: Stelzer-Rothe, Thomas (Hrsg.) (2008): Kompetenzen in der Hochschullehre. Rüstzeug für gutes Lehren
/zebuss/veranstaltungen/aktuelle-veranstaltungen/nachwuchsfoerderung/zebuss-workshop-ki-in-der-qualitativen-forschung
uns der praktischen Anwendung und untersuchen, wie KI-Technologien in bestehende QDAS-Systeme eingebettet wurden. Anhand praktischer Übungen schauen wir uns die Implementierung in MAXQDA und QualCoder
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind/personen-2/wischmann-anke-prof-dr
Gemeinsam mit Juliane Engel. Vortrag im Rahmen der digitalen Landesfachtagung Schulsozialarbeit in Thüringen zum Thema Schulsozialarbeit im Kontext der Krise (Hauptvortag auf Einladung) Forschungsforum im Rahmen [...] zugunsten der Schulbildung geflüchteter Kinder und Jugendlicher in Deutschland" Heidelberg, Dezember 2017, im Rahmen der Vortragsreihe "Exklusion – die Gesellschaft als Herausforderung schulischer Inklusion [...] eines historischen, pädagogisch motivierten, bildungslandschaftlichen Ganztagsgrundschulentwicklungsprozesses mit schulpreisprämierter gegenwärtiger Praxis lebensweltorientierten pädagogischen Handelns für
/zebuss/wer-wir-sind
on werden im ZeBUSS schulische und außer-schulische Prozesse untersucht. Dies vernetzt die Perspektiven auf das Aufwachsen und die Handlungsfelder, die hier involviert sind (Schule, Familie, Jugendhilfe [...] Wer wir sind Vorlesen Das Zentrum für Bildungs-, Unterrichts-, Schul- und Sozialisationsforschung (ZeBUSS) ist eines von zwei profilgebenden Forschungszentren der Europa-Universität Flensburg. Ziel des [...] he zu betrachten. Vielmehr werden die Bildungs- und Sozialisationsprozesse mit ihren sozialen Einbettungen und individuellen Orientierungen in den Blick genommen. ZeBUSS Direktorium Wissenschaftliche
/strategie/wer-wir-sind
den Flensburger Hochschulen verfasst werden. Mit dem Dr.-Hans-Adolf-Rossen-Preis werden seit 2009 hervorragende wissenschaftliche Arbeiten von Studierenden der Flensburger Hochschulen ( Europa-Universität [...] ität Flensburg und Hochschule Flensburg) aus den Bereichen Wirtschaft und Technik ausgezeichnet. Forschung In der Forschung befassen wir uns mit Themen, die im Bereich Organisationsgestaltung oder Str [...] Strategieentwicklung bzw. an deren Schnittstelle anzusiedeln sind. Dabei wird der Einbettung unternehmerischer Aktivitäten in einen internationalen Kontext intensiv Rechnung getragen. Ihre Ansprechpersonen
/erziehungswissenschaften/wer-wir-sind
Bildung, Erziehung und Sozialisation in ihren jeweiligen Kontexten, beziehen uns auf schulische und außerschulische Handlungsfelder, erforschen Bildung mit einem Fokus auf soziale Heterogenität, auf ihre [...] ten leistet einen Beitrag zur Bildung zukünftiger Lehrpersonen sowie außerschulisch handelnder Pädagog*innen. An den schulbezogenen Bachelor- und Masterstudiengängen sind wir maßgeblich dadurch beteiligt [...] Soniya Alkis wiss. Mitarbeiter*in Pädagogik des Primarbereichs Thomas Altfelix Lehre Schulpraktika Schulpädagogik Marlene Apel wiss. Mitarbeiter*in Seminar für Medienbildung Gabriela Bitai Akademische