fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/02-discussion-paper-iim-krause-resch.pdf
Geschlecht an. weiblich männlich 8) Welche Schule haben Sie zuletzt besucht? (bitte nur eine Antwort) Hauptschule Realschule Gymnasium/Fachoberschule Hochschule/Fachhochschule 9) Welche Berufsausbildung haben Sie [...] Auf diese Studien wird im folgenden mit der Bezeich Welche Schule haben Sie zuletzt besucht? (Fach-)Hochschule 24% Hauptschule 32% Realschule 28% Gymnasium 15% Keine Angaben 1% Flensburger Ehrenamtsstudie [...] • Sie haben besonders häufig Realschulausbildung (33% der beteiligten Realschulabgänger sind ehrenamtlich aktiv gegenüber 26% der Hochschul- und 22% der Hauptschulabgänger). • Sie sind für den Beruf gut
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/13-groezinger-steuerbelkapitalgesellschaften.pdf
sich die Gewinne in Deutschland? Gewin- ausssage on Bundes nk und V wirtschaftlicher Gesamtrechnung im Vergleich, Berlin Got lke/P rs, Wolfgang/Schuler, Schristine (2004), Implik ionen de balisierung auf [...] /Schwarz, A./Naujeck, H. (2002): Schule und Wirtschaft – Vorbereitung wirtschaftsbezogener Themen und Kooperation an den schleswig-holsteinischen Gymnasien und Gesamtschulen 02 Krause, A./Resch, M. (2002): [...] Mehrausgaben in Gesundheit und Bildung, sowie ständiger Über- schreitungsgefahr der europäischen Verschuldungsgrenze. Dieser aktuelle Versuch einer erneuten Steuerminderung ist erklärungsbedürftig, hat doch bereits
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/12-groezinger-wissenschaftsindikatoren.pdf
den Daten des Hochschul- rankings • Abgaben jeweils pro Kopf und absolut • Selbst erhobene Daten: s. Kommentar CHE-Hochschulranking • Kritisch zu betrachten: s. Kommentar CHE-Hochschulranking 7 Da- tum Einrich- [...] Darstellung der Ergebnisse nach Bundesländern (Drittmittel, Veröf- fentlichungen) bzw. Hochschultyp (For- schungsorientierung) • Hauptsächliche Datenquelle = Statisti- sches Bundesamt ergänzt durch Ei- generhebungen [...] innerhalb der Hochschulen • Keine Ranglisten • Evaluation aufgrund von standardisierten Selbstberichten der Hochschulen und Begehungen durch Gutachtergruppen, Gesprä- che mit Hochschulleitung, Fakultäten
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/15-leusing-hochschulenstandortfaktor.pdf
entweder nur auf die Hochschulstadt, auf die Hochschulstadt mit umliegenden Landkreisen oder auf das ganze Bundesland. Dabei werden nicht nur einzelne Universitäten oder Fachhochschulen sondern teilweise [...] 2006). 9 Hochqualifiziert bedeutet ein Abschluss an einer höheren Fachschule, Fachhochschule, Hochschule oder Universität (Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung, 2006. INKAR 2005: Indikatoren und Karten [...] hes Bundesamt (2001). Bildung und Kultur. Monetäre hochschulstatistische Kennzahlen. Fachserie 11. Wiesbaden. Statistisches Bundesamt (2003) (Hrsg.). Bericht zur finanziellen Lage der Hochschulen. Wiesbaden
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/17-marquardsen-deskriptivestatistik.pdf
of Management. Abbildung 22: Wahl der Hochschule, Spanier Uni. Flensburg, alle OM/anderer Abschl. oder andere Uni, MBA andere Hochschule, kein MBA andere Hochschule, MBA Universität Flensburg, anderer Abschluss [...] pdf) Bundesministerium für Bildung und Forschung (2005) Studiensituation und studentische Orientierungen. 9.Studierendensurvey an Universitäten und Fachhochschulen. Bonn, Berlin Bundesministerium für Bildung [...] ............... 17 Abbildung 22: Wahl der Hochschule, Spanier .......................................................... 18 Abbildung 23: Wahl der Hochschule, Dänen ...................................
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/discussion-papers/21-gg-mt-teilhabeakademischebildung.pdf
Statistisches Bundesamt (2007d): Nichtmonetäre hochschulstatistische Kennzah- len, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2008a): Hochschulen auf einen Blick, Wiesbaden Statistisches Bundesamt (2008b): Studierende [...] chtigtenzahlen. Die Tatsache, in welcher Schulform die SchülerInnen sich befinden, ermög- licht Aussagen darüber, wie viele SchülerInnen welchen Schulabschluss an- streben. Auf diese Weise kann ermittelt [...] Abbildung zu entnehmen. Abbildung: AbsolventInnen mit Fachhochschul- und allgemeiner Hochschulreife und Schüler in der Sekundarstufe II (allgemein bildende Schulen) - 100.000 200.000 300.000 400.000 500.000 600
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
fileadmin/content/institute/iim/dokumente/forschung/danish-german-working-paper-series/3-danish-german-research-paper-no-3.pdf
Studies, with particular emphasis on Leader- ship and Labour Relations, at the Helmut-Schmidt University/Bundeswehr University Hamburg. Research interests: Personnel selection, work life balance, personality [...] Psychology, 82, 1, 30–43. Schneider, T. (2004). Der Einfluss des Einkommens der Eltern auf die Schulwahl. Zeitschrift für Soziologie, 6, 33, 471–492. Schneider, T. (2008). Social inequality in educational [...] into and out of the most prestigious school track. European Sociologial Review, 24, 4, 511–526. Schuler, H. (2001). Lehrbuch der Personalpsychologie Göttingen: Hogrefe. Srivastava, S., John, O. P., Gosling
-
Dateityp
- application/pdf
-
Verlinkt bei
-
/kommunikation/pressemitteilungen/news/drei-komplette-kameraeinheiten-uebergeben-sat1-regional-unterstuetzt-medienbildung-an-der-europa-universitaet-flensburg
Strukturen zu beschreiben, unter und in denen sich Medienbildung in den Schulen Schleswig-Holsteins vollzieht. Gemeinsam mit der Fachhochschule Flensburg ist darüber hinaus ein "Flensburger Zentrum für Europäische [...] leisten, die für die Medienbildung der EUF charakteristisch sind, und auch für die Netzwerkarbeit mit Schulen und entsprechende Weiterbildungsangebote sehr hilfreich sein", zeigte sich Prof. Dr. Jürgen Schwier [...] die Europa-Universität Flensburg schon lange erkannt. Medienbildung ist daher ein Baustein des bundesweit besonderen ‚Flensburger Modells‘ der Lehrerinnen- und Lehrerbildung: Allen angehenden Lehrerinnen
/englisch/wer-wir-sind/die-mitglieder-des-instituts/jaekel-olaf-prof-dr/vortraege
Was bieten wir in Sachen Grundschul-Englisch?" 3.5.2006, Präsentation im Rahmen der Sitzung des AK Englisch Grundschule des IQSH (Institut für Qualitätsentwicklung an Schulen) Schleswig-Holstein an der [...] 4.9.2019, Dreistündige Fortbildungsveranstaltung auf Einladung der Schule am Stadtpark, Lübeck " Guter Grundschul-Englischunterricht und sein inklusives Potenzial " 6.6.2019, Interdisziplinäres Forsch [...] Europa-Universität Flensburg " Forschendes Lernen im Grundschulenglisch-Master: Erfahrungsbericht aus drei Jahren Praxissemester " 9.3.2018, 11. Bundeskongress der Zentren für Lehrerbildung und Professional
/sport/kollegium/meike-starke
auch im Schulsport? In: Schlapkohl, N./Schwier, J. (2011) Schulsport in Flensburg. Schriftenreihe Human Performance and Sport. Band 3. Flensburg. Vortrag und Workshop zum Thema "Rhythmusschulung" an der [...] Seminar/Übung FrSe 2024 131017k Theorie und Praxis des Tanzes Seminar/Übung FrSe 2024 131022k Bewegte Schule Seminar FrSe 2024 131037k Umsetzung ausgewählter päd. Perspektiven im Sport Seminar FrSe 2024 Ar [...] 14.05. - 20.05.2005 Starke, M. (2005): Musik und Bewegung in Einklang bringen. In: Deutscher Turner-Bund (Hrsg.), Förderung der Bewegungsqualität Teil 2. Frankfurt am Main, S. 135 - 146 Bruckmann, M., F