/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/ma-transformationsstudien
wenden Sie sich bitte an die Studiengangskoordination . Erforderliche Sprachkenntnisse Deutsch Von Studienbewerberinnen und Studienbewerbern, die ihre Studienqualifikation nicht an einer deutschsprachigen [...] , die sich erstmalig für einen Masterstudiengang bewerben, sind keine Zweitstudienbewerber*innen. In Masterstudiengängen wird keine Quote für Zweitstudienbewerber/-innen gebildet. Das Auswahlverfahren [...] Zulassungsbeschränkungen Der Studiengang unterliegt einer Zulassungsbeschränkung. Aktuell stehen 31 Studienplätze zur Verfügung. Für die Auswahl von Studienbewerber*innen gilt Folgendes : Für die Auswahl
/studium-lehre/studierendenservice/bewerbung-zulassung-und-immatrikulation/bewerbungsverfahren/bewerbung-master/med-dualer-master-of-voced-gewerbl-techn
zur Bewerbung für den Dualen Masterstudiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften). Zum Herbstsemester 2019/20 startete erstmals ein Sond [...] terlagen. Erst nach Erhalt dieser Unterlagen können Sie sich über das so genannte Studi-Portal zu Lehrveranstaltungen und Prüfungen anmelden und die Uni-Mailadresse sowie das Semesterticket nutzen. Pr [...] Bewerbung für den M.Ed. - Dualer Masterstudiengang Master of Vocational Education/Lehramt an beruflichen Schulen (gewerblich-technische Wissenschaften) Vorlesen Unter den nachfolgenden Menüpunkten finden
/pundo/studium-lehre/master
jeweiligen Stand der Abschlussarbeit. Seminarinhalte Lehrgangsziele Literatur Gesamtübersicht der Module Modulkatalog im Portal "Studium und Lehre" [...] Teilnehmeranzahl 20 Termine Kursleitung Prof. Dozent*innen IIM Beschreibung Die Teilnahme am Kolloquium ist verpflichtend für alle Studierenden, die in der Prüfungsordnung 2017 oder 2021 studieren. die ihre [...] M.A. International Management Studies - BWL Vorlesen Frühjahrssemester 2024 Human Resource Management Veranstaltungsnummer 22S302k Semester FrSe 2024 Typ Vorlesung Max. Teilnehmeranzahl 45 Termine Tag
/partnersinmobility/blog-und-erfahrungsberichte/miniserien
vermitteln Lehrkräfte an deutsche Auslandsschulen (DAS), bieten Fort- und Weiterbildungen an und kümmern sich um den Bewerbungsprozess. Das gilt allerdings nur für Lehrkräfte, Lehramtsstudenten bewerben [...] ten, als Lehrkraft ins Ausland zu gehen. Man bewirbt sich entweder über das ZfA oder direkt an einer Schule. Für beamtete oder unbefristet angestellte Lehrer passt die Auslandsdienstlehrkraft ( ADLK ) [...] empfehlen: @Evainbuenosaires – Gymnasiallehrerin in Argentinien @ms.balkan – Grundschullehrerin in den Vereinigten Arabischen Emiraten @Teaching.across.cultures – Gymnasiallehrerin in Chile @Myteacherslifeabroad
/zebuss/forschungsakademie-bildung/nachwuchsfoerderung/postdocs
) aus allen Fachgebieten mit einer Teil-Lehrvertretung für bis zu 12 Monate, um Freiraum für Forschung zu haben. Beantragbar jährlich zum 15. September Förderung: 20.000 € je Semester (insgesamt 40.000 [...] europäische Dimension der Gasthochschule stärken, deren Lehrangebot ergänzen und ihr Fachwissen Studierenden vermitteln, die nicht im Ausland studieren wollen oder können. Erasmus+ ermöglicht zudem Fort- und [...] eigenverantwortliche Leitung einer Nachwuchsgruppe die Voraussetzungen für eine Berufung als Hochschullehrer:in zu erlangen. Antragsberechtigung Nachwuchswissenschaftler:innen aller Fachdisziplinen i.d.R
/humangeographie/team/prof-dr-holger-jahnke/publikationen
Ohl, Ulrike / Schockemöhle, Johanna (Hg.)(2013): Hochschullehre in der Geographiedidaktik. Wie kann die Ausbildung zukünftiger Lehrerinnen und Lehrer optimiert werden? (=Gießener Geographische Manuskripte [...] "Horizonterkundungen" am Studienort als alternative Exkursionspraxis. In: Wintzer, J., Mossig, I. & Hof, A. (Hrsg.): Prinzipien, Strukturen und Praktiken geographischer Hochschullehre. Bern: Haupt, 231-245 [...] n und geographische Orientierungshilfen beim forschenden Lernen in der universitären Lehrerinnen- und Lehrerbildung. In: Winkel, Jens et al. (Hg.): Forschendes Lernen im Praxissemester an der Europa-U
/diversity/forschung/publikationen
vität und Schule. Soziale Deutungsmuster von Lehrkräften über vielfältige geschlechtliche und sexuelle Lebensweisen. Reihe: Budde, Jürgen (Hrsg.): Studien zu Differenz, Bildung und Kultur. Bd. 13. Opladen [...] Differenzkategorien als Gegenstand der Lehrer*innenbildung – ein empirischer Beitrag. In: Verena Eisenbraun und Sigfried (Hg.): Geschlecht und Vielfalt in Schule und Lehrerbildung. Münster, New York, München, Berlin: [...] Praxis, Theorie und persönlicher Haltung in der Weiterbildung von LehrerInnen zum Umgang mit Kategorien sozialer Ungleichheit. In: Lehrerbildung auf dem Prüfstand 4. Budde, Jürgen; Hummrich, Merle (2013): Reflexive
/international/ins-ausland-gehen/schritt-2-bewerben
2025): 18.03.2024 - 20.05.2024 Verfügbare Plätze im FrSe 202 5 Bei der Online-Bewerbung können Sie maximal drei Partnerhochschulen auswählen. Bitte recherchieren Sie im Vorfeld das Lehrangebot an den jeweiligen [...] University of Jyväskylä B1 Englisch B2 Englisch empfohlen Italien Università degli Studi di Milano B1 Englisch Università degli Studi di Torino B1 Englisch Freie Universität Bozen ohne Sprachnachweis Studium auf [...] ) Erasmus+ Studierende Portal vor Abreise Grant Agreement Erasmus+ Studierende Papierform an das International Center vor Abreise Learning Agreement Erasmus+ Studierende Portal vor Abreise und ggf. Änderungen
/international/ins-ausland-gehen/schritt-3-vorbereiten
Doktorand*innen (außer im Rahmen von Studienreisen) sind von der Bewerbung ausgeschlossen. Wie läuft das Bewerbungsverfahren? Studienaufenthalte Studierende können sich vom 20.02.-10.03.2024 online bewerben [...] bisherige Studienleistungen (Notendurchschnitt mindestens 2,0) Sinnhaftigkeit des geplanten Sprachkurses in Bezug auf Studium und zukünftiges Berufsleben (Motivationsschreiben) Studienreisen Förderungswürdige [...] für alle Studienfächer, zusätzliche Stipendienprogramme für Lehramtstudierende) Deutsch-Polnisches Jugendwerk (Stipendien für Praktika in Polen, inkl. Praktikumsbörse) Deutschlehren.International (Lehra
/medienbildung/archiv/sommer-uni/sommer-uni-2012-medien-machen-schule-30
Potenziale des Web 2.0 in Gebrauch nehmen, ohne dabei stetig an der Darstellung und Aufzeichnung des eigenen Lebenslaufes mitwirken zu müssen? Wie lassen sich freie Bildungsgänge durch das Web 2.0 gestalten – [...] Orientierung an der individuellen Bildungsbiographie wird zunehmend wichtiger. In Abkehr vom lehrerzentrierten Unterricht verspricht eine Neue Lernkultur Selbstbestimmung, Autonomie und das freie Verfolgen [...] Lernen zu verbinden. »Generation Facebook« Oliver Leistert • Centre for Media and Communication Studies, Central European University Budapest & Universität Paderborn Facebook ist häufig der Einstiegspunkt