fileadmin/content/abteilungen/inklusion/dokumente/downloads/diehl-publikationen-etc.-2021-01.pdf
„Leichter lesen und schreiben lernen mit der Hexe Susi“. In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig Fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik: F [...] Rechtschreiblehrgang „Lulu lernt rechtschreiben“ (Klasse 2). In K. Mahlau, S. Voß & B. Hartke (Hrsg.), Lernen nachhaltig Fördern Band 2: Unterricht und Förderung in den Lernbereichen Deutsch und Mathematik: [...] Diehl, K., Gebhardt, M., van den Heuvel-Panhuzien, M., Mühling, A. & Schanze (2018). Lernprozesse und Lernprodukte mit digitalen Medien diagnostizieren? In M. Ropohl, A. Lindmeier, H. Härtig, L. Kampschulte
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/lernen-durch-anleiten/fact-sheet-lernen-durch-anleiten-ideenkiste.pdf
Konzept: Lernen durch Anleiten (Teil 1) Wenn man etwas vorbereitet, um es einer Gruppe zu vermit- teln – z. B. eine Gruppenstunde plant oder überlegt, wie man eine Matheaufgabe erklären kann - dann lernt die [...] neh- men mehr für ihren eigenen Alltag mit. Ideen für „Lernen durch Anleiten“-Aufträge Die Aktionen und Spiele in der Materialsamm- lung sind als „Lernen durch Anleiten“-Projekte geeignet. Bei vielen Aktionen [...] für wie viele „Anleitende“ sie als gemeinsames Projekt geeignet ist. Konzept: Lernen durch Anleiten (Teil 2) Mit „Lernen durch Anleiten“-Aktionen können (nicht nur) junge Menschen begeistert und zum Handeln
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/mitmach-kueche/fact-sheet-mitmach-kueche-ideenkiste.pdf
Mitmach-Küche: Das praktische Ausprobieren motiviert und inspiriert die Teilnehmenden zur Umsetzung des Gelernten und befähigt sie dazu, ihren Ernährungsalltag selbstbestimmt, gesundheitsfördernder und klimafr [...] entsteht. Dadurch erhalten die Teilnehmen- den zusätzlichen Rückhalt und Selbstvertrau- en, das Gelernte in ihren Alltag zu integrieren. Anpassungsmöglichkeiten Die KlimaFood-Materialien und Hintergru
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/lecker-deutsch/fact-sheet-lecker-deutsch-ideenkiste.pdf
„Buchstäblich fit“1, „Häppchenweise Deutsch“2 oder die Spielebox „Aufgetischt! – Spielend Deutsch lernen mit dem Thema Essen und Trinken“3. 1BLE 2019a 2BLE 2019b 3Europa-Universität Flensburg 2023 Wichtig:
fileadmin/content/abteilungen/ernaehrung/bilder/klimafood/materialseite-neu/1-konzepte-materialien/konzepte-und-materialien/kreativ-werkstatt/fact-sheet-kreativwerkstatt-ideenkiste.pdf
ne Spiele). So bekommen die Teilnehmenden die Möglichkeit, Neues in ihrem In- teressensgebiet zu lernen und sich darin weiterzu- entwickeln, während gleichzeitig ihre Ernährungs- kompetenzen gefördert [...] welcher kreativen Aktivität kenne ich mich aus, sodass Kinder/Jugendliche dabei etwas Neues von mir lernen können? • Welche Aktivität macht mir Freude, sodass ich andere authentisch dafür begeistern kann [...] Fertigkeiten zu bieten, durch den die Teilnehmenden ihren Vorbildern (z. B. „echten“ Musi- kern/Schauspielern/Designern…) ähnlicher werden können. Konzept: Kreativ-Werkstatt (Teil 3) Schritt 4: Das kreative
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240227-satzung-aenderung-01-fpo-lfr-gs-2023.pdf
der FPO LFR-GS 2023 Die Fachprüfungsordnung (Satzung) der Europa-Universität Flensburg für den Lernbereich Friesische Sprache und friesische Minderheit im Studiengang Lehramt an Grundschulen mit dem Abschluss [...] folgende Fassung: „§ 6 Prüfungsformen Neben den in § 15 RaPO erläuterten Prüfungsformen werden im Lernbereich keine weiteren Prüfungsformen angewendet.“ 3. In § 7 wird die Tabelle wie folgt geändert: a) In
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-bfr-ehw-2023.pdf
Art und SWS) Teilnahme- pflicht Prüfungsvorleis- tung Prüfungsleistung Beno- tung LP M 1: Lernfeldorientierter Un- terricht in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft I - 1 S: 2 SWS - [...] Ernäh- rung und Hauswirtschaft - 1 S: 2 SWS - - Referat (10 Minuten) mit Thesenpapier ja 5 M 4: Lernfeldorientierter Un- terricht in der Beruflichen Fachrichtung Ernährung und Hauswirtschaft II Die Lehrveranstaltun-
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-tec-ba-2023.pdf
in Lehrveranstaltung (ca. 45 Min.) oder Mündliche Prüfung (20 Min.) Ja 5 M 11: Außerschulische Lernorte (Voraussetzung für M.Ed. Grundschulen, M.Ed. Gemeinschaftsschulen, Fachwiss.) Keine 1 S: 2 SWS Nein
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-prao-med-dgt-2024.pdf
systematische Beobachtung, Analyse und Reflexion fremder und eigener Praxis und damit auf forschendes Lernen vor. (2) In der Ausbildungsschule steht die Ausbildungslehrkraft den Dual-Studierenden als Anspr [...] absolvieren, in der Regel 3 Wochen in der Ausbildungsschule und 1 Woche in einem außerschulischen Lernort. Die BBPS I sollten im 2. Semester absolviert werden. Die Anwesenheit richtet sich nach den Hospitations- [...] leitend statt. Abweichungen sind hinsichtlich der unterschiedlichen Organisationsformen an den Lernorten möglich. Die BBPS II sollten im 3. Semester absolviert werden. Im Rahmen der Schulpraktischen Studien
fileadmin/content/portal/die-universitaet/dokumente/satzungen/amtliche-satzungen/2024/20240311-satzung-aenderung-01-fpo-phy-gtw-2023.pdf
Einführung in die Fachdidaktik 3 Berufsp ädagogi k BFR Ph 7: Fachliche Vertiefung Physik Teil I Ph 8: Lernwerkstatt Ph 9: Physikdidaktik in Theorie und Praxis 4 Berufsp ädagogi k BFR Ph 10: Fachliche Vertiefung